ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MJ 2006: Rückrufaktion Kugelgelenke Spurstange

XC90 MJ 2006: Rückrufaktion Kugelgelenke Spurstange

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 17:48

Hallo zusammen,

habe heute per Einschreiben einen Brief von Volvo mit dem Hinweis auf einen dringenden Austausch der "zu schwach ausgelegten Kugelgelenke der Spurstangen" erhalten. Angeblich kann es "in seltenen Fällen" zu einer "eingeschränkten Manövrierbarkeit" kommen. Dieser Austausch ist angeblich vom KBA so dringend eingestuft worden, dass ein Austauch innerhalb von 6 Wochen geschehen soll.

Habt ihr auch so einen Brief bekommen? Mein XC90 ist im Dezember 2005 zugelassen worden.

Viele Grüße

ralli_d5

Ähnliche Themen
12 Antworten

Haben sie Dich bei der Rückrufaktion im letzten Jahr vergessen, oder sind jetzt auch die neueren Modelle betroffen.

Rückruf 05-2005

Es gibt einen ellenlangen Thread dazu........

 

Gruß Thomas

Hallo Rückrufer!

Das ging mit auch so! Ein Einschreiben sollte bei der Post liegen.

Ich hin und gesehen, dass es von VOLVO kam, grübel.........!

Na an eine Rückrufaktion hab ich garnicht gedacht!

Also das Ding aufgemacht und gelesen, sofort den freundlichen Lieblingsmeister angerufen, er sich sehr gewundert und mich gebeten es mal zu faxen.

Das hab ich wie gewünscht getan. Der Rückruf vom Meister kam prompt.

"Bei uns im System steht dein Auto nicht als betroffenes!"

Wäre mein guter Wagen dabei gewesen, sagte mir Maestro, hätten wir das schon bei den Durchsichten mitgemacht. Aber das Auto steht definitiv nicht im System.

Er wunderte sich auch, weil normalerweise die Servicepartner als erstes alle Infos bekommen um solche Probleme direkt und auf dem kürzesten Weg mit dem Kunden zu beseitigen.

Nun fährt mein Dicker auch ohne Knacken, Krachen und Knarzen und ich feu mich, noch 14TKM bis zur 90-Tausender fahren zu können ohne Boxenstop ausser der Reihe!

Offenbar gibt es da ein Kommunikationsproblem zwischen VOLVO und KBA oder die Aftersalesleute bei VOLVO haben nun vollkommen die Übersicht verloren.

Alles ist möglich-VOLVO!

Gute Fahrt an alle und im Besonderen die Einschreibenbekommenhaber!

SÖM-XC90

Hallo Jungs und Mädels,

es handelt sich um genau die Aktion vom letzten Jahr.

Die nicht erreichten Fahrzeuge sollen somit jetzt erreicht werden.

Leider hat Volvo wohl keine Leute mehr um diese Liste zu selektieren und schickt einfach allen nochmal das Schreiben. Schade ich finde das nicht "premium".

Vieleicht macht sich der ein oder andere mal die Mühe und kontaktiert die Kundenbetreuung über den erneuten "Schrecken" der verbreitet wird.

MfG

( der leicht genervte )

Fuchs

11.000 Rückrufe - 2.05€ Einschreibgebühr plus 55 Cent Porto plus Papier und Verpackung sowie Druckertoner (ca. 15 Cent), macht 2,75 € pro Kunden, also 30.250 € insgesamt.

 

Arbeitszeitvernichtung beim Kunden (der telefoniert, zum :) fährt, im Forum schreibt :D)         und

Arbeitszeitvernichtung beim :) wegen Rückfragen genervter Kunden                                    und

Umsatzverlust durch Negativimage eines erneuten Rückrufs                                               gibt es natürlich GRATIS :(

 

Gruß Thomas

.........das hatte ich doch schon beim 04er. Verbauen die immer noch miderwertige Teile.

am 22. Oktober 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ralli_d5

Habt ihr auch so einen Brief bekommen? Mein XC90 ist im Dezember 2005 zugelassen worden.

