- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- XC90 T8 2021 vs. XC90 T8 2024
XC90 T8 2021 vs. XC90 T8 2024
Hallo zusammen,
da ich mir selbst mal einen Vergleich zwischen dem "alten" XC90 T8 (mit Sensus) und dem neuen (mit AndroidAuto) sowie die Entwicklung beider Fahrzeuge im Allgemeinen gewünscht hätte, schreib ich mal was dazu.
Ich bin nun drei Jahre und etwas über 30.000 km XC90 T8 gefahren (Bj. 07.21), sicher zu dreiviertel der Zeit im Elektromodus und fahre seit kurzem einen neuen XC90 T8 (Bj. 09.24). Ich beschränke mich auf das, was mir bisher direkt aufgefallen ist, mit der Zeit werden meine Erinnerungen lückenhafter, daher jetzt, wo noch alles frisch ist.
Anzeigen im XC90 2024:
Finde ich gruselig. Beim alten war klar erkennbar, wann fahre ich elektrisch, wann mit Verbrenner, das war auch gut zu kontrollieren mit etwas Gefühl im Fuß und vorausschauender Fahrweise.
Nun ist es nur erkennbar über den Schriftzug "electric" (da bin ich unsicher, müsste ich jetzt nachschauen) und "charge" (da bin ich sicher), jeweils der aktive leuchtet etwas heller. Vorher klar zu erkennen, "Tachonadel" nach oben "elektrischer Fahrbetrieb", Tachonnadel nach unten "rekuperieren" bzw. irgendwann der Bereich, ab dem die Bremse greift.
Mit etwas Fahrerfahrung bin ich praktisch ohne Bremse ausgekommen, weil die Rekuperation sehr deutlich verzögern konnte. Beim 24er Modell ist davon nichts mehr zu erkennen, man stochert im Nebel, das finde ich persönlich Mist und unnötig.
Beim alten war bei aktiviertem "Pilot Assist" ein grünes Lenkrad und der eingestellte Abstand in Balken angezeigt, bei Loslassen des Lenkrades nach ein paar Sekunden wurde die Chose gelb und kurz darauf rot, das war eindeutig zu erkennen.
Nun ist alles in braun-gelb am unteren Bildschirmrand, welcher sinnigerweise von der Lenkradnarbe verdeckt wird. Die Symbole erinnern ein wenig an Gameboy Color Zeiten, das war vorher schöner und besser zu erkennen. Es war dann wohl offensichtlich zuviel verlangt, die Anzeigeelemente so zu verteilen, dass man sie auch aus der normalen Fahrerposition heraus erkennen kann.
In der Mitte des Displays hinter dem Lenkrad wird entweder eine Karte angezeigt oder nix, das waren alle Optionen. Keine Radiosender, keine Titelanzeige, nothing. Das war vorher auch besser, da hatte man wenigstens den Sender. Warum das so spartanisch ist, wird Volvos Geheimnis bleiben.
Insgesamt wirkt das Display hinterm Lenkrad auf mich sehr futuristisch im Sinne von jmd. hat ein Raumschiffdisplay nachgebaut, ohne jemals ein Raumschiff von innen gesehen zu haben. Beim alten konnte man verschiedene Designs wählen und auch speichern, ich hab die Funktion noch nicht gefunden und wenn das Standarddisplay schon dermaßen dysfunktionell gebaut ist, verliere ich die Lust, danach zu suchen. Sollte das gehen, bitte kurze Info an mich.
Generell finde ich die Navigation und Sprachsteuerung mit google gut, aber die Latte lag beim Sensus auch nicht sonderlich hoch. Die Menüführung und Darstellung ist ausbaufähig, mir fehlen klare Aussagen, was macht was.
Gefühlt viel Datenschutz, AGB, Zustimmung hier und da und der will auch noch mithören und dahinter irgendwann mal die Kernfunktionen des Autos in bescheidener Beschreibung. Da habe ich von Android deutlich mehr erwartet und bin auch sicher, dass da deutlich mehr geht oder gegangen wäre, vor allem beim Thema Individualisierung.
