- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- xc90 T8 Reichweite erhöhen?
xc90 T8 Reichweite erhöhen?
Reichweite E Erweitern anderen Akku einbauen
Hallo ihr Lieben
Ich möchte mir den xc90 t8 von 2017 kaufen!
Laut Händler ist ein 9,2 Akku verbaut.
Ist es möglich ein größeren gebrauchen Akku einzubauen um die E Reichweite zu erhöhen?
Es gibt ja genug Angebote im Internet
Ähnliche Themen
40 Antworten
Nein, zumindest nicht wirtschaftlich. Ich glaube auch nicht, dass die Farhzeugsoftware mal eben so damit klarkommt, wenn ein größerer Akku verbaut ist.
Es ist, was es ist. Besser gleich ein Auto mit nem größere Akku oder direkt nen BEV kaufen.
Sollte die Verwaltung des Akkus nicht vom im Akku Pack eingebauten Laderegler kommen? Somit sollte doch das Auto nur den Ladezustand in % von ihm bekommen? Oder liege ich da ganz falsch?
Der Akku muss ja eh irgendwann getauscht werden! Gibt es den 9,2 Kw überhaupt noch?
Da der Akku nicht ein Stück ist sondern ggf. Zellen getauscht werden - klar.
Mach Dir mal nicht zu viel gedanken, lass Dir mal lieber der SoH mit auslesen und dokumentieren, bevor Du den kaufst - da kannst Du sehen, wie viel Kapazität der Akku tatsächlich noch hat - damit wirst Du dann leben müssen. Den Akku "upgraden" kannst Du nicht. Wenn Du Bedenken ob der Reichweite hast gelten meine Tipps von oben: Gleich nen BEV kaufen oder ein aktuelles Fahrzeug mit größerem Akku
Was ist ein bev?
Habe gedacht den kompletten Teil im
Tunnel tauschen zu lassen!
Da ist doch alles drinnen und hat mehr Leisten
Kosten ca 7000€
Von den Bildern her ist das Baugleich !?
Frag also bei Deinem Händler an. Meines Erachtens ist das nicht vorgesehen seitens Volvo, deswegen glaube ich auch nicht, dass ein Händler das machen kann/wird..
Hier im Forum hat das noch niemand gemacht.
BEV = battery electric vehicle = Elektroauto
Also interessant bei dem Baujahr. Mit Kulanz ist da eh nichts mehr zu holen und die 8 Jahre Volvo Garantie auf die Batterie sind nächstes Jahr auch rum. Softwareupdates gibt es auch (fast) keine mehr. Von daher kann man das durchaus probieren
Hybrid-Batterie erweitern wurde mal bei den älteren Volvos gemacht (YouTube). Aber das ist eine Bastlerlösung, Volvo Händler tauschen freiwillig noch nichtmal ein normales Lenkrad gegen ein Sportlenkrad. Das sie die aktuelle Hybridbatterie mit 18.8 kWh in ein 7 Jahre altes Modell einpflanzen halte ich für ausgeschlossen.
Hallo, also meiner (Modell 2017) hatte nach ca 4 Jahren ein defekt in der Batterie und dann wurde sie von Volvo auf Garantie ersetzt, die neue hat jetzt ca 10-15% mehr Speicher als die erste, ist ne Brutto 11 kWh.
Die ganz aktuelle 18 kWh Batterie wie sie im aktuellen XC90 T8 kommt kann man (leider) meines Wissens nicht einbauen. Habe das auch schon angefragt. Ist halt nicht im Sinne der Hersteller alte Fahrzeuge aufzurüsten. Die wollen neuen verkaufen ;-)
Danke für die Infos
Salseroesp wie ist deine E Reichweite
Wenn man sich den kompletten Akkus bei eBay anschaut ist der 18kw auch baugleich!? So wie es ausschaut ist da auch der Laderegler integriert. Somit sollte eigentlich auch dieser gehen?
Ist hier ein VOLVO Mitarbeiter der dazu etwas sagen kann?
Zitat:
@MB256 schrieb am 4. November 2024 um 22:27:57 Uhr:
Danke für die Infos
Salseroesp wie ist deine E Reichweite
Mit etwas "vernünftig" fahren in der Stadt/Vorstadt komme ich in dieser Jahreszeit auf +/- 25km. Im Sommer etwas mehr.
Gerade gestern musste ich ein paar Kurzstrecken fahren und hab mit modus "pur" zufällig genau auf 1km runter gefahren als ich zuhause angekommen bin => Alle Strecken zusammen 27,4 km (mit kurz mal beide Sitzheizung laufen lassen und andere Sachen aktiv). Über Nacht hat er genau 9.0 kWh geladen. Heist also ca 3.28 kWh auf 10km
Ja was ich weiss ist er neue Grosse baugleich. Aber du wirst die Bordelektronik nicht updaten können auf eine Software, die den 18kWh ansteuern kann. Laut meinem Händler gibt es leider keine offizielle Option die kleinere Akku gegen den 18kWh auszutauschen. Wollte ich auch schon machen ;-)
Bei meinem musste laut deren Info Volvo Schweden die neue Software (der den Parameter) freigeben, dass es jetzt der grösseren 11kWh Speichers ist. Ist das, was ich weiss.
Ich glaube nicht das der kleine Akku überhaupt noch gebaut wird! Es muss also auch eine Lösung mit dem 18kw geben wahrscheinlich eine inoffizielle . Würde ich auch machen !! Ist ja nicht Versicherungs oder Steuer relevant!
Was kostet eigentlich ein Hybrid Ersatzakku (11kWh) original wenn man selbst zahlen muss?
Bei ebay sehe ich nur einen Gebrauchten aus Polen.
Neu weit über 10Teuro!
Das hatte ich befürchtet. Ich bin auf Fahrzeuge orientiert, die man lange halten kann (aktuell D5 205PS). Das sehe ich beim T8 nicht solange es nicht möglich ist, die Hybridbatterie zu akzeptablen Kosten zumindest durch die gleiche Kapazität zu ersetzen.
Das mit dem Ersetzen wird es nicht geben. Macht für den Hersteller keinen Sinn.
Wer eine hohe elektr. Reichweite haben möchte, greift zu einem BEV.