ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Kopfstütze hinten

XC90 Kopfstütze hinten

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:24

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, wie ich die Kopfstützen der 2.Sitzreihe (XC90) demontieren bzw. in der Höhe oder nach hinten verstellen kann. Leider ist mir diese nämlich bei meinem Kindersitz im Weg.

Vielen dank und Liebe Grüsse.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Oktober 2006 um 18:57

Auszug aus Bed.anleitung:

"Die Kopfstütze am mittleren Sitz ist in vier Höhen verstellbar. Die Kopfstütze je nach Wunsch nach oben schieben. Den Freigabeknopf (direkt am rechten Rohr, knapp über der Sitzlehne) drücken, um die Kopfstütze herunterzustellen.

Die Kopfstütze kann nicht vollständig entfernt werden."

am 15. Oktober 2006 um 19:00

Die beiden anderen Kopfstützen links und rechts werden heruntergeklappt. Vorher ist rechts unten, auf der Sitzlehne unter der Kopfstütze, eine Schlaufe herauszuziehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:15

Hallo,

ich meine die äusseren Kopfstützen - ich möchte sie auch nicht nach vorne klappen (sieht nämlich doof aus, wenn ein Kindersitz auf diesem Sitz steht :-)) sondern sie wenn möglich nach oben adjustieren oder ganz demontieren, damit der Kindersitz komplett an der Rückenlehne anliegt.

Habt Ihr noch ne Idee, ob das geht.

Danke !

Hallo,

hat denn keiner ausser mir einen Kindersitz, bei dem die vorstehende Kopfstütze des Rücksitzes im Weg ist ?

Dann muss der Kleine wohl zukünftig doch in die Dachbox :-)

Danke für Eure Inputs.

am 16. Oktober 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von tebaita1

Hallo,

hat denn keiner ausser mir einen Kindersitz, bei dem die vorstehende Kopfstütze des Rücksitzes im Weg ist ?

Dann muss der Kleine wohl zukünftig doch in die Dachbox :-)

Danke für Eure Inputs.

Da ich unseren XC90 noch nicht habe (die Bedienungsanleitung dafür schon), kann ich leider nicht mehr zitieren, als da steht. Sonst würde ich gerne selber mal im Auto nachsehen. Doch von der Logik her kann's fast nicht sein, dass man die Kopfstützen in der Höhe verstellen oder abnehmen kann, wenn sie nach vorne geklappt werden.

Was spricht dagegen, den Kindersitz in der Mitte zu montieren?

Und auf den Außenplätzen passt er tatsächlich wegen der Kopfstützen nicht??

Zitat:

Original geschrieben von schaumrmal

Was spricht dagegen, den Kindersitz in der Mitte zu montieren?

Und auf den Außenplätzen passt er tatsächlich wegen der Kopfstützen nicht??

Hi,

bisher haben bei mir verschiedene Modelle auf den Außensitzen gepasst - klar liegt der Sitz oben an der Lehne an, aber das sollte kein Problem sein.

Und übrigens: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der mittlere Sitze der sicherste Platz zur Unterbringung im Fahrzeug. Und beim 7-Sitzer kannst du den noch nach vorne schieben. ;)

Gruß

Jürgen

am 17. Oktober 2006 um 6:30

Bei meiner Probefahrt im XC90 hatte ich auch zwei große Kindersitze hinten links und rechts. An ein "optisches" Problem kann ich mich nicht erinnern, habe da aber wahrscheinlich auch nicht so drauf geachtet. Ein funktionelles Problem liegt sicherlich nicht vor, denn das wäre mir doch aufgefallen!? Na ja, ab Dezember dann ja im Dauertest :)

am 17. Oktober 2006 um 9:10

Das mit dem Mittelsitz ist zwar theoretisch eine gute Lösung, praktisch aber weniger, da ich 2 Kinder zu transportieren habe, deshalb links und rechts.

Es ist auch kein otisches Problem - ich versuche es daher nochmal zu beschreiben.

Es geht um Kindersitze der Kategorie III. Diese Sitze - in meinem Fall ein Maxi Cosi Rodi XP - haben eine höhenverstellbare Rückenlehne/Kopfstütze, damit der Sitz mit dem Kind mitwachsen kann. Durch die nach vorne geneigten Volvo Kopfstützen hat die Rückenlehne des Kindersitzes im ausgezogenen Zustand jedoch keinen Kontakt mehr zur Lehne des Rücksitzes, sondern liegt nur im oberen Bereich an der Kopfstütze des Rücksitzes auf. Ausserdem ergibt sich hieraus eine zu aufrechte Sitzposition des Kindersitzes, da der Winkel Sitzfläche zur Rückenlehne nicht mehr stimmt. Dieses Probelm müsste eigentlich jeder haben, der Kinder transportiert, die 4-10 Jahre alt sind.

Daher nochmal die Frage: Kann man die Kopfstützen der 2.Sitzreihe (aussen) demontieren ?

Vielen Dank und Liebe Grüsse.

am 17. Oktober 2006 um 10:44

kindersitz

 

wir bekommen unseren xc90 heute abend (hoffentlich) haben einen 2,5 jahre altes kind und probiern das mit dem sitz morgen natürlich auch aus zumal ich den isofix sitz aus dem zubehör von volvo mitbestell habe - sobal wir was wissen schreibe ich hier ....

