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XC90 T8, 95 oder 98 Oktan
Hallo,
nach 10 Jahren D5 bin ich nun wieder auf Benzin umgestiegen.
Ich frage mich nun, ob für den hochgezüchteten Motor die 95 Oktan E5 ausreichen?
Sind also 98 Oktan völlig unnötig oder bemerkt man beim Fahren einen Unterschied?
Viele Grüße
Roland
Beste Antwort im Thema
Danke. Die Rechnung hatte ich noch nicht gemacht.
Ich tanke aber weiterhin E5, da die Bauern lieber den Weizen für Brot verwenden sollen und nicht für Bioethanol.
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29 Antworten
Aus der Anleitung:
Oktanzahl
95 RON eignet sich bei normaler Beanspruchung des Fahrzeugs.
Für maximale Leistung und Wirtschaftlichkeit wird 98 RON empfohlen.
Oktanzahlen unter RON 95 dürfen nicht benutzt werden.
Und wer sich nicht entscheiden kann, tankt E10. Falls wirklich 10% drin sein sollten liegt die Oktanzahl etwas über 95...
Ich tanke seit jeher immer 95 Oktan und habe noch keine Nachteile bemerken können.
* gab es ein entsprechenden Thread hier nicht schon einmal?? *
Auch nur mit 95 Oktan unterwegs. Keinen Nachteil bis dato in punkto Leistung bemerkt.
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 14. Dezember 2017 um 22:43:22 Uhr:
Auch nur mit 95 Oktan unterwegs. Keinen Nachteil bis dato in punkto Leistung bemerkt.
LG
GCW
Wie auch, ohne Vergleich.....?
(Wobei ich auch zu den Oktanverweigerern gehöre und das billigste tanke, was geht.: E10)
Meine, dass höhere Klopffestigkeit sich erst bei hoher Drehzahl bemerkbar machen könnte.. auf dem Datenblatt. Wer will schon 320 PS von 300PS bei 5.000 oder 6.000 Touren unterscheiden?
Ich fahre überwiegend 98 Oktan aus Polen und gelegentlich 95 er aus Deutschland. Bei den PS ist da kein Unterschied zu spüren. War früher anders. Der Trabant ist mit Polensprit echt 3 kmh schneller gewesen
Ich habe bisher nur 2 mal getankt. Einmal E10 und einmal Super Plus. Konnte weder in der Leistung noch im Verbrauch einen Unterschied feststellen.
Auch mit 95 Oktan erreicht der T8 mühelos die Höchstgeschwindigkeit......
Thomas
Zitat:
@Hoberger schrieb am 14. Dezember 2017 um 23:30:28 Uhr:
Wie auch, ohne Vergleich.....?
Ganz am Anfang hatte ich 2x 98 Oktan probiert, dann nur mehr 95.
So hatte ich den Vergleich. Aber wie Du schreibst,, spürt man die Nuancen Unterschied nicht - und auf 4.000m Seehöhe bin ich nicht gefahren
LG
GCW
Meiner hat auf 70.ooo km bisher nur wenige Male 95 bekommen, sonst ausschließlich E10. Bisher läuft er noch :-)
Motoren die für bleifrei gebaut wurden, vertragen bleifrei.
Motoren die für E10 gebaut wurden vertragen E10.
Immer wieder die gleiche Schleife, wenn was Neues in was inkompatibles Altes gekippt wird und dann Schäden den neuen Sprit per se durch die Fakenews zu Unrecht in Kritik bringen.
Den Motoren ist das völlig schnurz, es kann theoretisch bei Uralt-Nebenaggregaten sein das Gummischläuche oder Dichtungen vom E10 angegriffen werden.
in Deutschland hat 95RON E5 98 Oktan. Das kann man an jeder Tankstelle auf den aktuellen Datenblatt nachlesen. Es gibt kein wirkliches 95Benzin mehr.
Klar, wobei das ursprünglich Hauptproblem beim E10 ja "angeblich" die Leitungen waren, und nicht der Motor himself. Das Thema ist IMHO seit 10 Jahren durch und wird wieder nur von geprägten oder bezahlten Menschen hochgeholt.
Danke @stelen war da einen Tick flotter - klar der hat ja auch mehr PS als ich.