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XC90 / RTI / heute TMC-Störungen bei WDR ?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:03

Hallo zusammen,

als ich heute ca. 1 Stunde im Stau auf dem Kölner Ring verweilte, hatte ich genug Zeit um mich über fehlende TMC-Meldungen und Ursachenforschung zu kümmern. :mad:

Verschiedene Sender (SWR, RPR1 usw.) haben TMC-Meldungen geliefert, nur der WDR nicht. Wer hatte dieses Phänomen heute Morgen (so um 8:00 Uhr) auch ?

Gruß

Torsten

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14 Antworten

Re: XC90 / RTI / heute TMC-Störungen bei WDR ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo zusammen,

als ich heute ca. 1 Stunde im Stau auf dem Kölner Ring verweilte, hatte ich genug Zeit um mich über fehlende TMC-Meldungen und Ursachenforschung zu kümmern. :mad:

Verschiedene Sender (SWR, RPR1 usw.) haben TMC-Meldungen geliefert, nur der WDR nicht. Wer hatte dieses Phänomen heute Morgen (so um 8:00 Uhr) auch ?

Gruß

Torsten

Ebenfalls Hallo !

 

Heute morgen nicht, da der WDR hier nicht sendet, habe das aber wochentags im Spätzleland auf SWR 3 auch schon einige Male gehabt das angeblich keine Verkehrsmeldungen vorliegen, die aber im Radio selbstverständlich auch welche gemeldet haben.

Ob's denn dann am Navi liegt oder an was auch immer kann ich allerdings nicht sagen.

gruß

Marco

Ich hatte am vergangenen Sonntag - zur Erinnerung: Ende der Herbstferien in NRW - die große Freude, auf der A44 bei Paderborn/Soest in einem 33 KM Stau zu stecken. Irgendwo bei Nürnberg hatte der dortige Verkehrsfunk diesen Stau auch brav mit voller Länge gemeldet. Im Bereich des WDR widerrief dieser aber ("Die gemeldete Störung besteht nicht mehr"). Also alles klar und auf der ursprünglich geplanten Route weitegefahren. Kurz darauf Meldung im Navi, vor mir lägen jetzt 16 KM Stau, die angebotene Umleitung sollte allerdings 1,5 Std. !! länger dauern, also Augen zu und durch. Im Navi wurde über rund 30 KM Stau angezeigt, ca. 15 KM in meiner Richtung, danach nur noch in Gegenrichtung. An der Stelle, wo "mein" Stau angeblich enden und der Gegenstau ebenso angeblich anfangen sollte, großes Erstaunen: in meiner Richtung Stau soweit das Auge reichte, in Gegenrichtung schlicht nix!

Ich habe dann endlich mal die A44 verlassen, wa aber auch viel besser war, da auf diese Idee schon andere Leidensgenossen gekommen waren.

Als ich mich dann bis zur Stauspitze vorgequält hatte, meldet der WDR im Radio, dass hinter mir angeblich lediglich 2 KM Stau lägen!!!!

 

Diese absolut dämlichen Verkehrsfunkmeldungen sind nach meiner Erfahrung seit Jahrzehnten (ich habe immer schon in Essen gewohnt und ziemlich lange ;) in Bochum studiert) eine Spezialität des WDR. Gemeldete Staus sind entweder länger oder kürzer, nur in Gegenrichtung oder auch gar nicht vorhanden. Unser RTI ist daran ausnahmsweise völlig unschuldig!

Gruß

Frank - inzwischen schon wieder urlaubsreif :(

am 18. Oktober 2006 um 17:53

Zudem gibt es abgesprochene Vereinabrungen der Radiosender mit div. Städten bestimmte Staus nicht anzusagen. Beispiel ist hier die A46 Richtung Neuss West, hier wird oft nicht jede Stau angesagt das die Autofahrer im Berufsverkehr keine Abkürzungen über die Dörfer nehmen.

