- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- XCARLINK: negativer Erfahrungsbericht
XCARLINK: negativer Erfahrungsbericht
Hallo Freunde,
kurzer Erfahrungsbericht zu einem MP3 Player namens XCARLINK. Kann bei 321 zum Preis von 100€ incl. Versand beschafft werden.
Funktionsweise: Emuliert einen Wechsler am Radio. Auf dem USB.Stick müssen 6 Verzeichnisse CD01...CD06 angelegt werden.
Lieferung innerhalb von 2 Tagen aus Peking. Damit war schon alles positive berichtet.
Anschluss geht relativ schnell nach Bildern. Steckverbinder ist nicht verpolungssicher ausgeführt.
Das Ausgangssignal vom xcarlink zum Autoradio (bei mir RCD300) wird analog übertragen. Der Pegel ist allerdings derartig hoch (ca. 1,8V peak bei 0dB Aufnahme), dass im Radio der Verstärker extrem klirrt. Erste Abhilfe konnte ein Spannungsteiler 1:3 schaffen. Damit ist dieses Problem gelöst.
Weiterhin liegt auf dem Ausgangssignal digitaler "Müll". In hörbaren Bursts streuen die Signale vom USB-Bus ein. Scheinbar ist im XCARLINK die digitale Masse von der analogen Masse nicht getrennt. Hier Abhilfe zu schaffen wird länger dauern.
Der Händler steitet natürlich alles ab und schiebt die Probleme auf mangelnde Kompatibilität des RCD300. Haha.
Im Moment sehe ich das als sportliche Herausforderung an, aus dem 100€ Schrott noch etwas Brauchbares zu machen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hey !
Danke für deinen Bericht. Ich war auch schon kurz davor mir das Teil für 100 Euro zu bestellen! Ebenfalls bei dem Verkäufer aus China!
Denke das hat sich mit deinem Bericht aber grade erledigt.
Habe keine Lust auf Probleme nach dem Einbau.
Also dank dir!
Gruß und rauß
Sehr gut, vielen Dank.
Dann kaufe ich mir das Ding auch lieber nicht.
Für Qualität in der Liga hab ich ja meinen Ipod FM Adapter
Wobei mein Schwager Elektiker ist. Meinst, der könnte da was reissen?
Ich hab von sowas nämlich mal überhaupt keine Ahnung.
legt doch lieber 100€ drauf und kauft euch einen solisto, der funktioniert einwandfrei.
gruß Timo
und wieviel kostet denn das original VW?
Zitat:
Original geschrieben von nebelwerfer
legt doch lieber 100€ drauf und kauft euch einen solisto, der funktioniert einwandfrei.
gruß Timo
kann ich nur zustimmen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wollte mir das Ding eigentlich zulegen...
Hallo Ihr,
bin zwar neu hier aber kann was zu den USB-Schnittstellen sagen.
Die orginale von Freundlichen soll ohne Einbau 235€ inkl Mwst. kosten. Da man aber dafür erstens eine Mittelarmlehne haben muss und dazu noch zweitens die Mittelkonsole entfernen muss ist das ja mal nicht so einfach. Ich habe mich nach den Kosten für den Einbau erkundigt, da wollten die doch sage und schreibe noch mal 200€ haben. Ich habe mir dann den Solisto bestellt. Der läuft super und ich bin super zufrieden damit. Der Einbau hat ca 20 min. gadauert. Das aber auch nur weil ich alles toll verlegt habe.
Hab den Xcarlink in einem Golf IV am MFD und das Teil läuft für den Preis ganz ok.
Irgendwelche Störgeräusche oder Ähnliches sind nicht sonderlich zu hören und ich hab davon auch keine Wunder erwartet.
Aber es funktioniert
Entwarnung!
Also ich hab hier mal was aus dem A2 Forum für euch...!
Zitat:
Hallo,
Gestern, Freitag, ist der Palyer aus China gekommen, per FeedEX. 4 Tage !!!!