Ja - letzte Woche per Einschreiben. Mein XC90 ist Januar 2006 zugelassen und diese Woche bin ich bei der Werkstatt um es zu beheben.

Natürlich schon komisch, wenn andere Fahrzeuge aus 2003, 2004 dies schon hatten. Vielleicht hat Volvo Ende 2005 wissentlich diese defekten Teile eingebaut, einfach weil es im Produktionsprozess nicht mehr anders ging. Gewusst haben müssten Sie es ja zu dem Zeitpunkt. Mein Volvo ist in KW45 2005 produziert worden - lässt kein gutes Licht auf den Hersteller fallen...

Gruß,

Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

Nun fährt mein Dicker auch ohne Knacken, Krachen und Knarzen (...)

Da werde ich doch ein wenig skeptisch. Mein Wägelchen ist formal aus 2006, genauer: EZ 3/06. Bisher habe ich immer angenommen, nicht betroffen sein zu können, da ja eben ein "06er", angeschrieben hat mich bisher auch keiner.

Allerdings regt sich jetzt immer häufiger vorne rechts so ein "Knarzen" (s.o.), insbesondere, wenn ich bergab fahre, bremse und nach links einschlage, um abzubiegen.

Frage: kann ich selbst anhand der Identnummer das Produktionsdatum auslesen? Haben sich die defekten Köpfe wie von mir geschildert geäußert?

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

........

 

Allerdings regt sich jetzt immer häufiger vorne rechts so ein "Knarzen" (s.o.), insbesondere, wenn ich bergab fahre, bremse und nach links einschlage, um abzubiegen.

 

Frage: kann ich selbst anhand der Identnummer das Produktionsdatum auslesen? Haben sich die defekten Köpfe wie von mir geschildert geäußert?

 

Grüße

Frank

 

Ein derartiges Knarzen zeitweise verbunden mit einem richtig lauten Knacken habe ich seit km Stand 55.000.

Durch den Spurstangenkopfaustausch keine Änderung.

Nach jeder Inspektion (aus dem Grund auch mal andere Werkstatt genommen) bekomme ich ein "Ist alles in Ordnung" zu hören. Auch der TÜV hatte auf explizites Nachfragen nichts an der Vorderachse zu bemängeln.

Mein Fazit: Gummielch

Gruß Thomas

...inzwischen bei 145.000km.

Zitat:

Original geschrieben von ralli_d5

 

Habt ihr auch so einen Brief bekommen? Mein XC90 ist im Dezember 2005 zugelassen worden.

Viele Grüße

ralli_d5

Ja, EZ 12/05. Termin morgen.

am 22. Oktober 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Quasselstrippe

Zitat:

Original geschrieben von ralli_d5

 

Habt ihr auch so einen Brief bekommen? Mein XC90 ist im Dezember 2005 zugelassen worden.

Viele Grüße

ralli_d5

Ja, EZ 12/05. Termin morgen.

Ich auch EZ 01/06. Noch kein Termin.

Hi zusammen

Ist schon recht kalt draussen. Dann wollen wir mal diesen informativen Trööt wieder anwärmen.

Wie auch viele vor mir gehöre nun auch ich zu den Knarzgeräusche-an-der-Vorderachse-hörer.

Bei mir vorne links, und nur dann, wenn ich über nen Huckel fahre. Beim Lenken, bremsen, beschleunigen ist alles i.O.

Habt ihr da ne Idee?

Matthias

Hej.

bei der Rückrufaktion werden die Spurhebel ausgetauscht !

Später gehen dann die Traggelenke kaputt. Beide Ersatzteile werden als Kugelgelenksatz bezeichnet.

So mein freundlicher.

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MJ 2006: Rückrufaktion Kugelgelenke Spurstange