ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Kamerabild nachts dunkel

XC90 - Kamerabild nachts dunkel

Volvo XC90 2 (L)

Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Kamerasystem beim XC90 und Euren Erfahrungen damit: Abends/nachts ist das Bild bei mir fast völlig schwarz, egal, ob Rückfahrleuchten oder Bremslicht oder Vorderlicht an ist oder nicht. Tagsüber überhaupt kein Problem, aber nachts regelt es total ins Dunkle runter, statt das Umgebungslicht zumindest wiederzugeben oder zu verstärken. Ausreichend Licht von der Straßenbeleuchtung müsste vorhanden sein, es betrifft sowohl die Front-, als auch die Rückfahrkamera. Vermute also ein Softwareproblem. Ist ein XC90 T8 Recharge mit Android-System, Bj. 2023. Hatte jemand von Euch auch schon ähnliche Probleme? Wie wurden sie gelöst? Hatte ihn zwei Tage beim Service, hab ihn unverändert zurückbekommen. Beim V60, den wir vorher hatten, war das überhaupt kein Thema. Danke Euch, Mathias

Frontkamera, Frontscheinwerfer ein
Rückfahrkamera, Rückwärtsgang eingelegt
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist wohl bekannt und soll wohl per Update gefixt werden - ist bei mir nicht ganz so dunkel, aber auch dunkler als beim V60 (Sensus) meiner Frau. Die Info wurde in irgendeinem der AAOS Beiträge gepostet.

Zitat:

@MME schrieb am 11. November 2023 um 12:46:15 Uhr:

Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Kamerasystem beim XC90 und Euren Erfahrungen damit: Abends/nachts ist das Bild bei mir fast völlig schwarz, egal, ob Rückfahrleuchten oder Bremslicht oder Vorderlicht an ist oder nicht. Tagsüber überhaupt kein Problem, aber nachts regelt es total ins Dunkle runter, statt das Umgebungslicht zumindest wiederzugeben oder zu verstärken. Ausreichend Licht von der Straßenbeleuchtung müsste vorhanden sein, es betrifft sowohl die Front-, als auch die Rückfahrkamera. Vermute also ein Softwareproblem. Ist ein XC90 T8 Recharge mit Android-System, Bj. 2023. Hatte jemand von Euch auch schon ähnliche Probleme? Wie wurden sie gelöst? Hatte ihn zwei Tage beim Service, hab ihn unverändert zurückbekommen. Beim V60, den wir vorher hatten, war das überhaupt kein Thema. Danke Euch, Mathias

Hallo, ich habe einen XC90 T8 Recharge 23 Late und deine Dunkelansicht ist definitiv nicht normal. Damit solltest du m.M.n. zum Händler und es beheben lassen. Ich glaube man kann die Umgebungsbeleuchtung auch irgendwo an oder ausschalten und bei dir ist es vielleicht ausgeschaltet!?

Zitat:

Hallo, ich habe einen XC90 T8 Recharge 23 Late und deine Dunkelansicht ist definitiv nicht normal. Damit solltest du m.M.n. zum Händler und es beheben lassen. Ich glaube man kann die Umgebungsbeleuchtung auch irgendwo an oder ausschalten und bei dir ist es vielleicht ausgeschaltet!?

Ich versuche dann am Montagabend nochmal mein Glück bzw. werde ich ihn bitten, mir das mal an 2,3 vergleichbaren Autos unter denselben Bedingungen zu zeigen. Zu Umgebungsbeleuchtung habe ich in den Menüs nichts gefunden, nein. Aber es macht eben auch keinen Unterschied, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht... Hatte erst die Kennzeichenbeleuchtung im Verdacht, also dass sie zu hell ist und die Kamera deshalb geblendet wird und runterregelt, aber selbst mit Abhängen sah es nicht anders aus. Und Frontkamera zeigt ja dasselbe Phänomen.

Das ist mit dem letzten Update passiert, was Volvo da rausgegeben hat.

Habe das am Wochenende im XC60 T8 eines Freundes auch erlebt.

Update wurde da Freitag vormittag gemacht.

Es war bei uns schon unter 2.11 so, 2.12 hat keine Verbesserung gebracht.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 12. November 2023 um 00:41:15 Uhr:

Das ist mit dem letzten Update passiert, was Volvo da rausgegeben hat.

Habe das am Wochenende im XC60 T8 eines Freundes auch erlebt.

Update wurde da Freitag vormittag gemacht.

Ich habe ebenfalls 2.12. drauf und meine Ansicht ist nach wie vor normal. Liegt also eher nicht am Update.

