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XC90 T8 Bj. 2021 Luftfederung

Volvo
Themenstarteram 4. März 2025 um 6:08

Guten Morgen, aktuell beobachte ich mehrere Angebote des XC90 Bj. 2021 mit der Hybrid Motorisierung. Es scheinen mir allesamt Leasingrückläufer mit 55-82Tsd. Kilometern zu sein. Sie stehen bei Händlern und sind mehr oder weniger top ausgestattet. Meine zwei Fragen die sich aktuell stellen:

1. gibt es Fahrwerksunterschiede? Im ADAC Test lese ich von aufpreispflichtigem Luftfahrwerk nur um dann woanders zu lesen, dass die Serie sind? Was nun? Und welches ist empfehlenswert?

2. lieber ein Fahrzeug mit besserer Ausstattung, geringerem Preis aber 82Tsd. Km auf der Uhr oder weniger Ausstattung aber nur 52 Tsd. Km?

Danke Euch

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5 Antworten

Guten Morgen,

wir haben uns ebenfalls in 10.2024 für einen Leasingrückläufer aus 12.2021 mit rd. 56 Tkm entschieden. Grundsätzlich eine gute Wahl. Soweit ich informiert bin, ist das Luftfahrwerk üblicherweise aufpreispflichtig. Gefahren bin ich bisher einen XC90 mit diesem Fahrwerk nicht, das Fahrwerk unseres XC90 ist sehr komfortabel. Andererseits liest man durchgängig, dass mit dem adaptiven Fahrwerk der Komfort nochmals und durchaus spürbar besser sei.

Hinsichtlich der Ausstattung wäre eine Vorabfestlegung auf das Unverzichtbare empfehlenswert, durchaus mit adaptiven Fahrwerk und unbedingt Akustik- resp. Verbundglas rundum - der Wagen ist megaleise. Ich würde Wunschausstattung mit geringerer Laufleistung kombinieren und ggf. höherem Preis favorisieren. Nach Möglichkeit vom Volvo Händler mit Selekt.

Wünsche erfolgreiche Entscheidung.

Also ich habe die Luftfederung, sie war aufpreispflichtig. Und jeden Cent wert. Butterweich auf schlechten Straßen. Nur damit gibt’s die Höherlegung bei Offroad und das Absenken zum besseren Ein- und Aussteigen. Ist wirklich zu empfehlen. Generell würde ich zu mehr Ausstattung tendieren, sonst ärgert man sich hinterher immer!

Nein Butterweich ist eine subjektive Meinung die kein Autotester teilt,

und ich, der schon hunderte Autos bewegt hat auch nicht.

Sie ist schon gut, Nice to have würde ich sie einordnen.

Lift braucht man nur Offroad, was ja kaum einer macht.

Absenkung des Hecks oder Sportmodus für mich keine Relevanz.

Absenkung ist nett für kleine oder besonders alte Leute, und die Optik wenns gefällt.

Volle Absenkung habe ich immer zum Parken genutzt, sieht mit 22" schon böse aus, Lift auch manchmal, sieht auch interessant aus. Aber das ist ja alles Spielerei.

Komfort ist spürbar schlechter als Touareg/Q7/GLE/X5 mit ähnlichem Optionsfahrwerk, aber immer noch ziehmlich gut.

Mit 22" merkt man schon etwas die harten Reifen, bei 19" ist es besser, auch vom Lenkwiederstand und Spurillen.

Dämmglass ist gut, aber Panodach und oder laute Reifen (275er) machen es wieder etwas weniger effektiv.

4 Luftbälge, Elektronik und Kompressor ist deutlich teurer wenn was sein sollte als Stahlfederung.

Genauso,Danke "ThaFUBU" ich hatte die 2-Achsluftfederung im BMW eigentlich zu hart ,einzig bei MERCEDES kann man wirklich von einer "Sänfte" sprechen noch besser gehts natürlich im Bentley Flying Spur, 6.0l W12 da fährt man wie auf "Wolken" ;-)

Parkniveau und Lift

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