Piepgedöhns und Warngedöhns:
Ich habe eine Rückfahrkamera, damit ich beim Rückwärtsfahren etwas sehe. Diese steigt manchmal mit der Meldung "Kamera vorübergehend nicht verfügbar" aus, Grund unbekannt. Wenn Sie geht, wird sie nur auf dem halben Mittelbildschirm angezeigt, beim alten auf dem Ganzen. Die obere Hälfte bleibt schwarz, vermutlich soll da die 360°-Ansicht drauf, wenn man das hat.
Der Winkel der Kamera wurde verändert, wo man vorher schon akzeptieren musste, dass die Umwelt reichlich verzerrt ist, hat man jetzt eine Perspektive jenseits der Realität erreicht. Für was das gut sein soll, ist mir nicht klar.
Bei Überschreiten der vermeintlich erkannten Höchstgeschwindigkeit bereits um 1 km/h wird gepiept/geblecht, was auch immer. Ich weiß, dass hier die EU anklopft, laut Autohaus könne man das (noch) dauerhaft deaktivieren, bei meinem Fahrzeug nicht.
Nach drei Stunden mit dem die Erkenntnis, es geht nicht, warum wusste da auch keiner. Es lässt sich auch nicht temporär ausschalten, vielleicht hat hier noch jmd. den Cheatcode, mir geht das ziemlich auf den Keks.
Die Schildererkennung funktioniert nicht zu hundert Prozent, noch nicht zu 80 % und das System ist Murks und eine Bevormundung des Fahrers vor dem Herrn. Hier gehen die Negativpunkte gleich verteilt an EU und Volvo, aber aus gleichem Grund, nämlich für die beschissene Umsetzung einer (möglicherweise) netten Idee.
Materialanmutung:
Gestern war die Begutachtung des Vorgängers. Die Wange am Fahrersitz links hat erhebliche Gebrauchsspuren. Durch Ausprobieren habe ich und Gutachter herausgefunden, dass das nur vom Sitzen kommt, da der Sitz dann dort Falten wirft und nicht vom Ein- und Aussteigen.
Das Kunstlederimitat aus gehäckselten Kaffeebechern des Werkes in Ulimö ist einfach Müll und wenn ich mir die Oberflächen des neuen anschaue, weiß ich schon, was da auf mich zukommt. Ich habe zwei M3 von Anfang der 2000er im Nahumfeld, beide Vollleder und an die 200.000 km, die sehen bei weitem nicht so gerupft aus, wie die Sitze des alten nach drei Jahren und 30.000 km.
Geruch:
Der alte roch gute sechs Monate nach "neuem Auto" (Lösungsmittel?), der neue nur noch ganz leicht. Für mich persönlich eine Verbesserung, aber der Grund ist vermutlich nicht gesteigerte Kundenzufriedenheit....
Fahrverhalten:
Völlig anders. Obwohl der Verbrenner identisch ist, nur die Elektromotoren etwas mehr Leistung haben, hat der Wagen eine ganz andere Charakteristik. Nach meinem persönlichen Empfinden war der alte sehr komfortabel, sänftenartig abgestimmt, der neue deutlich sportlicher, härter, direkter.
Mir fehlt ein Modus zum gemütlichen Dahingleiten, der neue ist deutlich nervöser und unruhiger, das gefällt mir nicht. Ich würde sogar sagen, dass der alte Sportmodus sehr in die Richtung ging, wie nun der aktuelle Normalmodus (Hybrid), find ich nicht gut.
Rad-/Reifenkombination:
Aus unerfindlichen Gründen kann der Wagen mit Ganzjahresbereifung nur auf 20" ausgeliefert werden. Vorher 19/55/235, jetzt 20/45/275. Damit liegt die Kiste deutlich besser, klares Plus, wird aber naturgemäß härter und unkomfortabler. Warum ich gezwungen werde für eine Ganzjahresbereifung Komfortabstriche hinzunehmen, gehört ebenso in die Abteilung schwedische Geheimnisse.
