ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II von Sommerreifen 22" auf Winterreifen 18" Software update

XC90 II von Sommerreifen 22" auf Winterreifen 18" Software update

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. November 2019 um 17:27

Hallo zusammen,

wer hat von euch gehört, das man ein Update

nach dem Wechsel aufspielen muss

und wer von euch macht es oder ist es nicht notwendig.

Welche Schäden können entstehen?

Danke im voraus für die Informationen.

Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Es geht neben Lenkeinschlag und Tachoangleichung hauptsächlich um die Sicherheits-/Assistenzsysteme sowie um die Getriebeschaltpunkte - hier auch diskutiert worden: https://www.motor-talk.de/.../...winterreifen-wegen-wltp-t6735158.html

Beim XC90 muss beim Wechsel zwischen den kleine Größen 18/19" und den großen Rädern 20-22" umprogrammiert werden.

Genau genommen würde wohl auch die Betriebserlaubnis erlöschen, da sich auch die Abgaswerte ändern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Jap das ist kein Traum. Macht Volvo um die ohnehin schon vom Kaufpreis gebeutelten Kunden noch mehr zu schröpfen.

Ich habe meinen mit 22" übernommen und mache für den Wechsel auf 19"genau gar nichts.

Was ich gut nachvollziehen kann: Von schmalen 18/19 Zoll auf breitere 20/21/22 Zoll mit 275er Breite muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Zurück ist unproblematisch bzw. verliert man höchstens ein bisschen Wendekreis.

Definitives gibt es bei :) Logisch scheint es aber.

MfG Paule

Haben wir an anderer Stelle schon einige Male diskutiert. Ist eine Sicherheitsvorschrift. Kostet Unmengen und verleitet einen dazu in zwei Jahreshälften schöne Felgen zu fahren. :D

Es geht neben Lenkeinschlag und Tachoangleichung hauptsächlich um die Sicherheits-/Assistenzsysteme sowie um die Getriebeschaltpunkte - hier auch diskutiert worden: https://www.motor-talk.de/.../...winterreifen-wegen-wltp-t6735158.html

Beim XC90 muss beim Wechsel zwischen den kleine Größen 18/19" und den großen Rädern 20-22" umprogrammiert werden.

Genau genommen würde wohl auch die Betriebserlaubnis erlöschen, da sich auch die Abgaswerte ändern.

Themenstarteram 15. November 2019 um 21:23

Danke an alle!

Ich werde das Update machen lassen.

Grüsse

oder hat einer 22" Winterreifen zu verkaufen?

Lass dir doch einfach auf die Serien-22" ordentliche Winterreifen aufziehen und spar dir Umprogrammierung und die Felgen dazu, stattdessen halt 2x Reifenwechsel. ;)

Themenstarteram 15. November 2019 um 22:47

Ich habe beim kauf vom XC90

noch Neue 18" Felgen mit Michelin Winterreifen rausgehandelt.

Die wären dann überflüssig und die sehen bestimmt auch nicht so toll auf dem Volvo aus.

Jetzt weißt du auch warum

Du die bekommen hast.

Themenstarteram 16. November 2019 um 16:07

Ja, die will keiner

Nochmal zum Verständnis, im Manual steht ja auch der Hinweis mit dem Softwareupdate beim Reifenwechsel. Man lernt nie aus auch wenn man schon mehrere Reifenwechsel hinter sich hat beim Schneeelch ohne davon gehört zu haben. Also nochmal bei jedem Tausch Winterräder/Sommerräder und zurück, jedes mal ein Software Update?????????

Jedes Mal @Marienleuchte

Das AUto weiss ja nicht von selbst, was es welche Reifen drauf hat

Da gibts doch kein komplettes Update, die neue Reifengröße muss im System konfiguriert werden, kann aber nur die Werkstatt.

Also jedesmal dazu in die Werkstatt.......

Deshalb habe ich beide Sätze in derselben Größe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II von Sommerreifen 22" auf Winterreifen 18" Software update