1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90: Lebenserwartung der Motoren?

XC90: Lebenserwartung der Motoren?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. September 2024 um 4:45

Mich würde interessieren, mit welcher Langlebigkeit der Motoren des XC90 man rechnen darf - genauer gesagt der Verbrenner mit > 200 PS?

Insbesondere: kann man guten Gewissens noch den 245-PS-Benziner mit gelaufenen 150.000 km (7 Jahre alt) kaufen?

Bestimmt sind die Motoren aus anderen Volvo-Modellen bekannt und es gibt inzwischen recht belastbare Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei den frühen XC90 (2016-2018) kann es Probleme mit Dichtung der Kolbenringe geben. Davon gab es ein paar Fälle im US Forum (Swedespeed) aber hier habe ich dazu noch nichts gelesen.

Ansonsten sind die Benziner unauffällig, ich denke nicht mehr oder weniger Probleme als andere Fahrzeuge mit der Laufleistung.

Ich habe bei der Suche nach meinem V90 BiFuel mit der 254-PS-Maschine lange in skandinavischen Autobörsen gesucht. Dort sind viele Fahrzeuge mit diesen Motoren, egal ob mit oder ohne Gas, mit exorbitanten Laufleistungen gelistet, manche deutllich jenseits der 400 Tkm. Scheinen also bei moderatem Fahrprofil (im hohen Norden ja zwingend erforderlich) sehr haltbar zu sein.

Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel. Wenn man dann den Motor normal und nicht unter Dauerlast bewegt halten die in der Regel wirklich lange.

Deine Antwort