Re: Re: XC90 / RTI / heute TMC-Störungen bei WDR ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nessie

habe das aber wochentags im Spätzleland auf SWR 3 auch schon einige Male gehabt das angeblich keine Verkehrsmeldungen vorliegen, die aber im Radio selbstverständlich auch welche gemeldet haben

...ich habe fragen dieser art (verkehrsmeldungen im radio jedoch keine tmc ausstrahlungen) schon des öfteren dem verkehrsservice von swr3 gestellt. bisher keine antwort. ich glaube die haben keine lust das zu erklären weil sie vielleicht in erklärungsnöte kommen.

das gleiche problem ist mit länger anhaltenden strassensperrungen die auch nicht über tmc ausgestrahlt werden !

grias

cc

Also ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit RTI/TMC gemacht. Die Meldungen sind meist zu spät und absolut nicht verlässliche (ähnlich wie im Radio). Fast schon wieder lustig sind die Alternativrouten. Ein Umweg von mehr als 100 km ist da keine Seltenheit obwohl es etliche Alternativstrecken gäbe, die wesentlich besser wären. Die Flexibilität bei eigenmächtigen Routenkorrekturen lässt auch sehr zu wünschen übrig. Wenn ich mir nicht etwas blöd dabei vorkäme, den ALDI-Medion-Navigator vors RTI zu kleben, hätte ich es schon lange gemacht. Mehrpreis und Mehrwert verhalten sich beim RTI definitiv reziprok.

Beim SWR ist das nicht besser. Eher im gegenteil. zB auf der A8 von S nach KA sind Freitags ab 19:00 mehr falsche als richtige VErkehrsmeldungen da.

Da die Nachrichtensendungen nicht immer gleich lang sind kann ich manchmal beide Verkehrsdurchsagen abhören. Da kommt in SWR3 oft weniger als in SWR1. Auch in Grenzgebieten (zB Darmstädter Kreuz oder Ulm) hört man besser beide ab. Ob das TMC des navis hier viel besser ist weiss ich nicht. So richtig vorstellen kann ich es ir aber nicht...

Dass ein Stau zwischendurch ein paar Stunden lang nciht gemeldet wird kommt öfters vor. Ich denke, dass die Staus im Computer ab und einen refresh bräuchten- und den werden sie nicht immer bekommen. Ich merke mir daher immer die großen Staus vor, da ich meist weiss ob er sich bis zu meiner Ankunftszeit auflösen kann oder nicht.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Beim SWR ist das nicht besser. Eher im gegenteil. zB auf der A8 von S nach KA sind Freitags ab 19:00 mehr falsche als richtige VErkehrsmeldungen da.

Da die Nachrichtensendungen nicht immer gleich lang sind kann ich manchmal beide Verkehrsdurchsagen abhören. Da kommt in SWR3 oft weniger als in SWR1. Auch in Grenzgebieten (zB Darmstädter Kreuz oder Ulm) hört man besser beide ab. Ob das TMC des navis hier viel besser ist weiss ich nicht. So richtig vorstellen kann ich es ir aber nicht...

Dass ein Stau zwischendurch ein paar Stunden lang nciht gemeldet wird kommt öfters vor. Ich denke, dass die Staus im Computer ab und einen refresh bräuchten- und den werden sie nicht immer bekommen. Ich merke mir daher immer die großen Staus vor, da ich meist weiss ob er sich bis zu meiner Ankunftszeit auflösen kann oder nicht.

Rapace

Wobei es meinen Erfahrungen nach nur bedingt qualitative Unterschiede bei den Staumeldungen gibt.

Ich habe häufiger das Vergnügen Freitags nachmittags von Stuttgart in die Zivilisation nach Hamburg zu fahren und da ist ja im Streckenverlauf von SWR über BR, HR und dann NDR alles dabei.

Kannste im Grunde häufig alles vergessen. :mad:

Ich habe schon unfreiwillige Erkundungstouren durch "malerische" Landschaften in Osthessen gemacht um dann festzustellen das ich mir die Stauumfahrung hätte sparen können weil aufgelöst.

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:03

Ich finde es ja toll, dass hier so viele Hinweise kommen, aber es war so, dass WDR KEINE TMC-Meldungen geliefert hat. Alle anderen Sender schon.

Gruß

Torsten

Weiß eigentlich jemand hier in der Runde, wie es sich von der technischen Seite mit TMC und Verkehrsfunkdurchsagen verhält? Es ist mir natüprlich klar, dass die Durchsagen nur dann erfolgen, wenn sie ins Programmschema passen, meistens also zur halben und zur vollen Stunde und dass der Moderator die Durchsagen vom Bildschirm abliest.

Was ist aber mit dem TMC, wird das automatisch und evtl. kontinuierlich gesendet oder muß da auch ein evtl. mal ein Nickerchen machender Redakteur auf einen Knopf drücken? Letzteres würde ja einiges erklären...

