ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 : Steuern nach Euro 2 Norm ?

XC90 : Steuern nach Euro 2 Norm ?

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:39

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

nachdem ich mir nun vor einem Monat einen XC90 zugelegt habe (Gebrauchtwagen), erhielt ich Post vom Finanzamt meines Vertrauens. Dort wurde mir freundlicherweise bescheinigt, daß ich pro 100 ccm 16.05 Euro zu entrichten hätte. Dies ist aber exact der Betrag, der für Euro 2 Fahrzeuge zu entrichten ist. Habe ich da irgendwas verpasst. Der Volvo ist im April 2005 erstmals zugelassen worden und hat doch dementsprechend Euro 3. Es handelt esich um ein Importfahrzeug für den deutschen Markt.

Wer weiß Rat?

Grüße vom

Volvoxc90fan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die ARD weiß Rat ;) Alle (teils von der Wirklichkeit überholten) Details hier:

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2003/07/19/index4.html

Die Gurke

@volvoxc90fan

Die Berechnung ist korrekt. Der D5 (163 PS) ist Euro 3, aber nicht im XC90, der wird mit Euro 2 eingestuft. Die Steuer mit etwa 400 Euro jährlich sollte erträglich sein.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:38

@gurke: vielen Dank für die interessante Seite

@bkpaul: Es geht ja auch weniger um die Frage, ob ich nun etwa 15 Euros mehr bezahlen. Vielmehr ist es interessant zu wissen, wie wird mein Fahrzeug im Falle von Fahrverboten behandelt wird. Zählt er dann als Euro 2 oder wie in den Papieren vermerkt, als Euro 3 Fahrzeug

Gruß

Volvoxc90fan

Hallo zusammen,

meine Familie (Traumfrau + 3 Kids [10, 8, 7]) und ich sind seit 4 Wochen glückliche Besitzer eines neuen XC90 (Summum, Autom., schwarz, 7-Sitzer, Euro-Import) als D5.

Ist die Besteuerung auch nach Euro 2, trotz Partikelfilter? Wer kann dazu etwas sagen?

Beste Grüße

xc900

Hallo xc900.

Ich fahre einen XC90 D5 mit 185 PS und serienmäßigem Partikelfilter. Laut KFZ-Stuerbescheid habe ich zu zahlen 25 * 15,44 = 386,00 Euro. Das Auto ist in einer Emissionsgruppe "Euro 3, Euro 4 und 3-Liter-Auto".

Viele Grüße

Steamboat

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:28

@steamboat, xc900: Was steht denn bei Euch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 14.1

Grüße

Volvoxc90fan

Vielleicht um etwas zu entwirren:

Der "alte" D5 mit 163 PS und ohne RPF ist Euro 2.

Der neue mit 185 PS und RPF ist Euro 3.

Wie gesagt beim XC90.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:51

@bkpaul: Erreiche ich die Euro 3 denn dann mit einem RPF?

Gruß

Volvoxc90fan

Ob die Euro 3 allein durch den RPF erreicht werden, kann ich nicht sagen. Es scheint aber so, wenn man der Werbung der Nachrüst-RPF-Hersteller glauben möchte.

Beim neuen D5 wurde sicherlich auch an diversen Einstellungen und der Steuerung gepfriemelt.

Der Unterschied zwischen den beiden Steuern ist verschwindend gering. Was die Fahrverbote angeht, so liest man immer wieder anderes. Letztlich war zu hören, dass bspw. in Stuttgart nur Diesel unter Euro 2 von Fahrverboten betroffen sind. Keiner weiß was genaues.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von volvoxc90fan

@steamboat, xc900: Was steht denn bei Euch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 14.1

Grüße

Volvoxc90fan

Bei mir steht: "98/69/EG III;B"; also Euro 3.

Viele Grüße

Steamboat

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:06

@bkpaul: Dann werde ich mal das Internet nach entsprechenden Infoseiten durchforsten. Vielen Dank für die Infos.

Grüße

Volvoxc90fan

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Hallo xc900.

Ich fahre einen XC90 D5 mit 185 PS und serienmäßigem Partikelfilter. Laut KFZ-Stuerbescheid habe ich zu zahlen 25 * 15,44 = 386,00 Euro. Das Auto ist in einer Emissionsgruppe "Euro 3, Euro 4 und 3-Liter-Auto".

Viele Grüße

Steamboat

Habe auch leztzte Woche meinen Steuerbescheid für den V70 mit 185PS und DPF bekommen.

Der sieht genau so aus!

//Marc

Euro Einstufung

 

Hallo Steamboat,

kleiner Irrtum Deinerseits :( : maßgebend ist immer noch die Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren, und die ist beim XC90 mit 163 PS immer noch 51, also Euro 2 (egal, welche Zusatzbemerkung noch in den Papieren steht)!

Bzgl. Nachrüstung wurde mir vom :) bestätigt (leider), daß zwar der Feinstaubausstoß verringert wird, aber die steuerliche Einstufung unverändert bleibt (also Euro 2).

Gruß Heinz

Hallo Banschi,

ich habe einen D5 mit 185 PS. Ansonsten gilt wohl der Steuerbescheid.

Viele Grüße

Steamboat

Deine Antwort
Ähnliche Themen