Elektrische Reichweite:
Beim ersten "Hochfahren" des Bordcomputers beim Händler standen 80 km im Display. Laut Händler die theoretisch mögliche Distanz unter optimalen Bedingungen.
Nach dem ersten eigenen Aufladen sind wir noch bei 62 km, gute 20 % weniger. Warum das so ist, weiß ich ebenfalls nicht, wird da was per Software gedrosselt? Sind das die berühmten 80 %, damit man eben nach zig Jahren noch 80 % hat? So oder so, keine zeitgemäße Distanz. Ich hatte mich auf rd. 60 km eingestellt, damit komm ich klar, aber Fortschritt sieht anders aus.
Preisgestaltung und Nachfolger:
Laut Händler startet das Facelift rd. 7.000 Euro höher, Ende des Jahres kommen wohl die ersten. Wer (via Händler) mal die Softwareprobleme beim EX40 und EX90 mitbekommt, der läuft schreiend davon.
Da ich jetzt schon den Eindruck habe, dass mein neuer T8 dem alten T8 nicht das Wasser reichen kann (via Smartphone und Kabel hatte ich vorher auch schon Navigation via google) und meilenweit davon entfernt ist, als "weiterentwickelter Nachfolger" zu gelten, ahne ich, was Volvo die nächsten Jahre servieren wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle die These auf, dass Volvos Hochzeiten schon wieder vorbei sind. Mit dem neuen XC90 ab 2015 (?) war man schlagartig da, vom Design her immer noch top nach fast zehn Jahren, aber technisch konnte man nicht mithalten. Und ich sehe auch kein Interesse bei Volvo, daran etwas zu ändern.
Mein Musterbeispiel ist die elektrische Anhängerkupplung. Diese lässt sich unter Last und eingestecktem Kabel einklappen. Ein völliges Unding, worüber ich und der Händler Volvo im Sommer 2021 informiert haben. Ich nehms vorweg, das geht beim neuen auch.
Sollte nicht noch ein kleines Wunder geschehen, wird das mein letzter Volvo werden. Ich komme mit dem Wagen gut klar, ich hatte ihn ja schon drei Jahre und für mich funktioniert er überwiegend. Aber die stetige Verschlechterung bei gleichzeitiger Verteuerung und einem nicht zu verneinenden Grad an Arroganz der Kundschaft gegenüber werden mich, Stand heute, wegtreiben.
Es darf gerne reagiert werden, sehe ich das alleine so, übersehe ich etwas oder lassen sich meine Punkte vielleicht auch ausräumen, die Manege ist eröffnet.
Gruß
Jon
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Jon1000 schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:57:10 Uhr:
Bei Überschreiten der vermeintlich erkannten Höchstgeschwindigkeit bereits um 1 km/h wird gepiept/geblecht, was auch immer. [...] Es lässt sich auch nicht temporär ausschalten, vielleicht hat hier noch jmd. den Cheatcode,
Sollte das nicht mit den "+" bzw. "-" - Tasten ein- und ausschaltbar sein??
Zitat:
Es darf gerne reagiert werden
Ohh jeee... ich meine, auch andere Hersteller lassen einiges am Facelift wegsparen, aber das was du hier aufzählst ist eine verschlimmbesserung erster Güte! Was denkt sich den Volvo dabei, gibts da keine Menschen mit Geschmack und Qualitätssinn die einen solchen Unsinn verhindern? *Kopfschüttel*
PS: Finde das Design des XC90 immer noch klasse... auch als MB Fan
…habe einen XC90 B5 aus 2019, hatte einen EX90 bestellt, dann wegen dem bekannten Desaster storniert, mich jetzt für einen XC90 T8 FL interessiert, aber mache jetzt genau auch das nicht und kaufe meinen B5 aus dem Leasing raus.
Hat alles was @Jon1000 schrieb nicht, also die Macken nicht, verbraucht 7-8l/100km, hat eine tolle Materialanmutung und funktioniert weitestgehend gut.
Damit biege ich auf die Parkspur ab und beobachte den Markt, und dann werde ich sehen was dann der Nachfolger des B5 wird.
