ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 + Webasto-sh: Funny!!??

Xc90 + Webasto-sh: Funny!!??

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:35

XC90 + Webasto-SH: Funny!!??

 

Hallo,

will nur rasch loswerden, was ich gerade erfahren habe! Bekanntlich bekomme ich diese Woche meine WEBASTO-Standheizung mit Display-Fernbedienung eingebaut.(Termin: Donnerstag früh) Einige MTler haben ja hier gepostet, dass ihre Händler Probleme mit dem Einbau dieser Standheizung sehen. Nachdem ich meinen Meister (der das Ding einbaut) gerade gefragt habe, warum andere VOLVO-Händler sich ausserstande sähen, grinste er nur und bestätigte das!! Grund: Man braucht von VOLVO eine bestimmte Software, um die Webasto oder Eberspächer mit der FB zum Laufen zu kriegen!

Jetzt kommts:

Diese Software bekommt nicht jeder Händler!! Nur auserwählte mit einem bestimmten Umsatz und bestimmten Voraussetzungen haben den Code, sich die benötigte Software vom Computer in Göteburg in das "Patienten"_auto runter zu ziehen!!! Sagt er. Also auch Tipps von ihm, wie er das Ding einbaut, helfen nicht weiter!! Er sagt, das jeweilige Auto muss AN SEINEN COMPUTER angeschlossen werden und VON SEINEM COMPUTER den Kontakt mit dem "Big Brother" aufnehmen, dann funzt es....

Er klang ganz überzeugt........

Wär' aber schon irgendwie ein eigenartiges VOLVO-internes Reglement, oder?? Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro") spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...

Schönen Tag!

Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Xc90 + Webasto-sh: Funny!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...Diese Software bekommt nicht jeder Händler!!...

Er klang ganz überzeugt........

 

Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro") spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...

Wenn die erste Aussage genausowenig stimmt, wie die 2,, braucht sich ja niemand Sorgen zu machen!!!

 

Gruß

Martin

Der sich immer wieder wundert, was es doch für Spinner gibt :(

Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro") spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...

Schönen Tag!

Michael

Wenn das stimmt - und die "Heimatwerkstatt" das auch noch befolgt - gibt es sicher jede Menge Ärger mit den Kunden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Softwareupdate wurde bei einem offiziellen Freundlichen gemacht. Auch wenn es im benachbartem Ausland war.

Da würde Volvo sicher mit den EU-Wettbewerbshütern Ärger bekommen. Sie wären dann nicht die ersten, die Strafe bezahlen müssten.

Gruß

Stefan (mit Standheizungszuschaltung auf Garantie)

Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo,

will nur rasch loswerden, was ich gerade erfahren habe! Bekanntlich bekomme ich diese Woche meine WEBASTO-Standheizung mit Display-Fernbedienung eingebaut.(Termin: Donnerstag früh) Einige MTler haben ja hier gepostet, dass ihre Händler Probleme mit dem Einbau dieser Standheizung sehen. Nachdem ich meinen Meister (der das Ding einbaut) gerade gefragt habe, warum andere VOLVO-Händler sich ausserstande sähen, grinste er nur und bestätigte das!! Grund: Man braucht von VOLVO eine bestimmte Software, um die Webasto oder Eberspächer mit der FB zum Laufen zu kriegen!

Jetzt kommts:

Diese Software bekommt nicht jeder Händler!! Nur auserwählte mit einem bestimmten Umsatz und bestimmten Voraussetzungen haben den Code, sich die benötigte Software vom Computer in Göteburg in das "Patienten"_auto runter zu ziehen!!! Sagt er. Also auch Tipps von ihm, wie er das Ding einbaut, helfen nicht weiter!! Er sagt, das jeweilige Auto muss AN SEINEN COMPUTER angeschlossen werden und VON SEINEM COMPUTER den Kontakt mit dem "Big Brother" aufnehmen, dann funzt es....

Er klang ganz überzeugt........

Wär' aber schon irgendwie ein eigenartiges VOLVO-internes Reglement, oder?? Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro") spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...

Schönen Tag!

Michael

Spätestens jetzt solltest Du schnell nach draussen gehen und die Zylinder nachzählen;):D

Gruß Martin

Re: Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Spätestens jetzt solltest Du schnell nach draussen gehen und die Zylinder nachzählen

Er kommt gar nicht wieder rein!???? :eek:

 

Gruß

Martin

Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro") spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...

Hochqualifiziert, der Mann. Er würde sich nach § 303a StGB (Datenveränderung) strafbar machen. Das wäre nichts anderes, als wenn er Deine Fußmatten aus dem "freien Zubehörmarkt" verbrennen würde unter Hinweis darauf, das es solche zum 8-fachen Preis doch auch von Volvo gibt.....