Gruß

Frank - der die Ansagen des WDR aber auch schon zu Zeiten, als mit Sicherheit noch kein Computer in den Redaktionen stand, schlimm fand

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 6:46

Also laut www.wdr.de ist TMC das nonplusultra :confused:

@Frank:

hier gibt es eine kurze Erläuterung:

Zitat:

The service provider sends the coded messages to the appropriate FM radio broadcaster for transmission as an RDS (Radio Data System) signal within normal FM radio transmissions. The TMC data are received by the vehicle radio and antenna, and decoded by a TMC decoder. This reconstructs the original message, using a database of event and location codes, which is presented to the driver as a visual or spoken message.

It takes typically about 30 seconds from the first report of a traffic incident to the traffic information centre until the same information is available in the vehicle.

The user can select the language used to present the traffic information by the TMC receiver, typically a navigation system or car radio. The user can also opt to filter messages, so that only those concerning the immediate route are selected.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:05

Kottan ermittelt - Fall gelöst

 

Hi Folks,

habe soeben auf meine Anfrage beim WDR folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Mail.

Es tut mir Leid, wenn Sie Unannehmlichkeiten hatten. Kurz nach 8 Uhr ist die Software für die Generierung der TMC-Meldungen ausgefallen. Erst gegen 9 Uhr lief alles wieder.

Es war das erste und hoffentlich auch das letzte Mal.

Wir können uns nur entschuldigen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße

*** *******

WDR Verkehrsredaktion

Westdeutscher Rundfunk Köln

 

Geht doch nichts über umfangreiche Recherchen ;)

Gruß

Torsten

@Elkman: Das Zitat hatte ich in den Links auf der WDR Seite auch schon gefunden; ganz beantwortet es meine Frage aber nicht, weil mir immer noch nicht klar ist, ob die Meldung nun automatisch oder durch Knopfdruck abgesetzt wird.

Auch der WDR Nachricht an Dich entnehme ich nur, dass das Ganze über Software generiert wird (wie auch sonst!), aber nicht, wie die Meldung an unsere RTI´s gelangt.

Ich unterstelle aber mal, dass selbst der WDR sowas automatisiert hat - obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass irgendwo im WDR Keller in einem fensterlosen Raum... aber lassen wir das mal

Gruß

Frank

am 21. Oktober 2006 um 9:08

Auch ich halte von TMC in der Praxis überhaupt nichts. Tolle Idee, aber unbrauchbar. Aktuelles Beispiel. "Achtung Stau 8km. Umfahren?" Hmm, na, ja, "ok". Das Navi führt mich auch fehlerfrei eine Ausweichstrecke entlang, dauert gute 25 Minuten länger als per Autobahn.

Problem ist: Jedes Mal wenn ich die Autobahn sehe, läuft der Verkehr völlig problemlos - nicht mal dichter Verkehr. Wenn TMC mit Schrottdaten gefüttert wird, wird ein prinzipiell gutes System ad absurdum geführt.

Grrrrrrr (ja, bin über das erneute Auftreten dieses Problems immer noch etwas verärgert....)

Ich wiederhole meinen bisherigen Erfahrungsschatz (nicht nur mit dem Volvo RTI) -> das TMC und auch die Meldungen im Radio sind als ganzes lediglich Werbung für den Sender.

Eine tatsächlich nützliche Funktion dürfte sich nur in Ausnahmefällen ergeben. Die etwas besser funktionierenden Systeme zur Staumeldung und Info-Weitergabe sind nicht umsonst kostenpflichtig.

Entweder sind die Staus nicht mehr da, waren noch nie da oder sind aus anderen Gründen nicht mehr aktuell. Anderseits spielen politische Gründe (ich krieg einen Hals, wenn ich höre das Sender eine Vereinbarung mit einer Stadt haben Staus wegen der Umfahrung selbiger NICHT anzusagen) und andere sowieso noch negativ ins System rein.

Ich ignoriere die meisten RTI TMC Staumeldungen und Umleitungen und fahre damit eigentlich recht gut. Wenn ich an Köln vorbei muss, dann weiss ich auch so, dass ich mehr Zeit einplanen muss. In Berlin hatte ich 28Minuten Streckenvorschlag - gebraucht hatte ich 50 Minuten, Stau, Stau, Baustelle, etc. - noch nicht mal eine Meldung im RTI ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nessie

... Ich habe schon unfreiwillige Erkundungstouren durch "malerische" Landschaften in Osthessen gemacht ... Gruß, Marco

Dann sag das nächste mal Bescheid ;-) Osthessen (die Rhön) ist ein schöner Fleck und wir Elchtreiber finden dort immer einen netten Punkt zum Verweilen, zum Abhalten eines Mini-GTs ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mag Technik durchaus, aber es sollte auch ein Nutzwert vorhanden sein ;-)

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