@tebaita

Hallo,

wir hatten das selbe Problem mit unserem Römer Kindersitz. Sowohl Römer als auch Volvo versicherten, da könne man nichts machen. Also zum Kindersitzhändler und alle anderen Sitze ausprobiert. Jedesmal, wenn die Kopfstüzte des Kindersitzes hochgeschoben wurde, entfernte sich der Sitz von der XC90-Rückenlehne mehr oder weniger weit. Beim Concord (Dauertestsieger) ganz extrem, da der ja immer die maximale Länge hat. Uns wurde versichert, das der freischwebende Sitz, der nur unten an der Sitzfläche und oben an der Kopfstütze anliegt, kein Sicherheitsrisiko darstelle.

Damit der Sitz aber fixiert wurde, haben wir von Concord zwei kleine rote Spanngurte gekauft und den Sitz damit in Höhe der Kopfstütze (sowohl XC als auch Römer) fixiert. Damit rutscht der Sitz auch nicht rum, ,wenn kein Kinde drauf sitzt und sich (und damit den Sitz) festgeschnallt hat.

Grüße

Langer02

Hallo Langer02,

schön zu hören, dass ich wenigsten nicht allein bin mit diesem Problem ! Aber für mich ist das ein echter Witz - Volvo baut Sitze, die für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren (für die diese Art der Kindersitze vorgeschrieben sind) nicht geeignet sind.

Mittlerweile nervt mich dieses Auto echt. Ich hatte bislang Audi und BMW und hatte ausser defekten Glühlampen nie ein Problem. Beim XC90 werden ständig die Bremsscheiben gewechselt, da das Auto beim Bremsen vibriert. Jetzt sind auch noch die Radlager dran, weil das ganze Auto wummert. Mein Gott ich habe für diese Kiste über 50.000 Euro gezahlt !

Ich muss mir echt was überlegen.

am 17. Oktober 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von schaumrmal

Was spricht dagegen, den Kindersitz in der Mitte zu montieren?

Und auf den Außenplätzen passt er tatsächlich wegen der Kopfstützen nicht??

Es spricht dagegen:

  • Erreichbarkeit des mittleren Sitzes beim "Festbinden" des Kindes
  • Nur die äußeren Sitze haben eine ISOFIX Halterung. Damit ist der sicherste Platz für Kinder wohl doch links und rechts außen

Gruß

ralli_d5

am 17. Oktober 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von tebaita1

...

Mittlerweile nervt mich dieses Auto echt. Ich hatte bislang Audi und BMW und hatte ausser defekten Glühlampen nie ein Problem. ......

Ich komme auch aus dem Lager "Aus Freude am Fahren" (20 Jahre lang BMW), und bei mir war's nicht mal eine Glühlampe - ich bin einfach nur gefahren und habe getankt.

So gesehen bin ich wirklich gespannt, was das wird mit dem XC90. Man nimmt vieles für selbstverständlich hin, das bei einem anderen Auto vielleicht ganz anders (=schlechter) ist. Vielleicht kehre auch ich nächstes Jahr reumütig wieder in mein altes Lager zurück und gebe mich eben wieder mit 5 Sitzen zufrieden (der Hauptgrund zu wechseln).

Ich hatte schon Autos (z.B. einen regelrecht 'saufenden' 530i V8), den ich entnervt kurzerhand nach 2 Monaten wieder verkauft habe. Da wird nicht lange gefackelt.

Schau mer mal! :-)

Zitat:

Original geschrieben von tebaita1

schön zu hören, dass ich wenigsten nicht allein bin mit diesem Problem ! Aber für mich ist das ein echter Witz - Volvo baut Sitze, die für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren (für die diese Art der Kindersitze vorgeschrieben sind) nicht geeignet sind.

Mittlerweile nervt mich dieses Auto echt. Ich hatte bislang Audi und BMW und hatte ausser defekten Glühlampen nie ein Problem. Beim XC90 werden ständig die Bremsscheiben gewechselt, da das Auto beim Bremsen vibriert. Jetzt sind auch noch die Radlager dran, weil das ganze Auto wummert. Mein Gott ich habe für diese Kiste über 50.000 Euro gezahlt !.

Hi,

hab oben geschrieben "liegt an der Lehne an" - Schreibfehler: liegt an der Kopfstütze an. Also genau wie bei dir. Aber der Sitz ist sicher und fest.

Allerdings stört wirklich die aufrechte Position, das kann man aber durch ein Keilkissen (mehr schlecht als recht) mindern, wenn man beispielsweise Nachts unterwegs ist und Töchterchen schlafen soll/möchte.

Insgesamt ist es wohl so, dass die Position der Kopfstützen ähnlich bei immer mehr Herstellern so angeordnet werden, da steht wohl irgendeine Euro-Sicherheits-Richtlinie hinter.

Bzgl. der "Kleinigkeiten" des XC90s ist es wohl eindeutig so, dass Volvo hier ein massives Qualitätsproblem hat. Aber der Satz beginnend mit "Mein Gott..." wird hier trotzdem nicht gerne gelesen... :D

Schönen Gruß

Jürgen

lebt mit den Probleme (weil wegen VolvoPro) und liebt seinen XC90 trotzdem. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen