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XC90-Kauf

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. September 2024 um 19:22

Hallo XC90-Freunde,

ich schaue so langsam nach einem neueren Elch. Bislang hatte ich den 2,5T mit 209 PS, Automatikgetriebe AW50/51 AWD mit Umrüstung auf LPG. Er hat nun 352000 km auf dem Tacho, ich bin 8 Jahre und 200000km sehr gut damit gefahren.

Nun habe ich einen 2011er in Aussicht mit 2,4L 200PS Diesel und Geartronic Automatik. Ist dieser Motor und dieses Getriebe ebenso langlebig? Wofür steht die Bezeichnung Geartronic? Worauf muss ich achten?

Danke für jeden Tipp...!

Christian

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2 Antworten

Geartronic bedeutet, dass Du auch "manuell" schalten kannst. Wird benutzt, wenn du zB den Motor als Bremse mißbrauchen willst oder musst.

Lass das Auto vor dem Kauf vom ADAC, Dekra oder vergleichbar durchchecken, dann weißt Du was Du kaufst.

Generell sind Volvos Getriebe sehr langlebig, aber wie alle wissen; shit happens.

Je mehr das Auto gefahren ist, desto größer kann der Verschleiß sein.

Manuelles Schalten zur Motorbremsfunktion bieten alle Automatikgetriebe, denn auch dort kann man gezielt niedrige Gänge anwählen. Die "3" heißt dort z.B., dass die Gänge 1 bis 3 (automatisch) geschaltet werden und es nicht weiter in höhere Fahrstufen geht. Bei der Geartronic bedeutet die 3, dass die dritte Fahrstufe aktiv ist und keine (!) andere. Die Besonderheit ist also, dass man manuell hochschalten kann und ein Herunterschalten durch die Automatik bei viel Gas verhindern kann, was bei üblichen Automatikgetrieben nicht geht. Diese manuelle Schaltbarkeit steht in der separaten Schaltgasse zusätzlich zur normalen vollautomatischen Getriebefunktion zur Verfügung. Ich schätze die Geartronic (als 6-Gang im V40) sehr, auch ganz abseits der üblichen Sportlichkeit, mit der sie in Verbindung gebracht wird. Mann kann den Motor ziehen lassen, kann unerwünschte Schaltvorgänge vermeiden und einfach die Gänge so gezielt anwählen, wie beim Schaltgetriebe. Man kann in einem höheren Gang als dem Ersten anfahren, man kann im zähfließenden Verkehr einen Gang bestimmen, der drinbleibt. Je nach Getriebeauslegung ist die manuelle Schaltfunktion aber etwas härter spürbar als die vollautomatische Funktion wegen der verkürzten Schaltvorgänge, wenn Volvo das manuelle Programm als "Sportschau" interpretiert. Das hätte nicht sein müssen, doch das sieht jeder anders.

Der 2,5T in deinem alten XC90 ist so ziemlich das Unkomplizierteste, Haltbarste und Harmonischste von der Leistungsentfaltung her, was Volvo angeboten hat. Die 352.000 km bestätigen das und sind wohl noch nicht das Ende der Kolbenstange. Mit einem ebenfalls bereits deutlich über zehn Jahren alten Diesel handelst du dir plötzlich ganz neue Problemfelder ein rund um die Abgasreinigung. Überlege gut, ob es ein Diesel sein soll. Seine Leistungsentfaltung wird trotz vergleichbarer Fahrleistungen wesentlich "spitzer" sein mit viel Drehmoment in einem vergleichsweise kleinen Drehzahlband. Einen deutlichen Verbrauchsvorteil wirst du natürlich mit dem Diesel bekommen, aber ich weiß nicht, ob es im Vergleich zu LPG auch ein Verbrauchskostenvorteil wird.

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