ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Standheizung Glühkerze Wechseln

XC90 Standheizung Glühkerze Wechseln

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. September 2018 um 10:27

Ich wollte mal fragen ob es irgendwo ne anleitung für ein XC90 163PS D5 2004 eine Anleitung gibt die Glühkerze der SH zu wechseln. Hab nämlich gehört das man die auch ohne ausbau mit kleinen händen gewechselt bekommt. Ist das möglich?

Denn Die SH hat nach Vida kein fehler Sie zündet nur nicht und alles andere läuft. Etwa ist Sie verdreckt oder die Glühkerze verdreckt/Defekt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hab schon unzählige SH repariert - eine defekten Glühstift hab ich aber noch nie gehabt.

Ja das sollte man auch so wechseln können - normal machst du die Heizung raus, ist in 15min erledigt und reparierst sie dann komplett.

Der Glühstift ist der mit dem Stecker dran, der aussieht wie ein kleiner Kerzenstecker vom Moped (rot) - ist von SH aus in Richtung Holm/Motor gesteckt.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:31

Danke damit kann man schonmal was anfangen. Würde erstmal versuchen raus etawas sauber machen und dann wieder rein bei Volvo entsperren testen. Wenn nicht kann man Sie immer noch ausbauen.

Glühkerze brauchst nur mit 12V beaufschlagen. Finder WEG.

Hast du gehört (tackern) das die Spritpumpe läuft? Die ist auf der rechten Seite vor dem hinteren Reifen...

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:49

Ja war ja bei Volvo direkt und seine aussage war pumpe läuft rad dreht sich in der SH nur Zünden will er nicht sonst läuft alles. Ergo meinte er ausbauen reinigen eventuell glühkerze wechseln.

Ja welche Pumpe? Das kann mit mit dem Tester alles ganz gut checken.

Wasserpumpe muss laufen (sonst wird sie zu heoß ergo Überhitzungschutz).

Die Spritpumpe ist wichtig - check das mal, sollte deutliches TACKERN zu hören sein.

Die Spritpumpe wird direkt vom Steuergerät (das hängt an der Heizung drauf) angesteuert und im Kabelbaum dazwischen ist noch eine Thermosicherung, die kann auch kaputtgehen - die ist defekt wenn einmal zu heiß - dann läuft die Spritpumpe nicht mehr.

gruß

Themenstarteram 12. September 2018 um 12:21

hmm okay wie gesgat der Volvo Meister meinte es läuft alles (mit ausnahme des Glühens der funke will da nicht so recht starten) nach Vida ^^ und für ihn die einzige erklärung das Sie verdreckt ist und jedeglich gereinigt werden müsse. Um aber geld zu sparen wollte ich es selber machen angefangen mit der glühkerze ^^ und wenn das nicht reicht alles raus (was ich aber machen lasse denn soweit trau ich mir das nun nicht zu)

Hallo in die Runde

Habe leider bei meinen ca. 14 Jahre alten Standheizungen erleben müssen das die Kerzenstecker zerbröseln. Ist, wenn ich das richtig im Kopf habe nur Aluminium, welches im laufe der zeit durch Umwelteinflüsse leider bröselig wird.

Hallo zusammen,

Ich möchte meine defekte Standheizung auch mal ausbauen und unter die Lupe nehmen. Hat da jemand ne Anleitung wie ich da vorgehe oder wie macht man das mit den Wasserschläuchen?

Zitat:

....oder wie macht man das mit den Wasserschläuchen?

Entweder dran lassen, dann erspart man sich auch das Entlüften, oder abquetschen. Ich hab einen mit einer Schraubenzwinge aufs Halteblech gequetscht und den zweiten mit einer weiteren zwischen zwei Holzstücken eingequetscht. Zusätzlich hab ich noch Korkstoppel reingesteckt, weil der Wagen so ein paar Tage abgestellt war.

Musst mal die Suche bemühen. Gibt unzählige Themen und Blogs dazu, auch mit Anleitungen.

Wasserleitungen abziehen und Wasser ableiten. Dann wieder auffüllen. Entlüften ist nicht nötig, entlüftet von selbst. ABER erst wenn der Motor warm ist komplett entlüftet (Wenn das Thermostat öffnet). Im Anschluss muss das ganze Wasser wieder rein gehen und der Füllstand passen - wenn Wasser übrig bleibt ist noch nicht 100% entlüftet.

Eine SH muss auf die Werkbank um zerlegt zu werden - alles andere ist murks!

Wenn man Ersatzteil braucht kann man die Wasserleitung auch in der Zwischenzeit zusammenschließen - da muss man sich halt einen passenden Adapter basteln.

Gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 13. September 2018 um 14:14:52 Uhr:

Eine SH muss auf die Werkbank um zerlegt zu werden - alles andere ist murks!

Das sehe ich nicht so. Wenn man so ein Ding sich das erste Mal ansieht, ok, dann ist das ganz hilfreich.

Wenn man das Spiel schon mehr als 10 Mal gemacht hat, dann macht man sich die Arbeit des kompletten Ausbaus nicht mehr. Zumindest ich.

WARUM? was ist am Ausbau so schwierig? Das ist in 5min erledigt - und auf der Werkbank hat man viel mehr Platz/Möglichkeiten...

NATÜRLICH aber, eine Glühkerze etc. tauscht man im eingebautem Zustand. Will man aber zB. den Brenner ziehen ist das schon auf der Werkbank meist nicht so easy...

Themenstarteram 20. September 2018 um 6:18

Ausbauen traue ich mir nicht zu. Habe mir nun nen Kostenvoranschlag geben lassen. Nur die reinigung wollen die sage und schreibe 220 euro + Märchensteuer noch. Das ist es mir dann nicht wert auf die gefahr das es dann doch nicht daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Standheizung Glühkerze Wechseln