Mann kann sich nur wundern ob der Dreistigkeit, mit der gelogen wird. Oder schlimmer noch: er weiß es nicht besser.

Gruß, Hagen

am 11. April 2005 um 12:27

uaaaaahhhh

 

Ja,

die "Meister".

Also,

zum einen Bestimmt VCG überhaupt nicht, welche Sachen welcher Händler machen kann. Das wird über Göteborg zentral verwaltet. Somit halte ich das mit dem "Standheizung nur für bestimmte Händler" für QUATSCH.

Wo ist eigentlich ein Podlech, wenn man ihn braucht ? :-) Der könnte das doch bestimmt bestätigen?

Software wird über "Stratified Routine" BESTELLT und dann heruntergeladen.

UNND:::

Das mit der Standheizung ist sowas von geistigem Durchfall, da schüttelt es mich.

Die Konfiguration softwaremässig des Fahrzeuges wird in Schweden im Zentralen System gespeichert.

Der Rechner in Schweden hat dann die Information "Standheizung Software geladen".

Bei einem Fahrzeug update oder (Gott bewahre uns davor) kompletten RELOAD kommt die SH-Software AUTOMATISCH wieder mit!

:-)

Wenn "Bildchefs Meister" wirklich unrecht hat, sollte Michael spätestens beim Kauf seines neuen XC90 mit V10 CR-Diesel (der ja zum Modelljahr 2007 nach Deutschland kommt) einen neuen Freundlichen suchen.

Gruß

Stefan ( ;) )

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

XC90 mit V10 CR-Diesel (der ja zum Modelljahr 2007 nach Deutschland kommt

meinst Du etwa den mit den 10 Ledersorten und jeweils 20 -Farben? Der mit der integrierten Hundetränke und -Futterstation? Der mit dem grollenden Motor? Der mit der serienmäßigen SH mit einer Reichweite für die FB von 1km? Und der mit dem abgedunkelten Verbundglas? Und mit einem BMW-Regensensor??? Jaja, der kommt 2007

Ciao,

Eric

;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

meinst Du etwa den mit den 10 Ledersorten und jeweils 20 -Farben?

Spätestens wenn das kommt, melde ich mich bei MT ab!

;)

 

Gruß

Martin

Der ja nichts gegen BILDCHEF hat, aber dann wird er bestimmt nervig ;)

Habe gerade noch die Info bekommen, dass Volvo den V10 Diesel dann von BMW einkauft!

Der X5 soll dann doch auslaufen, da BMW keine Chancen sieht gegen den wunderschönen Großelch.

Das sind natürlich alles noch Insider Informationen.

Gruß

Stefan (nach Diktat verreist)

am 11. April 2005 um 13:05

zum thema "nur bestimmte händler erhalten die software":

quatsch!

bei webasto bzw. ebersp. handelt es sich um "fremdfabrikate" im weiten sinne.

diese würden keine standheizung anbieten können, wenn nur wenige händler zum einbau befugt oder in der lage wären.

es gibt sogar firmen, die markenunabhängig standheizungen auch in den xc90-v8 einbauen. diese haben gar keine möglichkeit, zumindest denke ich das, an die volvo-software zu kommen.

Löschen ist wohl nicht - wenn es Volvo nicht passt, dann müßten Sie beim Download vom Werksserver schon eingreifen.

Aber ne Frage nebenbei: Bekommt der V8 beim Einbau der SH einen Zusatztank oder muß man sich vorher entscheiden: Fahren oder Heizen? :D

Grüße

bkpaul

Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro") spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...

Also, nachdem Du Eigentümer bist hast Du das Verfügungsrecht über das Fahrzeug. Das heisst: alles was sie am Computer des Grosselchs verändern wollen, können sie Dir zwar anbieten, aber keinesfalls erzwingen! Das verstiesse gegen den Schutz des Eigentums (GG!).

Das einzige Argument das sie bringen können, wäre ein Garantieverlust bei Nicht-Volvo-Software - was auch ins Leere läuft, weil auch der Oranje seine SW aus Schweden bekommt...

Schätze, Du hast jetzt nicht nur einen Dickelch in der Einfahrt, sondern auch noch nen Bären auf dem Rücken - gratis vom Händler aufgebunden :) :)

Gruss

Patrick

gequirlte Sch*****

 

Also Chefchen!

Wenn ich mir recht erinnere, hast du ja schon ein paar bedenkliche Dinge von/über deinem/n Freundlichen hier gepostet... das hier setzt dem aber echt das Krönlein aufs Dach.

Ich würde meine Kinder dorthin schicken, damit sie sich mal ein paar moderne Märchen anhören können, aber für meinen Elch schnellstens die Basisstation wechseln

lG Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen