1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Neuwagen mit einigen Fragen zur Einstellung

XC90 Neuwagen mit einigen Fragen zur Einstellung

Volvo XC90
Themenstarteram 19. April 2012 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten meinen neuen XC90 D5 AWD und habe da ein paar Fragezeichen im Gesicht.

Ich habe den ausliefernden Händler (Volvo) zu den folgenden Themen befragt aber immer ein "NEIN-das geht nicht" geerntet...

Es gibt ein paar Einstellungen die ich von meinem Quattro und meiner R-Klasse gewohnt war, und die ich auch gerne bei meinem Volvo hätte.

Diese Einstellungen wurden bei all meinen Autos mal eben vom Service geändert, aber laut Aussage bei Volvo (angeblich) nicht verfügbar.

Hier die Punkte:

1. Regensensor - hätte ich gerne immer per default beim Start an, solange ich ihn nicht abschalte (Volvo: den müssen Sie manuell einschalten - sonst würde er auch beim Steinschlag wischen....)

2. Gurtpiepser (nicht das Warnlicht) - Aus, ich habe meine Tasche immer auf dem Beifahrersitz liegen.... (Volvo: Sicherheitsmerkmal...)

3. Öffnen aller Türen bei Öffnung der Fahrertür - Hätte gerne meine Jacke vom Rücksitz ohne einen weiteren Knopf zu drücken, möchte aber an der Ampel alle Türen zu haben.. (Volvo: entweder - oder, den Rest erspare ich euch..)

4. gibt es eine Fernbedienung für die Standheizung ? (habe ich bei Volvo nicht gefragt)

Kann mir jemand sagen ob es entgegen meines Wissensstandes doch programmierbar ist, und welcher Händler zwischen Köln und Frankfurt dies "mal eben" (gegen Geld, aber ohne einen Tag Werkstatt) machen kann ?

Dank und Gruß

Speechi

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 16:41

Das mit dem piepsen kenne ich auch, bei mir allerdings nur sehr selten, und ich gewöhne mir nun endlich an, dass ich die Tasche hinten rein lege. Aber das kann nerven, verstehe ich. Wenn es wirklich keinerlei Lösung beim :) dafür gibt, dann fahr mal einen nahegelegenen Schrotter an, und besorg Dir einfach den Einstecker vom Gurt. Den steckst Du dann einfach bei Bedarf rein... ;) Ist nicht schön, aber wirkungsvoll! :)

FB für die Standheizung gibt es noch gute GSM-Lösungen, allerdings aftermarket. erspart einem den gang in die Nähe des Autos zum anschalten. die günstigste liegt m.W.n. bei rund 150,00€.

Wie immer ist das zweischneidig, bei Volvo findest Du weniger Einstellmöglichkeiten, im Vergleich zu BMW oder MB, aber dafür kann auch weniger kaputt gehen...wenn ich da an die diversen BMWs auf eigenen Tiefgaragenplätzen in der Niederlassung denke, damit die auch ja niemand berührt, während sie mal wieder komplett geflasht werden müssen...

Was mich sehr viel mehr stört, ist die seltsame Anwendung der einklappbaren Spiegel. Wieso kann ich das nicht von aussen steuern, nachdem ich ausgestiegen bin. Ich verrenke mir jedesmal den Hals, damit ich sehe, ob ich beim Tür aufmachen umgefahren werde. Nur weil die Spiegel immer von innen angeklappt werden müssen. Oder ist das in den neueren Baujahren anders? Ich kann's ja nur hoffen... ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fernbedienung für die Standheizung gibt es, liegt allerdings mit Codierung und dem Steuergerät etc. irgedwo bei um die 450 Euro.

Zu den anderen Sachen:

Laut meinem Informationsstand, hat dein :) leider recht.

Grüße

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:22

Dank an Kickdown,

auch wenn es leider nicht die erhoffte Antwort ist.

Da müssen die PM´s von Volvo aber beim nächsten noch was nachlegen ;-)

Gruß

Speechi

am 19. April 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von speechi

Dank an Kickdown,

auch wenn es leider nicht die erhoffte Antwort ist.