Und wie @Jon1000 schrieb, alles wird schlechter und teurer, man mag es fast nicht mehr glauben was sich Volvo erlaubt. So habe ich das bei anderen Herstellern nicht erlebt.
Also bei allem Respekt und Verständnis für verschiedene Ansichten und Geschmäcker:
Aber den alten Hybrid-Antriebsstrang besser als den neuen zu finden, ist für mich KOMPLETT unverständlich. Der schwache E-Motor in Verbindung mit der geringen Reichweite sind einfach nicht mehr zeitgemäss gewesen. Und die Rekuperation verdient beim neuen Antriebsstrang ihren Namen und funktioniert hervorragend.
Klar, es ist natürlich auch hier eine Umgewöhnung nötig. Aber ich kann mittlerweile mit meinen Fahrzeugen im B-Modus punktgenau anhalten, ohne das Bremspedal zu berühren.
Die ISA kann mittels einfachem Druck auf die Lenkradtaste nach links im Lenkradbedienfeld für die Tempomatfunktionen deaktiviert werden. Dies muss jedoch bei jedem Neustart gemacht werden, da dies der Gesetzgeber vorschreibt.
Die Reichweite variiert entsprechend dem Fahrprofil und dessen daraus resultierendem Verbrauch. Zudem wird es gerade bei kühlerer Witterung weniger sein, da die Heizung Strom verbraucht.
Im Sommer wirst du wieder deutlich höher liegen.
Über die ganzen AAOS-Kritiken äussere ich mich nicht. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass ich es dem Sensus immer vorziehen würde.
Und mittlerweile sind genügend Fahrzeuge damit ausgestattet, damit man sich vorab informieren kann ob einem die Darstellung gefällt oder nicht.
Wenn du Glück hast, gefällt dir dann das neue User Interface, welches im Laufe des nächsten Jahres auf alle Fahrzeug aufgespielt wird besser...
Grüsse und allzeit gute Fahrt
Peter
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:10:44 Uhr:
Die ISA kann mittels einfachem Druck auf die Lenkradtaste nach links im Lenkradbedienfeld für die Tempomatfunktionen deaktiviert werden.
Was ich nicht verstehe:
warum lässt man es nicht so, wie es derzeit prima funktioniert --> einmal "ping" + blinken des Symbols im Display bei Überschreitung einer selbst eingestellten Toleranz. Ich nutze diese Funktion sehr gerne und schätze diese sehr
--> eingestellte Toleranz = 10 km/h. Damit bin ich auf der sicheren Seite --> mein Tacho geht 5 km/h vor, dann die 3 km/h Abzug bei polizeilichen Messungen, bleiben 2 km/h, die mir vorwerfbar wären.
Gesetzliche Vorgaben...daran muss volvo sich halten
Die können ja auch nicht nur 15% anstatt 19% MwSt verlangen, nur weil es den Kunden besser gefallen würde
Zitat:
Der schwache E-Motor in Verbindung mit der geringen Reichweite sind einfach nicht mehr zeitgemäss gewesen. Und die Rekuperation verdient beim neuen Antriebsstrang ihren Namen und funktioniert hervorragend.
Würde ich so unterschreiben, aber am neuen Antriebsstrang wurde ja eben nicht nur der E-Motor mit mehr Leistung ausgestattet, sondern die gesamte Charakteristik verändert und nach meinem persönlichen Dafürhalten nicht zum besseren. Die Fahrcharakteristik des alten Antriebstranges mit mehr Power der E-Motoren wäre für mich die angemessene. Ein Fahrzeug dieser Größe und Masse ist eben kein Sportler, man muss ihn auch nicht zwingend dazu machen. Dafür gabs vorher den Sportmodus und in ganz grauer Vorzeit sogar mal einen Direktwahlschalter in der Mittelkonsole, der (festhalten) sogar in dem Modus blieb, wie man den Wagen abgestellt hat. Damals gab es eine Auswahl, eine Individualisierung, heute bestimmt Volvo wie ich fahre.