So.... hab mich gleich heute drangesetzt und den Player eingebaut. Ging ruck zuck,... Radio Chorus II raus,.. Wechslerkabel ab, Player zwischen Radioausgang und vorhandenen Wechsler angeschlossen,.. den Player hab ich in der Mittelkonsole versteckt und nur den USB-Anschluß herausgeführt ;-)
1GB Stick rein und ..... 1A Klang, wie bei meinem Wechsler,.. umschalten zwischen Radio / MP3 Player und CD Wechsel klappt auf anhieb ! Wenn der MP3 Player rennt, einfach 3 Sek. lang die FM oder AM Taste drücken, dann wechselt man in den Radio Modus,.. wenn man nun die CD Taste drückt wird der Wechsler angesprochen,.. wieder beim umschalten die FM/AM Taste 3 Sek. halten und man wechsel beim nächsten mal vom Radio in den MP3 Player Modus.... ein kurzes drücken FM/AM oder CD lässt zwischen Radio und MP3 oder CD Wechsler wechseln....
Ich muß sagen das ich mehr als zufrieden bin,.. die ganzen Info´s die man so im Netz lesen kann, dass die Klangqulität schlecht wäre, kann ich nicht teilen,.. wie schon zu Anfang geschrieben 1A Sound !!!!
und hier noch was zum Line In:
Zitat:
Hallo @ all,
habe nun den Line In mit meine iPod Shuffle 1.generation getestet,.. am dem Klang kann ich nichts negatives feststellen,.. zwar nicht die gleiche Qualität wie beim Memorystick aber immer noch sehr gut...
Also hierbei handelt es sich aber um Audi Radios!
Ich habe diesen Player nun auch bestellt! Sollte Dienstag da sein das Teil! Hab aber ein Symphony 2 Radio... mal sehen wie es da klingt!
@Bel: Hast du denn auch das Masse Kabel nicht evtl. vergessen?! Auf den Fotos der Anleitung wird ja extra drauf hingewiesen! Wäre ja noch eine Möglichkeit!
wo finde ich 321??
mit 321 sollte wohl eBay gemeint sein
@bel: Also ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen! Du hast wahrscheinlich einen Fehler beim Einbau gemacht!!! Ich habe heute das Gerät eingebaut, es funktioniert einwandfrei! Ich habe das RCD300. Keine Störungen, schnelles Umschalten zwischen den Tracks! Sauberer Klang, ähnlich wie von CD. Also für 100€ ist das Teil absolut empfehlenswert!!!
Checke nochmal den Masseanschluß vom XCARLINK am Radio!!!
Ob das Teil auch an einem RNS300 läuft?
Nix da Fehler beim Einbau.
Es gibt verschiedene Ausführungen des RCD300. Diese unterscheiden sich in unterschiedlichen Massekonzepten für den Wechsleranschluss.
Ein längerer Mailverkehr mit den Entwicklern in China hat ergeben:
Der XCarLink hat 2 Masseanschlüsse: Audiomasse und Powermasse. Im Nomalfall völlig korrekt. Beide Massen werden an einem zentralen Punkt im Radio zusammengeführt. Jedoch muss man im externen Wechsler Sorge tragen, dass dort die beiden Massen getrannt sind. Anderenfalls handelt man sich Brummschleifen ein.
Warum auch immer hat mein RCD300 eine Trennung der Massen. In der Folge (auf beiden Seiten getrennte Massen) "schwimmt" die Audiomasse auf und sorgt für den beschriebenen Ärger (Störsignale, Verzerrungen).
LÖSUNG:
Im Wechsler (oder MP3-Player) werden die Massen kurzgeschlossen. Das hat zwar zur Folge, dass als Audiomasse die Powermasse (mit Nachteilen) verwendet wird. Aber es geht ohne Änderungen des RCD300 mit akzeptablem Ergebnis.
PS: Die Abschirmung des XCarLink ist derart unzureichend, dass jeder Verbindungsaufbau eines Handys ohne Aussenantenne deutlich im MP3-Player Betrieb zu hören ist.
LÖSUNG:
Platine in abgeschirmtes Gehäuse einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Rull
@bel: Also ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen! Du hast wahrscheinlich einen Fehler beim Einbau gemacht!!! Ich habe heute das Gerät eingebaut, es funktioniert einwandfrei! Ich habe das RCD300. Keine Störungen, schnelles Umschalten zwischen den Tracks! Sauberer Klang, ähnlich wie von CD. Also für 100€ ist das Teil absolut empfehlenswert!!!
Checke nochmal den Masseanschluß vom XCARLINK am Radio!!!