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XC90 Motorlampe / Ölverbrauch mit Fehler P0171 mager

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:52

Hallo zusammen

Ich komme da mit einem Fehler bei meinem XC90. Motorlampe leuchtet. Konkret der Fehler mit P0171 gemäss OBD. Auch Ölverbrauch ist hoch.

Bei der Volvogarage in meiner Nähe wurde schon der Kompressor aus- und eingebaut. Auch wurde der Frischluftkanal, Resonator, Schallisolierung und Dichtungen wurden ersetzt. Zuletzt auch der Kurbelgehäuseentlüftung. Nichts hat gebracht. Die Motorlampe kommt leider weiterhin. Bisher hat es über 2000 franken gekostet mit den Annahmen. Das ist ärgerlich. Jetzt meinen sie man sollte die Lambdasonde vorne ersetzen. Aber auch nur eine weiterer Versuch. Das kann doch nicht wahr sein. Hat jemand eine Idee?

Neulich merkte ich auch, dass es auch nach Abgas gerochen hat.

Ein Leck kann ausgeschlossen werden, weil es mithilfe der Nebelmaschine nichts war. Danke.

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6 Antworten

Du solltest ggf. angeben, um welches Modell/Baujahr mit welcher Motorisierung es geht

XC90 2.0 T6 Benziner Modell 2016

Die sollen vom Abgaskrümmer/Turbolader die Verschraubung prüfen. Meist lösen sich dort die Schrauben und die Dichtung wird undicht. Es kann aber sein, dass danach noch die Lambda-Sonden getauscht werden müssen, da diese Schaden genommen haben. Das isf aber eher selten der Fall.

Das kommt etwa hin. Danke. Ich habe es bei zwei Volvogaragen gezeigt. Festgestellt wurde eine Undichtung. Siehe Foto.

Die 1. Garage meinte es muss zuerst was ausgebaut werden, um eine Aussage machen zu können. Verdacht auf Abgaskrümmer, Auslassdichtung oder eine Verbinding zwischen Turbo und Kompressor. Kostenpunkt, wenn es nur ein Dichtungsproblem ist: 1'500 Franken. Nicht gerade wenig.

Die 2. Garage meinte dass der Turbolader gleich komplett ausgetauscht werden muss. Den Motor muss dafür auch aus- und wieder eingebaut werden. Kostenpunkt 5'000 Franken. Crazy.

Was meint ihr wie ich vorgehen soll? Ölverbrauch ist weiterhin hoch (ca. 1 Liter pro 1'500 km).

PS: die Motorlampe kommt nach Auswechslung der Lambdasonde nicht mehr. Schon mal einen kleinen Schritt weiter. Auch Geruch ist weg. Wohl vorübergehend? Hat mich aber 700 Fr. gekostet. Unglaublich die Preise.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 1. September 2024 um 10:03:13 Uhr:

Die sollen vom Abgaskrümmer/Turbolader die Verschraubung prüfen. Meist lösen sich dort die Schrauben und die Dichtung wird undicht. Es kann aber sein, dass danach noch die Lambda-Sonden getauscht werden müssen, da diese Schaden genommen haben. Das isf aber eher selten der Fall.

Undichte Stelle

Irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Turbolader und Abgaskrümmer waren undicht und russte. Turbolader teuer ersetzt (hätte auch nur gereinigt werden sollen, wäre aber nicht saubere Sache gewesen meinte Volvo) und Abgaskrümmerdichtungen ebenfalls. Hoffentlich ist das Problem nun endlich nachhaltig behoben.

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