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XC90 läuft die ersten Sekunden Unrund nach Kaltstart
Hallo zusammen,
aktuell beschäftigt mich mein Dickelch mit folgendem Problem:
Ist es etwas kühler (unter 20Grad und über 0 Grad), springt unser XC90 (D5 185PS MY2008) sehr gut an, allerdings rumpelt er die ersten Sekunden (~10) etwas vor sich hin. Gefühlt ein unrunder Motorlauf.
Die Glühkerzen wurden bereits erneuert, ebenso alle Injektoren (schlechte Werte, Rücklaufmenge nicht OK).
Interessanterweise ist das Verhalten bei richtig kalten Temparaturen verschwunden (unter 0 Grad)
Ich habe etwas von verbesserter Software etc. für das Vorglühen gelesen. Die letzte Softwareupdate-Session war bei uns 2016 (alle Steuergeräte überprüft und bei Bedarf upgedatet).
Mir ist aktuell aufgefallen, dass ich noch ein Leck im Vakuum-System habe, welches ich noch nicht gefunden habe (Klonken bei bei geöfffnetem Öleinfülldeckel). Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Fehlerspeicher ist leer.
Gruß _L98_
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19 Antworten
Hallo,
ganz ähnliche Symptome aber auch noch keine Lösung gefunden.
Es gab mal Meldungen im Vida für zu hohe Widerstände an den Injektoren...
Lösche ich diese verändert sich das Verhalten nicht und der Fehler kommt meist erst nach Wochen wieder....
Tausche nu alle Stecker, GK sind schon neu, weil dort Fehler gelistet waren und auch 2 Kerzen dahin waren.
LMM hab ich schon länger neu..,
Was bleibt noch???
Gibt noch typische Fehler?
Gruß
Andreas
Raucht er dabei weiss ?
Wie alt ist der kraftstofffilter?
Der Filter ist ca. 4Wochen alt (wird alle 2Jahre von mir gewechselt) weißer Rauch ist keiner zu sehen.
Dieselpumpe hinter dem Kraftstofffilter evtl. defekt? Dass erst noch Luft im System ist? Tagsüber warm, bei Abkühlen zieht der Diesel etwas zurück was nachher fehlt? Nur eine Vermutung.
Ich habe gerade im März alleine den Motor (einen vom Schrott) komplett gewechselt und heute war der Ladeluftkühler dran. Bei mir läuft es im Moment auch nicht so wie es soll. Motorschaden durch Kontakt Zahnriemen mit Keilrippenriemen - war alles hinüber im Zylinderkopf und die Spannrolle vom Zahnriemen aus dem Motorblock gerissen.
Mein S80 2.9 hat das gleiche Problem nur ist die Temperatur egal. Bei mir sind die Ventilschaftdichtungen hinüber deshalb Öl im Brennraum das nicht sofort verbrannt werden kann da die Temperatur noch nicht ausreicht. Nach 5 bis 10 Sek läuft er dann normal. Mfg
Zitat:
@Amsteff86 schrieb am 25. Juni 2018 um 09:44:43 Uhr:
Mein S80 2.9 hat das gleiche Problem nur ist die Temperatur egal. Bei mir sind die Ventilschaftdichtungen hinüber deshalb Öl im Brennraum das nicht sofort verbrannt werden kann da die Temperatur noch nicht ausreicht. Nach 5 bis 10 Sek läuft er dann normal. Mfg
Je kälter es ist, desto besser wird es bei mir. Unter 0 Grad habe ich überhaupt keine Probleme.
Zitat:
@Tho-Ber schrieb am 25. Juni 2018 um 00:03:15 Uhr:
Dieselpumpe hinter dem Kraftstofffilter evtl. defekt? Dass erst noch Luft im System ist? Tagsüber warm, bei Abkühlen zieht der Diesel etwas zurück was nachher fehlt? Nur eine Vermutung.
Ich habe gerade im März alleine den Motor (einen vom Schrott) komplett gewechselt und heute war der Ladeluftkühler dran. Bei mir läuft es im Moment auch nicht so wie es soll. Motorschaden durch Kontakt Zahnriemen mit Keilrippenriemen - war alles hinüber im Zylinderkopf und die Spannrolle vom Zahnriemen aus dem Motorblock gerissen.
Ach du meine Güte, da hast Du ja richtig Pech gehabt. Wir haben den Keilriemen bisher noch nicht gewechselt (seit ca. 90.000KM). Sollte ich dann doch lieber ins Auge fassen.
Meine Vermutung geht irgendwo in Richtung Vorglühsystem & Kaltstartprogramm. Mir scheint es so, als würde er einfach garnicht erst vorglühen obwohl der Motor es braucht. Ab einer gewissen Temparaturgrenze schaltet dann die Vorglühanlage zu und alles ist gut.
1. Die Volvo-Werkstatt kann mit Vida die von den Temperaturgebern gemessenen Temperaturen ansehen und sollte so feststellen können, ob da einer spinnt und eine zu hohe / zu niedrige Temperatur misst.
2. Glühkerzen alle in Ordnung? Glühen die auch wirklich vor?
3. Batterie fit oder schon älter?
4. Kraftstoffleck, so dass es Luft ins System zieht? Kraftstofffilter...? (ist ja recht neu)
5. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Deinem Wagen relevant ist: Es gibt verschiedene Toleranzklassen bei den Injektoren - diese müssen passend für den Motor sein. Auch müssen diese ins Fahrzeug eingelesen werden. Sind diese Arbeiten von einer Volvo-Werkstatt durchgeführt worden?
Viele Grüße,
Gerhard
Gibt es schon was Neues?
Noch nicht, im Moment tritt es nicht mehr auf (?!). Als nächstes werde ich mit VIDA die Temparaturen auslesen und die restlichen Punkte von Gehard überprüfen. Ich bleibe dran.
Wie siehts aus im Schneckenhaus?
(:-)
Spannend wäre wirklich die Frage, was der Kühlmitteltemperatursensor sagt und der Temperatursensor im LMM. (das geht übrigens auch mit einem 4,99 € LM327 Bluetooth Dongle und Torque Lite/Pro).
An Andreas 650(:-)
Servus!
Hast du die Stecker der Einspritzdüsen getauscht? Würde mich interessieren, ob es was gebracht hat.
Gruß!
Hans