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XC90 T9 MY24 wird sehr heiß und klickt
HI,
ich finde, der Motor meines XC90 wird ganz schön heiß. WEnn ich die Motorhaube öffne, würde ich ungern etwas anfassen, weil ich mir gefühlt die Finger verbrennen würde. Ist das normal (gerade bei diesen niedrigen Temperaturen)? Warnungen spuckt das Auto nicht aus, der Ventilator, der bei meinem D5 lief, läuft z.B. nicht nach einer Fahrt.
Zudem klickt das Auto nach der Fahrt häufig, wenn ich neben dem Auto stehe und es abgeschlossen habe. Hört sich so ein bisscen an wie ein Weidezaun-Sromgerät. Kann mir jemand sagen was das ist (also das klicken nicht das Gerät )?
Mein Schwede hat knapp 10tkm auf der Uhr ist ist aus 05/24 - also noch recht jung.
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8 Antworten
Das klicken oder tickern kommt von der Auspuffanlage. Ist völlig normal. Bei Wärme dehnt sich das Material aus, bei Abkühlung zieht es sich wieder zusammen. Dadurch entsteht dieses Geräusch.
Das liegt daran dass es ein T9 ist.
Da ist die Software und somit die Autokorrektur einfach Mist gewesen bei den Baujahren…
(Wer den Witz versteht ist definitiv über 30 ;-))
Zitat:
@sk33phr34k schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:17:50 Uhr:
Das liegt daran dass es ein T9 ist.
Da ist die Software und somit die Autokorrektur einfach Mist gewesen bei den Baujahren…
(Wer den Witz versteht ist definitiv über 30 ;-))
Stimmt. Ich hätte auf das Tuning verzichten sollen! Kein Wunder dass das den Motor überhitzt, wenn man die Leistung um 50% erhöht, aber ansonsten nichts ändert.
A pro pros ändern: ich korrigiere mal den Betreff in T8, kann ich aber selbst gar nicht, oder?
PS: T9.....boah, seit wann hat man das zum Schreiben nicht mehr genutzt....!?
Seit dem 3210? Keine Ahnung.
Zitat:
@Maricon schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:48:54 Uhr:
HI,
ich finde, der Motor meines XC90 wird ganz schön heiß. WEnn ich die Motorhaube öffne, würde ich ungern etwas anfassen, weil ich mir gefühlt die Finger verbrennen würde. Ist das normal (gerade bei diesen niedrigen Temperaturen)? Warnungen spuckt das Auto nicht aus, der Ventilator, der bei meinem D5 lief, läuft z.B. nicht nach einer Fahrt.
Zudem klickt das Auto nach der Fahrt häufig, wenn ich neben dem Auto stehe und es abgeschlossen habe. Hört sich so ein bisscen an wie ein Weidezaun-Sromgerät. Kann mir jemand sagen was das ist (also das klicken nicht das Gerät )?
Mein Schwede hat knapp 10tkm auf der Uhr ist ist aus 05/24 - also noch recht jung.
solange Du noch Kühlwasser im Motor hast (schau mal im Ausgleichsbehälter nach), sollte sich Deine Motortemp. nach einer Fahrt zw. 80° und max. 120° C. bewegen. Ist es das, was Du als als "sehr heiß" bezeichnest?
Bei Zweifeln: Mit Infrarotthermometer prüfen (lassen)
Ja, das denke ich. Kann man denn irgendwo im Auto die Motortemperatur ablesen? Früher gab für sowas mal analoge Instrumente....was ja auch nicht ganz doof ist, denn man soll ja erst bei einem warmgefahrenen Motor ordentlich Gas geben.
Zitat:
@Maricon schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:06:06 Uhr:
Ja, das denke ich. Kann man denn irgendwo im Auto die Motortemperatur ablesen? Früher gab für sowas mal analoge Instrumente....was ja auch nicht ganz doof ist, denn man soll ja erst bei einem warmgefahrenen Motor ordentlich Gas geben.
Mit einem OBD adapter und passender software kann man das machen.
Der XC90 macht nach dem Abstellen/Abschliessen alle möglichen Geräusche, bis alle Steuergeräte, Klappen, Ventile runtergefahren sind/gewünschte Stellungen erreicht haben.
Und so lange keine Übertemperatur angezeigtvwied, würde ich mir auch nichts denken. Einen extra Kühlwasseranzeiger gibt es leider nicht.