1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MY2025 Vorklimatisierung über VolvoCars App nicht mehr nutzbar

XC90 MY2025 Vorklimatisierung über VolvoCars App nicht mehr nutzbar

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 5:55

Guten Morgen Zusammen,

bei meinem XC90 ist seit kurzer Zeit die App Funktion "Klimaanlage starten" die ich im Winter zum Vorheizen des Autos nutze nicht mehr möglich. Ich erhalte immer den Fehler "Die Klimaanlage konnte nicht gestartet werden"

Alle anderen App Funktionen gehen, kann das Auto auf uns zu machen, Fahrtenbuch geht, wenn ich im Auto die Vorklimatisaerung starte Zeigt die App das auch an usw.

Bin ich alleine mit dem Thema oder ist das vielleicht sogar mit dem letzten Update auf 3.3.16 gekommen ?

Wie sieht es bei Euch aus ?

Grüße & Dank

Auto Software 3.3.16

App Version 5.49.0 iOS

Volvo XC90 Modelljahr 2025

Fehlermeldung in der VolvoCars App
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

bei mir funktioniert es noch...

Auto Software weiß ich jetzt leider nicht

App Version 5.49.0

Volvo V90 T8 Modelljahr 2020

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:45

Hi,

hatte gerade bei Volvo angerufen, es betrifft wohl einzelne (da hatte ich mal wieder Glück) und es gibt keine Lösung ausser dass Volvo das auf deren Seite versucht zu lösen ...

Wait and see ....

Grüße MB

Bei mir das gleiche! Ebenfalls MY2025

Bei mir geht es auch nicht. V90 MJ 2022

Mein V90 hatte das gleiche Problem gleich nach der Auslieferung im Februar 2023. Vorab Klimatisieren mit Hilfe der App ging meist gar nicht oder aber erst nach zwei bis drei Versuchen. Erfeulicher Weise ist das Problem nach und nach vollständig verschwunden. Heut funktioniert es zu 100%.

wie ist der Kraftstoff stand? Die Standheitzung geht nur wenn mehr als ca 30% Tankfüllstand ist. Vielleicht liegt es ja nur daran.

Moin,

die meisten moderen Volvos haben kein echte Standheizung ,also mit Kraftstoff.

Diese"Standheizungen" fast alle elektrisch,deshalb müßte es eher sein das der Akku gut geladen ist!

Toi,toi,toi

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 8:41

Zitat:

@GerryK schrieb am 15. Dezember 2024 um 07:44:26 Uhr:

Moin,

Diese"Standheizungen" fast alle elektrisch,deshalb müßte es eher sein das der Akku gut geladen ist!

Toi,toi,toi

Ja, genauso ist es Akku leer keine Klimatisierung. Aber was funktionieren soll ist dass das Auto am Strom ist und während es geladen wird die Klimatisierung läuft.

Ich bin wirklich gespannt, wie lange es dauert, bis das wieder geht und ob die das überhaupt hinbekommen

Wenn man hier im Forum liest, ist ja mit dem letzten Update so einiges verschütt gegangen :-)

Drücken wir uns die Daumen :-)

Bei mir ging es gestern wieder, Update war noch nicht aufgespielt

Lässt sich problemlos starten.

Auto Software 3.1.9

App Version 5.49.0 Android

Volvo XC40 Pure Electric MJ 24

Klima anschalten
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:32

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:01:13 Uhr:

Lässt sich problemlos starten.

Auto Software 3.1.9

App Version 5.49.0 Android

Volvo XC40 Pure Electric MJ 24

Ja, vor dem Update war es bei mir auch stabil verfügbar …

Erst mit 3.3.16 kamen Probleme auf

Gruß

Oh .. dann hab ich wohl was verpasst dass Volvo da was geändert hat bei neuerem XC90.

Meinen XC90 T8 PIHybrid hat noch ne Standheizung mit Benzin, und die geht nur an wenn der Krafstoff noch > 30% im Tank hat. Sonnst kommt auch ne Fehlermeldung. Und es brauchte nen moment bis ich das rausgefunden habe. Oder auch wenn Tank <30% springt der Motor an wenn die Zusatzheizung aktiviert ist.

Daher war das meine Idee. Sorry

Zitat:

@GerryK schrieb am 15. Dezember 2024 um 07:44:26 Uhr:

Moin,

Toi,toi,toi

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 17:24

Heute gab es ein Mini Update für die Handy App Version 5.49.01 auf iOS aber das hat die Situation nicht verändert :-)

Aber ganz kurz hat man gedacht: „Ach jetzt wird alles gut …“

Es liegt weder an der App, noch am Auto. Beide kommunizieren mit den Volvo Servern und deren Diensten. Und diese hängen gerne einmal. Und wenn der IT Admin mal wieder aus dem Tiefschlaf erwacht ist, startet er den "hängen" gebliebenen Dienst neu und wie Wunder, ohne ein zutun oder Update der App oder Fahrzeugsoftware funktioniert es wieder...

Daher auch hier, es hilft nur Geduld. Und nein, das Problem lässt sich nicht durch App löschen, Fahrzeugupdate oder sonstige Enduser Aktionen beheben. Geduld ist das Zauberwort. Leider...

Deine Antwort