Zitat:
Klar, es ist natürlich auch hier eine Umgewöhnung nötig. Aber ich kann mittlerweile mit meinen Fahrzeugen im B-Modus punktgenau anhalten, ohne das Bremspedal zu berühren.
Das ging vorher auch, aber ich glaube, deinen Punkt zu verstehen. Vorher rollte der Wagen bis zum Stillstand, jetzt ist ein Rollen nicht mehr möglich, der Wagen bleibt stehen, wenn ich nicht aktiv Gas gebe.
Das widerspricht jeder Physik und Fahrlogik, jedes Ding mit Rädern rollt, wenn es nicht gebremst wird, außer Volvos Dickster. Und auch hier hätte man über das One-Pedal-Drive eine Möglichkeit schaffen können, die es jedem ermöglicht, eine persönliche Einstellung zu finden. Aber nein, auch hier gibt Volvo vor, wie es zu sein hat, mit dem OPD kann man es dann verschlimmbessern.
Zitat:
Die ISA kann mittels einfachem Druck auf die Lenkradtaste nach links im Lenkradbedienfeld für die Tempomatfunktionen deaktiviert werden. Dies muss jedoch bei jedem Neustart gemacht werden, da dies der Gesetzgeber vorschreibt.
Und genau das funktioniert eben nicht, zumindest bei meinem Wagen! Laut Händler kann man es im Menü komplett abstellen, aber mindestens temporär für jede Fahrt. In der Realität geht beides nicht und man bekommt als Hoffnungsschimmer, dass beim nächstes Update der Bug behoben wird, wobei man nicht mal sicher weiß, obs ein Bug ist oder sich alle anderen demnächst auch davon verabschieden können. Dank over-the-air Updates wird man auch nicht gefragt, was einem besser gefällt, es wird einfach entschieden und das mag ich nicht.
Zitat:
Die Reichweite variiert entsprechend dem Fahrprofil und dessen daraus resultierendem Verbrauch. Zudem wird es gerade bei kühlerer Witterung weniger sein, da die Heizung Strom verbraucht.
Das ist bekannt, aber wenn der Wagen bei Auslieferung 80 km anzeigt und auch abspult und später eben nur noch 62 km wird die Frage nach dem Grund erlaubt sein. Es wird wohl kaum ein Anzeigenfehler gewesen sein. Und zum Thema zeitgemäß reden wir über alles was dreistellig ist.
Zitat:
Und mittlerweile sind genügend Fahrzeuge damit ausgestattet, damit man sich vorab informieren kann ob einem die Darstellung gefällt oder nicht.
Fahrzeug wurde in 11.23 bestellt und 09.24 ausgeliefert. Da ich meinen Alten nach der Inspektion schon einmal nicht wiedererkannt habe und Volvo bekanntlich Halbjahressprünge macht, ist es unmöglich, das Fahrzeug zu bekommen, welches man gerade anschaut. Frag mal EX90 Fahrer, was die gezeigt bekommen haben (auf Papier) und was demnächst evt. irgendwann mal in Blech vor Ihnen steht, nach gerade mal zwei Jahren Lieferzeit.
Zitat:
Wenn du Glück hast, gefällt dir dann das neue User Interface, welches im Laufe des nächsten Jahres auf alle Fahrzeug aufgespielt wird besser...
Weißt du davon mehr, gibts da bereits einen Faden oder Bilder dazu? Ich wäre schon versöhnt, wenn man die alten einfach nachzeichnen würde, dann hätte man immerhin schon sechs zur Auswahl.
Zitat:
Was ich nicht verstehe:
warum lässt man es nicht so, wie es derzeit prima funktioniert --> einmal "ping" + blinken des Symbols im Display bei Überschreitung einer selbst eingestellten Toleranz.
Ich vermute, dass die EU da was dagegen hat. Welches Baujahr hast du? Meiner Erfahrung nach wirst du dich nach der nächsten Wartung davon verabschieden können...
