ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed plug in

Xceed plug in

Kia XCeed
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:13

hallo, will evt. meinen Benziner auf einen Plug In eintauschen .

Gib es grob gesagt spezielle Probleme bei den Plug Ins , ins besonders das laden oder so .

Reichweite etwa 50-60 KM elektrisch??

Wäre 22 Modell .

Gruß DIDI

Ähnliche Themen
12 Antworten

50 km sind kein Problem

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:29

Hey , sind die OBC Probleme auch bei den 22er Autos oder nur andere Baujahre .

Wäre echt blöd mich dann über so was zu ärgern ,weil mein jetziger 31000 und seit 10 .2020 kein einziges Problem hatte , immer super gelaufen . 50 KM wären ja schon gut elektrisch .

Gruß DIDI

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 8. Mai 2022 um 10:13:42 Uhr:

hallo, will evt. meinen Benziner auf einen Plug In eintauschen .

Gib es grob gesagt spezielle Probleme bei den Plug Ins , ins besonders das laden oder so .

Reichweite etwa 50-60 KM elektrisch??

Wäre 22 Modell .

Gruß DIDI

Ich hatte bei guten Bedingungen und defensiver Fahrweise einmal 58 km mit dem XCeed geschafft.

gelöscht

Hallo, hab zwar den Ceed SW PHEV, aber da steckt die gleiche Technik drin und ist auch sonst vergleichbar. Reichweite beim XCeed ist nominell nur 2 - 3 km geringer, wahrscheinlich wegen höherem cw-Wert. Wenn ich nur innerorts mit max. 70 - 80 kmh unterwegs bin, schaffe ich ohne Klimaanlage über 65 km. Mit Klima sind es 2 - 3 km weniger, je nachdem wie intensiv man sie braucht.

Mit Autobahn nimmt die Reichweite ab, dann schaff ich keine 60. Mit dem XCeed sollten da aber auch 50 km drin sein, wenn es nicht zu hügelig ist.

Spezielle Probleme habe ich keine. Was einem von vornherein klar sein sollte: Das Konzept sieht keine elektrische Heizung vor, sondern wenn Wärme benötigt / angefordert wird, sorgt der Verbrenner dafür.

OBC-Probleme: Das scheint seit 2020 bis heute aufzutreten. Fragt sich halt wie häufig das vorkommt, und da denke ich, dass es eher selten ist. Die lange Lieferzeit aktuell für das Ersatzteil war m.E. das ärgerlichste in letzter Zeit bei dem Thema

Ich hoffe Du bist Innerorts nicht ganz so schnell unterwegs.

 

Ich hatte auch den Ceed, aber 55 bis 60 km war das höchste der Gefühle, selbst in der Stadt. Ohne Alles.

 

Ich hatte einen defekten OBC, habe den aber nicht mehr tauschen lassen, bevor ich das Auto verkauft habe.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 8. Mai 2022 um 11:21:42 Uhr:

Ich hoffe Du bist Innerorts nicht ganz so schnell unterwegs.

Ich hatte auch den Ceed, aber 55 bis 60 km war das höchste der Gefühle, selbst in der Stadt. Ohne Alles.

Ich hatte einen defekten OBC, habe den aber nicht mehr tauschen lassen, bevor ich das Auto verkauft habe.

Sollte natürlich innerorts und Landstraße heißen. Mit kurzen AB-Abschnitten sind noch immer 60 km drin. Je mehr man AB fährt ( > 100 kmh) desto mehr geht es richtung 50 km Reichweite.

Meine Strecken sind allerdings auch sehr sparsam. z.B. sind die ersten (und dann auch die letzten wenn ich heim fahre) flach, ohne Ampel und komplett 50 kmh. Da verbraucht der E-Antrieb verhältnismäßig wenig

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:42

hallo, danke schon mal für eure Antworten , werde Morgen mal Händler fragen wie alle Zahlen aussehen , ob es sich

finanziell lohnt alles , sonst fahr ich den mit 6,4 -6,8 Verbrauch weiter .

Gruß DIDI

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:49

hallo, was verbrauchen die meisten von euch in der Regel an Benzin mit den Plug ins. Mein Jetziger in der Eifel 6,4-6,8 .

Ist das nennenswert weniger . Die Werksdaten erreicht man ja wohl kaum .

Gruß DIDI

Ich habe einen Schnitt von 0,8Litern nach einer Gesamtkilometerleistung von 16000 km gehabt.

Hallo Didi,

das ist sehr individuell und kommt darauf an, wieviel man von seinen täglichen Strecken rein elektrisch schafft, bzw, wie oft man längere Strecken fährt.

Meine Verbrauchsdaten vom Ceed SW PHEV (Die vom XCeed sollten nur minimal höher sein, wenn überhaupt): HEV Modus, ohne externe Aufladung: 3,6 innerorts bis 5,0 Autobahn. Bei gemütlicher Fahrt bleibt man auf der AB aber auch unter den 5 Litern. Geht natürlich auch höher, wenn man es eilig hat.

Wenn ich 250 km am Stück mit geladenem Akku fahre, kommt ich am Ende auf 3,6 - 4 L/100km je nach Fahrweise und Wetter.

Mein Gesamtschnitt ist tatsächlich nicht weit weg vom nominellen Verbrauch von 1,3 Liter i.V. mit um die 11 kWh/100km. Ich fahre aber sehr viel elektrisch, da mein Arbeitsplatz z.B. knapp 20 km entfernt ist, und auch sonst alles in E-Reichweite. Nur die gelegentlichen Fahrten zu Verwandten oder in den Urlaub verursachen den Benzinverbrauch. Das gelegentliche Heizen im Winter kann man gesamtheitlich praktisch vernachlässigen. Trotz vermehrt HomeOffice bin ich aktuell bei einem Schnitt von 1,6 Litern / 100 km. Ich vermute dass aber auch viele was um die 2,5 oder mehr haben, da sie einfach öfter längere Strecken fahren.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 17:34

hallo, sind ja gute Zahlen , nur viele Händler haben kaum noch neue , Bestellungen gehen ins nächste Jahr, und dann ist zu 99% die Förderung weg , also Fahrzeuge für mich zu teuer .

Bei Opel mal so nach dem ASTRA pLUG IN gefragt und gefahren heute ,nur einer da , Lieferzeit min.10 Monate und bei der Berechnung eben ohne Förderung ca 39000 .

Und meiner nach DAT 19000 wert. NE NE dann fahr ich weiter meinen guten Benziner . Geiles Auto !!!!

Danke für die Antworten Gruß DIDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen