1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Key-Memory

XC90 Key-Memory

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:24

Nachdem mein Wagen jetzt 17 Monate alt ist, fast 32TKM gelaufen hat, hat gestern zum 1. Mal das Key-Memory funktioniert.

Nachdem meine Frau den XC90 am Abend vorher mit Ihrem Schlüssel abgestellt hatte, kam ich am nächsten Morgen zu meinem Wagen und öffnete die Fahrertüre. Zu meinem Entsetzen bewegte sich der Sitz vollkommen selbsttätig in meine bevorzugte Position. :eek:

Kann ich jetzt wandeln oder muss ich damit leben? Mal abwarten, ob es jetzt immer funktioniert oder es doch nur ein Bug war.

Gruß

Martin

Bei dessen XC70 das immer funktionierte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

It's not a bug - it's a feature !

Bug weg = feature weg ! ;) :D

Gruß

Torsten

hallo Martin,

ich hab die Funktion anfangs auch monatelang verflucht, bis mir mein :) den Fehler gesagt hat:

Wenn Du und Deine OHL abwechselnd mit dem Elch fahren, unbedingt immer den eigenen Schlüssel verwenden.

Aber mein Fehler war z.B.: schnell mal was aus dem Auto (in der Garage) holen, den nächstbesten Schlüssel geschnappt, und (meistens) war es der, mit dem das Auto NICHT zuletzt verriegelt wurde. Mit dem "falschen" Schlüssel dann wieder verriegelt, und schon war die FALSCHE Sitz-/Innenspiegeleinstellung gespeichert, obwohl z.B. nur die Beifahrertür oder die Heckklappe geöffnet wurde.

Ich deponiere seitdem meinen (markierten) Schlüssel außerhalb der "Reichweite" meiner OHL.

Du mußt immer nur wissen, wer als letzter gefahren ist und verriegelt hat. Nur mit DEM Schlüssel solltest Du zu hause öffnen/verriegeln, ohne wegzufahren. Seitdem klappts prima.

Falls Du mal nicht mehr weißt, wer als letzer verriegelt hat: einfach den nächstbesten Schlüssel nehmen und unbedingt die Fahrertür (!) öffnen. Wars der richtige, bleibt der Sitz in der Position, wars der falsche, verschiebt sich der Sitz in die zu diesem Schlüssel gehörende Position.

Genug verwirrt :confused:

Dann war ich erfolgreich :D

Gruß Heinz

Faustregel: der Schlüssel speichert beim Verriegeln IMMER die gerade eingestellte Sitzposition!!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von banschi

hallo Martin,

Genug verwirrt

Nee, aber danke für Deine Mühe! ;)

Mir sind Funktion und Handhabung durchaus bewusst. Wir benutzen immer getrennte Schlüssel (meiner ist auch "markiert").

Ich hatte mich beim V70 und XC70 ja ausreichend mit der Funktion vertraut gemacht, weshalb ich das hier ja auch mehrfach erklärt hatte.

Nur bei meinem XC90 klappte es nie. Ich habe es bewusst mehrfach ausprobiert, ganze Testreihen damit gemacht, aber es hat nie funktioniert, bis jetzt auf das eine Mal.

Ich werde es weiter beobachten und hier berichten.

Gruß

Martin

Schluessel-Memo Key

@ Martin

kannst ja mal meinen ausprobieren???

Blos dumm, wenn der dann plötzlich bei Dir funzt ?? :confused: ;)

Gruß Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nur bei meinem XC90 klappte es nie. Ich habe es bewusst mehrfach ausprobiert, ganze Testreihen damit gemacht, aber es hat nie funktioniert, bis jetzt auf das eine Mal.

Ist doch irgendwie ein bischen wie bei unseren Kids: da kann man üben, üben und noch mal üben und schlicht nichts passiert - und irgendwann kapieren die dann auch die Lateinische Grammatik :D.

So´n Elch ist halt auch nur ein Mensch ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:17

Ihr werdet es nicht glauben, es hat schon wieder geklappt :eek:

Langsam macht mir der Wagen Angst!

Gruß

Martin

Rechnet bis zur Leasingrückgabe jetzt mit mindestens noch 3x!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ihr werdet es nicht glauben, es hat schon wieder geklappt :eek:

Hast du schon an Wandlung gedacht? Das diese Funktion bei "einem Auto in dieser Preisklasse" funktioniert ist eine Sauerei :D :D :D

Mikeec

am 8. Februar 2007 um 16:37

Da muss ich dir recht geben:

Was zu viel ist, ist zu viel!! Da erschrickt man sich ja zu Tode wenn plötzlich alles so funktioniert:D

Gruß

... Mist - mein Neuer hat das sofort am Anfang 1x korrekt gemacht! Hätte ich den gar nicht erst an mich nehmen sollen? :D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:33

Ja jaa, wer die Funktion hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :(

Gruß

Martin

Überlegt die Sicherung zu ziehen!?

Also Martin, ich würde mich auf jeden Fall mit Volvo in Verbindung setzen. Es kann einfach nicht sein, dass ein Wagen dieser Preisklasse so unzuverläßlich ist.

Fahrer dieser Wagenklasse müssen sich einfach darauf verlassen können, dass das was nicht funktionieren soll auch nicht funktioniert. Solche Überraschungen machen einen ja völlig fertig. Ich wäre absolut verunsichert, was passiert um Gottes Willen als Nächstes?

Man stelle sich vor, man hat so ein teures Auto und von einem zum anderen Tag funktioniert die SH, obwohl man nur an Holland vorbei gefahren ist. Oder der Rost auf den Radschrauben blättert ab, oder der Seitenhalt auf den Sitzen wächst über Nacht - nicht auszudenken. ;)

Grüße

bkpaul

am 9. Februar 2007 um 17:12

Toll, was der XC90 so alles kann. Meine OHL uns ich fahren aber immer mit der gleichen Sitzeinstellung (ja, uns passen auch dieselben Jeans). Vielleicht sollten wir unsere Sitzeinstellungen jetzt doch mal gegenseitig verstellen, damit wir das Feature nutzen können?

Gruß

xc90er

...der als Schwabe das Feature auch nutzen will, wenn er schon dafür bezahlt hat :)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Vielleicht sollten wir unsere Sitzeinstellungen jetzt doch mal gegenseitig verstellen, damit wir das Feature nutzen können?

Ne, ne, du hast das falsch verstanden.

Du musst die Sitzeinstellung verändern, damit du das Feature NICHT nutzen kannst :D

Mikeec

Themenstarteram 25. April 2007 um 14:46

Ich muss mal langsam Buch führen:

letzten Freitag, also am 20.04., davor die Woche, Tag habe ich leider vergessen und gestern hat es schon wieder geklappt :eek:

Grundsätzlich nie klappt es, wenn meine Frau den Wagen nur kurz aus der Einfahrt setzt, obwohl sie selbst dafür den Sitz verstellen muss. Wenn Sie eine längere Strecke fährt hat es immerhin jetzt 5x in fast 2 Jahren funktioniert.

Was auffällt ist, dass es immer häufiger klappt. Vielleicht sollte ich den Wagen noch 10 Jahre fahren?

Gruß

Martin

Deine Antwort