Zitat:
Würde ich so unterschreiben, aber am neuen Antriebsstrang wurde ja eben nicht nur der E-Motor mit mehr Leistung ausgestattet, sondern die gesamte Charakteristik verändert und nach meinem persönlichen Dafürhalten nicht zum besseren. Die Fahrcharakteristik des alten Antriebstranges mit mehr Power der E-Motoren wäre für mich die angemessene. Ein Fahrzeug dieser Größe und Masse ist eben kein Sportler, man muss ihn auch nicht zwingend dazu machen.
Hmmm. Ich würde es zuvor als "lethargisch" bezeichnen. Und ich bin überzeugt, du wirst auch mit dem neuen so sanft fahren können, wie mit dem alten. Du musst es halt nur wieder lernen.
Zitat:
Das ging vorher auch, aber ich glaube, deinen Punkt zu verstehen. Vorher rollte der Wagen bis zum Stillstand, jetzt ist ein Rollen nicht mehr möglich, der Wagen bleibt stehen, wenn ich nicht aktiv Gas gebe.
Das widerspricht jeder Physik und Fahrlogik, jedes Ding mit Rädern rollt, wenn es nicht gebremst wird, außer Volvos Dickster. Und auch hier hätte man über das One-Pedal-Drive eine Möglichkeit schaffen können, die es jedem ermöglicht, eine persönliche Einstellung zu finden. Aber nein, auch hier gibt Volvo vor, wie es zu sein hat, mit dem OPD kann man es dann verschlimmbessern.
Du kannst im D das Fahrzeug rollen lassen. Im B mit Reku auf 0 herunterbremsen (das ging beim alten nicht).
Im Fahrmodus "Pure" rollt er komplett frei. Ausser du wählst dann die Fahrstufe B an.
Zusätzlich kannst du bei den Einstellungen unter "Fahren" noch den Punkt "kriechen" anwählen. Dann rollt er wie ein Verbrenner mit Automatikgetriebe. Auch im B bremst er nur bis zu einer definierten Geschwindigkeit runter und rollt dann einfach.
Ich gehe davon aus, dass auch da eine Einstellung für dich vorhanden sein wird.
Zitat:
Und genau das funktioniert eben nicht, zumindest bei meinem Wagen! Laut Händler kann man es im Menü komplett abstellen, aber mindestens temporär für jede Fahrt. In der Realität geht beides nicht und man bekommt als Hoffnungsschimmer, dass beim nächstes Update der Bug behoben wird, wobei man nicht mal sicher weiß, obs ein Bug ist oder sich alle anderen demnächst auch davon verabschieden können. Dank over-the-air Updates wird man auch nicht gefragt, was einem besser gefällt, es wird einfach entschieden und das mag ich nicht.
Was passiert, wenn du diese Taste drückst? Im Fahrerdisplay sollte unten ein Symbol erscheinen mit Schriftzug: "Tempolimit-Warnung deaktiviert".
Bist du mit Apple oder Microsoft auch so unzufrieden, wenn sie dich bei einem Update nicht gefragt haben, ob du diese oder diese Änderung haben möchtest oder nicht?
Zitat:
Das ist bekannt, aber wenn der Wagen bei Auslieferung 80 km anzeigt und auch abspult und später eben nur noch 62 km wird die Frage nach dem Grund erlaubt sein. Es wird wohl kaum ein Anzeigenfehler gewesen sein. Und zum Thema zeitgemäß reden wir über alles was dreistellig ist.
Wie gesagt: Das ist Startwert, da das Auto noch nicht weiss, wie du fährst und welcher Verbrauch respektive Reichweite dabei entsteht.
Zitat:
Weißt du davon mehr, gibts da bereits einen Faden oder Bilder dazu? Ich wäre schon versöhnt, wenn man die alten einfach nachzeichnen würde, dann hätte man immerhin schon sechs zur Auswahl.
Zitat:
Wer (via Händler) mal die Softwareprobleme beim EX40 und EX90 mitbekommt, der läuft schreiend davon.
Ich bin jetzt kein Händler, sondern fahre seit 30.000 km einen XC40 Pure Electric.