Da müssen die PM´s von Volvo aber beim nächsten noch was nachlegen ;-)

Gruß

Speechi

Zu den Punkten 1. und 3. geb ich dir recht, da hätte man das ganze ein bisschen praktischer gestalten können ;) Aber wirklich schlimm ist das ja auch nicht, da gewöhnt man sich ja auch schnell drann :)

Aber zu Punkt 2.: Was hast du denn für de Tasche, die so schwer ist, dass dein Elch meint da sitzt wer? :D

Bin beim V70III von meinem Vater mal mit nem Blumentopf voll mit Erde aufm Beifahrersitz gefahren... der hatte schon ein schönes Gewicht, aber der Gurtwarner sprang trotzdem nicht an :D

Vielleicht hast du aber auch nur einen 20 Jahre alten Laptop in der Tasche, der dann halt noch ein bisschen schwerer ist ;)

Aber zum Gurt-Pipser gabs vor nicht all zu langer Zeit hier ein Thema. Zwar wegen einem, der sich beim Unfall lieber die Birne an der Windschutzscheibe zermatscht als einen Gurt zu tragen, aber es gibt wenn ich mich nicht irre eine möglichkeit den Pipser abzuschalten / zu überbrücken... Einfach mal im Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum ein bisschen runterscrollen :)

Grüsse und viel Spass mit deinem Elch... :)

am 19. April 2012 um 14:44
am 19. April 2012 um 16:41

Das mit dem piepsen kenne ich auch, bei mir allerdings nur sehr selten, und ich gewöhne mir nun endlich an, dass ich die Tasche hinten rein lege. Aber das kann nerven, verstehe ich. Wenn es wirklich keinerlei Lösung beim :) dafür gibt, dann fahr mal einen nahegelegenen Schrotter an, und besorg Dir einfach den Einstecker vom Gurt. Den steckst Du dann einfach bei Bedarf rein... ;) Ist nicht schön, aber wirkungsvoll! :)

FB für die Standheizung gibt es noch gute GSM-Lösungen, allerdings aftermarket. erspart einem den gang in die Nähe des Autos zum anschalten. die günstigste liegt m.W.n. bei rund 150,00€.

Wie immer ist das zweischneidig, bei Volvo findest Du weniger Einstellmöglichkeiten, im Vergleich zu BMW oder MB, aber dafür kann auch weniger kaputt gehen...wenn ich da an die diversen BMWs auf eigenen Tiefgaragenplätzen in der Niederlassung denke, damit die auch ja niemand berührt, während sie mal wieder komplett geflasht werden müssen...

Was mich sehr viel mehr stört, ist die seltsame Anwendung der einklappbaren Spiegel. Wieso kann ich das nicht von aussen steuern, nachdem ich ausgestiegen bin. Ich verrenke mir jedesmal den Hals, damit ich sehe, ob ich beim Tür aufmachen umgefahren werde. Nur weil die Spiegel immer von innen angeklappt werden müssen. Oder ist das in den neueren Baujahren anders? Ich kann's ja nur hoffen... ;)

zu Punkt 1: ist bei Volvo so - einen Vorteil konnte ich bei meiner R Klasse nicht erkennen.

zu Punkt 2: US Software aufspielen (Teilenummer über SuFu) - macht kein deutscher Händler mehr, dafür mußt Du ins Ausland fahren.

zu Punkt 3: ???? Bei mir Öffnen immer alle Türen beim Entriegeln - ist das bei den neuen Baujahren anders?

zu Punkt 4: Kein Problem - s.o..

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von speechi

Hallo zusammen,

1. Regensensor - hätte ich gerne immer per default beim Start an, solange ich ihn nicht abschalte (Volvo: den müssen Sie manuell einschalten - sonst würde er auch beim Steinschlag wischen....)

4. gibt es eine Fernbedienung für die Standheizung ? (habe ich bei Volvo nicht gefragt)

zu 1) Das macht Volvo richtig so, sonst passiert es das der Regensensor eingeschaltet bleibt und beim nächsten Start des Wagens der Scheibenwischer über die trockene Scheibe rubbelt.

zu 4) Die Fernbedienung taugt nicht viel, die Reichweite ist viel zu gering, da würde ich lieber gleich eine Fernbedienung per Handy nehmen.

Gruß, Olli

am 19. April 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ja, das ist jetzt anders/besser geregelt (V70III). Die Spiegel klappen autom. an bzw. ab, wenn der Elch mit der FB verschlossen bzw. geöffnet wird.

Finde "unsere" Lösung leider auch etwas problematisch.

Hi,

das

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Ja, das ist jetzt anders/besser geregelt (V70III). Die Spiegel klappen autom. an bzw. ab, wenn der Elch mit der FB verschlossen bzw. geöffnet wird.

trifft aber nicht auf den XC90 zu. Bei dem musst Du immer noch die Spiegel von innen einklappen ;-(.

Grüße

Aramith

am 20. April 2012 um 18:49

@ Aramith

Danke für den Hinweis!

Meine Aussage bezog es in der Tat auf die neueren Modelle a la V70III etc.

Deine Antwort