- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 neu mit 4C?
XC90 neu mit 4C?
Ich habe gerade in einem undatierten, leider nicht direkt verlinkbaren Pressetext von media.volvocars.com folgendes gefunden:
Zitat:
Auf Wunsch gibt es den Volvo XC90 mit einem aktiven Fahrwerk in der fortschrittlichen Four-C-Technik (Continuously Controlled Chassis Concept). Das System passt, je nach gewähltem Modus, das Fahrwerkverhalten automatisch an die Straßengegebenheiten sowie den gewünschten Fahrstil- und -komfort an. Per Knopfdruck können zwei Modi gewählt werden.
Hab ich da was verpasst?
Premair wird im Text übrigens auch erwähnt...
Grüsse
Christoph
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast Du ein Veröffentlichungsdatum vom Umfeld dieses Textes???
Sport???
Gruß Thomas
Diese Future wäre für einen XC90 schon längst überfällig - oder kennt jemand ein Konkurrenzprodukt ohne Luftfederung /aktives Fahrwerk?
Gruss Stephan - der aber trotzdem nicht sorecht dran glaubt
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Hast Du ein Veröffentlichungsdatum vom Umfeld dieses Textes???
Sport???
Der Text scheint einfach ein Gesamtabriss über die XC90-Geschichte zu sein, von der Präsentation bis heute (oder morgen...)
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
Diese Future wäre für einen XC90 schon längst überfällig - oder kennt jemand ein Konkurrenzprodukt ohne Luftfederung /aktives Fahrwerk?
Keine Ahnung. Bietet BMW im X5 auch das Fahrwerk mit aktivem Wankausgleich an? Falls ja, wäre das schon ein Grund neidisch zu werden, auch wenn es mal einen XC90 mit 4C geben sollte.
Christoph
Re: XC90 neu mit 4C?
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Ich habe gerade in einem undatierten, leider nicht direkt verlinkbaren Pressetext von media.volvocars.com folgendes gefunden:
Habe ich auch gerade hier http://www.media.volvocars.com/index_fs.asp gelesen
Gruß
Martin
Mit Four-T-Fahrwerk.
Re: Re: XC90 neu mit 4C?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Habe ich auch gerade hier http://www.media.volvocars.com/index_fs.asp gelesen
Ich hab doch gesagt, dass der Pressetext nicht direkt verlinkbar ist. Aber mir glaubt ja wieder mal keiner *beleidigt ist*
Christoph
Hier finden sich diverse "Volvo Pressemappen", u.a. die erwähnte XC90 Mappe. Der Inhalt klingt aktuell. Passagenweise (insbesondere in Bezug auf 4C und Premair) ist er allerdings identisch mit der XC70 Mappe. Nicht dass sich da durch Copy&Paste ein Fehler eingeschlichen hat...
Hi,
habe mal bei Volvo angefragt diesbezüglich. Mal schauen, ob und wie die antworten.
Gruß
Jürgen
Hi,
habe soeben die Antwort bekommen: Ist leider ein Versehen im Text, dass auf meinen Hinweis hin geändert wird.
4-C ist für den Volvo XC90 weder heute noch in naher Zukunft - auch nicht optional - in der Planung.
Schade eigentlich - aber schön, dass Volvo so schnell und freundlich auf die Anfrage reagiert.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Keine Ahnung. Bietet BMW im X5 auch das Fahrwerk mit aktivem Wankausgleich an? Falls ja, wäre das schon ein Grund neidisch zu werden, auch wenn es mal einen XC90 mit 4C geben sollte.
JEPP!!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Schade eigentlich - aber schön, dass Volvo so schnell und freundlich auf die Anfrage reagiert.
Hast Du nicht gleich noch einen "Redaktionsbonus" für einen V8 rausgeholt??
Bye the Way: Wollte ihr eigentlich mit einem SUV die gleiche Strassenlage haben, wie mit einer/m Limo/Kombi? Schon mal was von Naturgesetzen gehört?
Gruss Kusi, Bodenkleber
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Bye the Way: Wollte ihr eigentlich mit einem SUV die gleiche Strassenlage haben, wie mit einer/m Limo/Kombi? Schon mal was von Naturgesetzen gehört?
Also mir reicht die Straßenlage des XC90, Wankausgleich brauche ich auch nicht, finde das Fahrwerk schon ziemlich ausgewogen.
Naturgesetze? Die muss man doch nicht immer beachten
Ich geniesse es, wenn ich in meiner (gemeinen) Lieblingskurve die meisten weit hinter mir lasse, oder diese, wenn sie versuchen mitzuhalten und nicht meine Linie fahren, immer weiter nach aussen, Richtung Betonmauer, getragen werden
Gruß
Martin
Manchmal mit ausgeprägtem Spieltrieb.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Bye the Way: Wollte ihr eigentlich mit einem SUV die gleiche Strassenlage haben, wie mit einer/m Limo/Kombi? Schon mal was von Naturgesetzen gehört?
Ich finde das XC90-Fahrwerk auch gut und angenehm gefedert, aber einer etwas satteren Strassenlage wäre ich dennoch nicht abgeneigt, jedenfalls auf asphaltierten Strassen (hat schonmal wer auf einer Schotterpiste 4C auf "Advanced" gestellt? ). 4C wäre dabei schön, weil man zwischen normalen und harten Dämpfereinstellungen wechseln kann. Gerade beim XC90 würde eine geringere Carosserieneigung in schnellen, engen Kurven zum Komfort- und Sicherheitsgefühl beitragen (und wegen der gleichmässigeren Lastverteilung links/rechts auch das Kreischen der Reifen verringern ).
Noch eine Stufe weiter als 4C geht der automatische Wankausgleich von BMW, der ohne Änderung der Dämpfung an sich das Fahrzeug immer horizontal hält. Man hat also in Kurven kaum eine Carosserieneigung, trotzdem aber ein nicht zu hart gefedertes Fahrwerk. Da der Schwerpunkt dadurch mehr in der Mitte bleibt, ist die Bodenhaftung besser, da der Anpressdruck der Räder auf der Kurveninnen- wie -aussenseite gleich bleibt. Ein System ohne offensichtliche Nachteile - ausser dem Aufpreis und der Tatsache, dass sich der Grenzbereich nicht so schön ankündigt wie bei einem Auto ohne Wankausgleich.
Wenns das bei Volvo gäbe, würd ichs beim nächsten wohl mitbestellen. 4C wär aber auch schon was gewesen.
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
würd ichs beim nächsten wohl mitbestellen.
Ich wahrscheinlich nicht, auch wenn es bei meinem - wahrscheinlich - nächsten angeboten wird.
Wie Du schon geschrieben hast, verfälscht es das Fahrgefühl doch zu sehr. Auch ein Grund, warum ich keine Aktivlenkung haben möchte und bei Volvo auf die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung verzichte.
Dann lieber in sicherheitsrelevantes Zubehör, wie z.B. HiFi-Lautsprechersystem, abgedunkelte Scheiben etc., investieren
Gruß
Martin