Ausser der miserablen VZE (die aber Google geschuldet ist) funktioniert alles gut.
Der EX90 hat nicht nur andere Prozessoren an Bord, sondern auch eine dementsprechend andere Software.
Da der bisher noch nicht ausgeliefert wurde, ist alles Bisherige "Reden von ungelegten Eiern".
Ich hatte vorher einen Volvo mit Sensus und bin froh, dass der neue AAOS an Bord hat.
Ich kann den TE gut verstehen. Mein 23er T8 ist jetzt nach nur einem Jahr verkauft. Das Auto hat einfach zu viele Schwächen, insbesondere in der Software und in der konsequenten Verschlechterung bei jedem OTA Update. Da hatte ich mir von nem Google System viel viel mehr erwartet.
Zitat:
@Soudnogor schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:25:08 Uhr:
Ich kann den TE gut verstehen. Mein 23er T8 ist jetzt nach nur einem Jahr verkauft. Das Auto hat einfach zu viele Schwächen, insbesondere in der Software und in der konsequenten Verschlechterung bei jedem OTA Update. Da hatte ich mir von nem Google System viel viel mehr erwartet.
Wie hast du das gemacht, ohne einen riesen Verlust einzufahren?
Zitat:
@Jon1000 schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:09:28 Uhr:
Zitat:
Der schwache E-Motor in Verbindung mit der geringen Reichweite sind einfach nicht mehr zeitgemäss gewesen. Und die Rekuperation verdient beim neuen Antriebsstrang ihren Namen und funktioniert hervorragend.
Würde ich so unterschreiben, aber am neuen Antriebsstrang wurde ja eben nicht nur der E-Motor mit mehr Leistung ausgestattet, sondern die gesamte Charakteristik verändert und nach meinem persönlichen Dafürhalten nicht zum besseren. Die Fahrcharakteristik des alten Antriebstranges mit mehr Power der E-Motoren wäre für mich die angemessene. Ein Fahrzeug dieser Größe und Masse ist eben kein Sportler, man muss ihn auch nicht zwingend dazu machen. Dafür gabs vorher den Sportmodus und in ganz grauer Vorzeit sogar mal einen Direktwahlschalter in der Mittelkonsole, der (festhalten) sogar in dem Modus blieb, wie man den Wagen abgestellt hat. Damals gab es eine Auswahl, eine Individualisierung, heute bestimmt Volvo wie ich fahre.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fahrzeug wurde in 11.23 bestellt und 09.24 ausgeliefert. Da ich meinen Alten nach der Inspektion schon einmal nicht wiedererkannt habe und Volvo bekanntlich Halbjahressprünge macht, ist es unmöglich, das Fahrzeug zu bekommen, welches man gerade anschaut. Frag mal EX90 Fahrer, was die gezeigt bekommen haben (auf Papier) und was demnächst evt. irgendwann mal in Blech vor Ihnen steht, nach gerade mal zwei Jahren Lieferzeit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ich nicht verstehe:
warum lässt man es nicht so, wie es derzeit prima funktioniert --> einmal "ping" + blinken des Symbols im Display bei Überschreitung einer selbst eingestellten Toleranz.
Ich vermute, dass die EU da was dagegen hat. Welches Baujahr hast du? Meiner Erfahrung nach wirst du dich nach der nächsten Wartung davon verabschieden können...
Wie du dem neuen Sportlichkeit, Härte und Direktheit attestierst, ist mir ein Rätsel. Hab bis anhin noch kein lethargischeres, komfortableres und unsportlicheres Fzg gefahren als meinen 24er T8. Aber scheint wohl entscheidend von wo man herkommt.
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:41:37 Uhr:
Zitat:
@Soudnogor schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:25:08 Uhr:
Wie hast du das gemacht, ohne einen riesen Verlust einzufahren?
Hab ihn mit 25% Rabatt gekauft. War trotzdem ein Wertverlust von 12k€ in 15 Monaten trotz Verkauf nach Skandinavien. Also schon unangenehm bis kurz vor schmerzhaft.