- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 V8 neue Drosselklappe anlernen nötig?
XC90 V8 neue Drosselklappe anlernen nötig?
Moin bzw. Nabend zusammen,
bei meiner #5 gibt wohl gerade die Drosselklappe nach schon 280tsd Km auf.
Symptome sind: Schwankender Leerlauf, beim Ausrollen schwankende Drehzahl und wenn ich nicht auf der Bremse bleibe, fährt er an der Ampel durch die schwankende Drehzahl von selber wieder los. Heute ist er mir sogar während der Fahrt einfach ausgegangen, im Berufsverkehr kein Spaß, weil der nachfolgende Verkehr für sowas kein Verständnis hat
Meine Frage:
Muss die Drosselklappe "Volvo-typisch" auch beim V8 angelernt werden? Ich hätte nämlich die Möglichkeit, eine gebrauchte mit geringer Laufleistung aus dem selben Modelljahr zu bekommen, was mir nichts nützen würde, wenn die angelernt werden muss, weil Volvo sich ja bekanntlich weigert (oder es lt. Volvo nicht möglich ist), gebrauchte Drosselklappen anzulernen.
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Klaasiker, Drosselklappe verdreckt, ausbauen und reinigen.
Wenn die DK aus _demselben_ Modelljahr ist, sollte sie ohne Softwareupdate oder Anlernprozedur funktionieren. Da immer ein Risiko bei Gebrauchtteilen besteht, dass diese (äußerlich nicht sichtbare) Defekte aufweisen, solltest du sicherheitshalber eine Rückgabemöglichkeit verhandeln, für den Fall, dass die Tausch-DK nicht funktioniert.
Bevor du aber eine originale DK durch eine andere ersetzt, würde ich ebenso wie @16sv eine gründliche manuelle Reinigung der DK vornehmen und auch den LMM reinigen. Beides dauert zusammengenommen ca. 30 Minuten (wenn die DK gut zugänglich ist, das entzieht sich beim V8 meiner Kenntnis) und kostet fast nichts.
Ich bin der Meinung, daß eine gebrauchte DK nicht funktionieren wird.
Zumindest war es so im Modelljahr 99 und Volvo wird von der Taktik nicht abgerückt sein was die CANBUS-Geschichte angeht.
Danke für eure Antworten.
Ich werde am WE die Drosselklappe mal ausbauen und reinigen. Eine erste Sichtung ergab, dass die Drosselklappe sehr gut zu erreichen ist. Den LMM werde ich mir bei der Gelegenheit auch direkt mal vornehmen.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich mir die gebrauchte Drosselklappe besorgen, die ja aus dem selben Modelljahr kommt. Ist ein Händler, also könnte ich die zurück geben, wenn das nicht klappt.
Gruß
Stephan
Achtung:
Einige Händler nehmen gebrauchte Artikel mit Elektronik nicht zurück,auch wenn das an sich nicht ganz legal ist.
Tipp dazu: AGB genau durchlesen, im Zweifel nochmal persönlich nachfragen u. ggf per Mail bestätigen lassen.
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!
Ich habe heute die Operation gewagt. Drosselklappe raus (beim XC90 V8 erstaunlich einfach zugänglich) und schön mit Waschbenzin und Zahnbürste (ja, meine Drosselklappe hat nun ihre eigene Zahnbürste ) die doch schon ziemlich verkrustete Drosselklappe gereinigt.
Es hat gewirkt. Nach Einbau dachte ich, ich kalibriere die noch, aber im Gegensatz zu dem V70 und S80 von mir wird diese Option von Vida beim V8 nicht angeboten. Vermute, der kalibriert die von selber oder das ist garnicht vorgesehen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Wagen ordentlich heiß gefahren und es gibt keine Auffälligkeiten mehr. Keine Drehzahlschwankungen, kein Sägen, kein Absterben des Motors etc. Alles weg!
Danke nochmal an die, die mir auch Mut gemacht haben, das anzugehen!
Nächstes Projekt: Lambdasonden, aber dazu mache ich einen eigenen Thread auf, da stimmt bei mir auch wohl was nicht.
Gruß
Stephan
Guten Morgen zusammen,
ich muss das Thema nun leider nochmal hoch holen, denn die Symptome sind wieder da. Die gereinigte Drosselklappe scheint wohl wirklich einen Defekt zu haben, das Reinigen hat nur kurzzeitig geholfen.
Daher nochmal die Ursprungsfrage: Muss eine gebrauchte Drosselklappe beim V8 aus dem selben (!!!) Modelljahr angelernt werden oder funktioniert die "out of the Box"?
Da wurden ja nun im Thread 2 verschiedene Meinungen genannt, wert hat das denn beim V8 schon gemacht und kann berichten?
Kannst Du nicht ggf. einige Tage auf den Wagen verzichten und die DK zu einem der Bekannten DK-Spezis zur Überholung einschicken?!
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. September 2023 um 07:45:49 Uhr:
Kannst Du nicht ggf. einige Tage auf den Wagen verzichten und die DK zu einem der Bekannten DK-Spezis zur Überholung einschicken?!
Danke für deine Antwort.
Das wäre evtl. sogar möglich, muss ich nur gut planen. Ist halt ein Dayli-Driver.
Der übliche Verdächtige dafür wäre ECU, oder? Gibts Alternativen?
Gruß
Jo gibt es, aber nicht für Endverbraucher.
Alternativ sacer umrüstkit suchen. Meins kam aus Portugal. Dann kannst es selber umbauen
https://www.ebay.de/itm/290916223350?...
Das wäre jetzt ein kit für meinen s80. Keine Ahnung ob das bei dir passt
Ich habe bislang die DK und andere Steuergeräte bei Actronics machen lassen,die arbeiten aber (aus gutem Grund) nur mit gewerblichen Kunden zusammen.
Also bei ECU steht meine Drosselklappe nicht auf der Liste. Ich werde dort mal eine Anfrage starten mit meiner Teilenummer der Drosselklappe. Die vom V8 ist wohl keine der "Verdächtigen" MM-Klappen, die gerne ausfallen.