ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 T6 klappern beim Bremsen, aber die Bremsen sollen es nicht sein ?!?

XC90 T6 klappern beim Bremsen, aber die Bremsen sollen es nicht sein ?!?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. März 2020 um 15:35

Werte Con-foristen,

ein neues Klackern an meinem XC90 T6, BJ 2005. Ein Rechtslenker.

Diesmal, zu hören unter

https://youtu.be/RGCAU-xDLhM

ab etwa Sekunde 7-8,

tritt es auf, wenn ich aus etwas schnellerer Fahrt kräftig Bremse, hält aber nicht konstant bis zum Stillstand an.

Als ob das nicht genug wäre: ich hatte den Wagen heute in der Werkstatt, alle Räder ab => nix.

Die Bremsscheiben sind nagelneu, ebenso die Klötze. Wer meine Storyline hier schon kennt :O), die Kardanwelle ist auch neu.

Wenn es nicht die Bremsen sind, wo soll man weiter suchen?

Das einzige, an was mich der Klang erinnert, wäre noch ein Turbolader. Der Sharan meiner Frau macht beim Schalten ein relativ ähnliches Geräusch. Würde das Sinn machen?

Danke vorab für alle Beiträge.

Gruß,

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. März 2020 um 16:06

... tippe auf Kardangelenk vorne... hörte sich bei meinem V70 XC ähnlich an... dürfte schlimmer werden und bei bestimmten Drehzahlen und Belastungen deutlich zu hören sein... ;)

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:26

Muss das nochmal hochholen. Bin grade in den Bergen unterwegs, und siehe da: immer bergab bei kräftigerem Bremsen, dieses metallische Flattern, als ob jemand ein dünnes Blech ins Rad hält, klappernde Speichen beim Fahrrad.

Rotationsabhängig und nur beim Bremsen.

Fuß von der Bremse = Geräusche weg.

Während der Fahrt, bergauf oder gerade, ob 120 oder 200, nix zu hören.

Noch jemand nen Tip oder was ähnliches?

Gruss aus Württemberg,

Holger

am 22. Juli 2020 um 16:41

Servus!

 

Wie sieht’s denn mit den Fahrwerkskomponenten aus?

 

Spritzbleche der Bremsscheiben?

 

Motoraufhängung?

 

Hans

am 22. Juli 2020 um 16:47

Und die Bremsen würde ich nicht ausschließen.

am 22. Juli 2020 um 17:14

... beim Bremsen kommt viel Last auf die Vorderachse und das Auto taucht vorne ein... denkbar ist irgendwelche Leitungen bekommen dabei Kontakt mit sich drehenden Teilen... weiter verändern die Federn ihre Form und können an der Karosserie oder am Dämpfer anschlagen... Domlager können Spiel haben und klappern... Spiel an den Teilen der Bremssättel mit Führungen... letztendlich irgendwelche Teile die ihre Position durch die G Kräfte verändern und sonstwo klappern und scheppern... da kann man nur mit Geduld suchen und kontrollieren bis man die Ursache gefunden hat.

Der Sicherheit zuliebe erst noch mal die Bremsen selbst checken (lassen) und dann weiter eins nach dem anderen... wie schon mal gesagt sind auch Antriebswellen und Kardan nicht außen vor... ;)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 5:11

Spritzbleche der Bremsscheiben.....

das ist so ungefähr die "klangliche Liga", die ich höre. Irgendein dünnes Blech. Ich werde berichten, sobald ich zu Hause bin. Vielen Dank bis dahin.

Übrigens: das einzige,was an diesem Wagen bestens zu funktionieren scheint, ist das GM-Getriebe.

am 23. Juli 2020 um 6:24

Oh mei. Ja. Manchmal brauchen unsere Dicken dicke Nerven.

Ich bin dieses Jahr auch genervt.

Ich drück die Daumen.

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 23. Juli 2020 um 08:24:39 Uhr:

Oh mei. Ja. Manchmal brauchen unsere Dicken dicke Nerven.

Ich bin dieses Jahr auch genervt.

Ich drück die Daumen.

Was hast du heuer für Probleme mit deinem XC?

am 23. Juli 2020 um 12:46

TÜV.

 

Haldexpumpe.

 

Lenkwinkelsensor.

 

Nun leckt die Ölpumpe.

 

Ich hoffe, er gibt jetzt mal für ein Jahr Ruhe.

 

am 23. Juli 2020 um 12:48

Drucksensor Haldex.

am 23. Juli 2020 um 12:48

Nun hat er 226000 km. Bis 300000 muß er halten. Ich hab in 3 Jahren 5000 Euro reingesteckt.

Ich hoffe, er überreizt meine Gutmütigkeit nicht.

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 23. Juli 2020 um 14:48:48 Uhr:

Bis 300000 muß er halten.

meiner hat letztes Wochenende die 350.000 geknackt. Mal so als Anreiz.

Servopumpe, Klimakompressor, Wasserpumpe ist bei meinem aber auch schon neu.

Ansonsten: bis auf Verschleiß am Fahrwerk+Bremsen ...nichts gewesen.

Fast nichts.

Ein ABS Sensor kaputt+ einmal ein Gelenk der Kardanwelle, bei der Haldex war der Filter zu.

Ich suche im Moment einen kompletten Auspuff.

Da gibt es ums verrecken keinen Nachbau. Nur Original zu Mond Preisen.

So'n Sport Gedöns will ich mir nicht drunter hängen.

am 23. Juli 2020 um 16:44

... alles Pillepalle im Vergleich... guck mal woanders in die Foren... HIIIILFEEEE... :D

Meiner hat 450tkm und läuft wie geschmiert... sollen andere erst mal hin kommen...;)

Ich hab mittlerweile 286tkm am Tacho, und wenn ich mir im Forum die ganzen Probleme so durchlese, die manche mit ihrem XC90 haben, dann treibt es mir schon die Schweißperlen auf die Stirn, und ich bete jeden Abend, hoffentlich bleibe ich davon verschont, oder besser gesagt mein XC90er.

Die Bergaktion, wo die Automatik nicht mehr richtig geschalten hat, da wurde mir ehrlich gesagt schon etwas heiß, aber ich führe es trotz allem auf einen notwendigen Ölwechsel zurück, den ich dieses WE durchführen werde, die Automatik schaltet so wirklich einwandfrei.

Zahnriemen, Keilriemen, und die ganzen Zubehör Teile wurden schon mal vorsorglich ausgetauscht.

Ich weiß nicht wie lange ich ihn noch fahren werde, irgendwie möchte ich mich noch nicht von dem „Dicken“ trennen.

@Lake Simcoe

226000km dass ist wirklich noch gar nix, da wirst du sicher noch lange Freude haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 T6 klappern beim Bremsen, aber die Bremsen sollen es nicht sein ?!?