Zitat:

@MME schrieb am 11. November 2023 um 21:13:10 Uhr:

Zitat:

Hallo, ich habe einen XC90 T8 Recharge 23 Late und deine Dunkelansicht ist definitiv nicht normal. Damit solltest du m.M.n. zum Händler und es beheben lassen. Ich glaube man kann die Umgebungsbeleuchtung auch irgendwo an oder ausschalten und bei dir ist es vielleicht ausgeschaltet!?

Ich versuche dann am Montagabend nochmal mein Glück bzw. werde ich ihn bitten, mir das mal an 2,3 vergleichbaren Autos unter denselben Bedingungen zu zeigen. Zu Umgebungsbeleuchtung habe ich in den Menüs nichts gefunden, nein. Aber es macht eben auch keinen Unterschied, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht... Hatte erst die Kennzeichenbeleuchtung im Verdacht, also dass sie zu hell ist und die Kamera deshalb geblendet wird und runterregelt, aber selbst mit Abhängen sah es nicht anders aus. Und Frontkamera zeigt ja dasselbe Phänomen.

Gibt es Erkenntnisse? Habe das Problem mit meinem 2024er V90.

Mein Händler hat die automatische Anpassung der Displaybeleuchtung (Dimmung) im Menü etwas geändert, dadurch ist das Bild nicht mehr komplett schwarz, aber immer noch nicht akzeptabel.

Zitat:

@skylark71 schrieb am 17. November 2023 um 19:41:01 Uhr:

Zitat:

@MME schrieb am 11. November 2023 um 21:13:10 Uhr:

 

Ich versuche dann am Montagabend nochmal mein Glück bzw. werde ich ihn bitten, mir das mal an 2,3 vergleichbaren Autos unter denselben Bedingungen zu zeigen. Zu Umgebungsbeleuchtung habe ich in den Menüs nichts gefunden, nein. Aber es macht eben auch keinen Unterschied, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht... Hatte erst die Kennzeichenbeleuchtung im Verdacht, also dass sie zu hell ist und die Kamera deshalb geblendet wird und runterregelt, aber selbst mit Abhängen sah es nicht anders aus. Und Frontkamera zeigt ja dasselbe Phänomen.

Gibt es Erkenntnisse? Habe das Problem mit meinem 2024er V90.

Mein Händler hat die automatische Anpassung der Displaybeleuchtung (Dimmung) im Menü etwas geändert, dadurch ist das Bild nicht mehr komplett schwarz, aber immer noch nicht akzeptabel.

Nein. Er hat am Mittwoch einen Patch von Volvo bekommen und eingespielt und mir freudig mitgeteilt, dass es damit wohl gelöst sei. Bin dann nachts auf den Hof und habe probiert, im oberen Viertel des Bildes waren jetzt angeleuchtete Gegenstände zu erkennen, aber rings ums Auto weiter dunkel. Habe ihm Fotos geschickt, konnte er aber nicht öffnen, wie sich rausstellte, denn er hat sich dazu auch nicht zurückgemeldet. Bin heute Abend kurz vor Toresschluss nochmals hin und habe ihm das Problem live demonstriert. Jetzt haben wir nach anderthalb Wochen zumindest eine geteilte Realität, jedenfalls hoffe ich das. Scheint relativ schwierig zu sein, ein Problem zu testen und beheben zu lassen, dass sich meist nur in den letzten dreißig Minuten vor Feierabend zeigt… Er ist aber ratlos und will nächste Woche erstmal schauen, ich sei der erste, der damit kommt. Hatte als Ersatz einen V60 mit AAOS 2.12 und einfacher Rückfahrkamera, der hatte das Problem überhaupt nicht. Kann also auch an der 360-Grad-Kamera liegen. Hast Du auch 360 Grad? Parallel habe ich bei Volvo nachgefragt, ob das Problem bekannt sei und wie man es beheben kann, die versprochene Rückmeldung steht noch aus.

Danke, ja habe auch die 360 Grad Kamera. Habs mal abfotografiert.

Img

Ja, selbes Phänomen. Bei mir sieht es nach Patch so aus:

Img
Img
Img

Das eigene Fahrzeug ist auch viel zu hell angezeigt. Sieht auf jeden Fall nicht normal aus.

Hi, Bei mir ebenfalls bei XC 90 2024 alle 4 Kameras nachts komplett unbrauchbar. Hat jmd eine Lösung gefunden?

Vg

Die Werkstatt rief gerade an: Volvo kenne das Problem, habe aber noch keine Lösung. Soll wohl noch bis Anfang 24 dauern, wobei damit auch das 1. Quartal gemeint sein kann.

Mit dem Software Update auf 2.13.1 wurde bei mir die Kameradarstellung deutlich besser. Eine Verbesserung wird in dem Thread zu den Softwareständen auch von anderen Usern bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Kamerabild nachts dunkel