Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xD Modelle - Wann?

xD Modelle - Wann?

Themenstarteram 28. September 2010 um 7:16

Was ist mit die F11 xD Modelle geplant? Wann und welche motorisierungen kommt? Hat jemand da ein bisschen Insider?

Harvey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ss111sarah

Der Einsatzzeitpunkt der Modelle BMW 520d Limousine und Touring mit xDrive Allradantrieb steht derzeit noch nicht fest.

Das ist schade. So ca. 180 PS reichen meines Erachtens auch mit Allrad in unserer stau-geplagten Republik nüchtern betrachtet aus. Auch wenn ich subjektiv zu 250 PS nicht nein sagen würde :-)

 

Mir ist schon klar, daß die stärkeren Motoren vom Allrad mehr profitieren (da sie oft schneller/sportlicher gefahren werden und mehr NM auf die Straße bringen müssen) und daß eher jemand, der das Geld für einen 535 oder 530 in der Tasche hat, sich auch noch den Luxus "Allrad" leistet....

 

...aber zum einen wirbt BMW ja extremst mit "Effizienz". Insbesondere auf den sparsamen und doch leistungsfähigen 2-Liter Diesel sind die ja (berechtigterweise) so stolz, wie mir scheint. Hier wäre es nur logisch, Allrad-Fans nicht zuerst mal zu den PS-Boliden drängen zu wollen...

Und zum anderen wird es vielleicht auch eine Käuferschicht "Geschäftswagen-Fahrer, die von Frontantriebsmarken umsteigen" geben, die sich vielleicht lieber einen Allrad statt des Hinterradantriebs nehmen würden. Und die einfach keinen 535D oder 530D nehmen dürfen, weil der Chef schon einen fährt... Oder will es eine Max-PS-Regel, Max-Hubraum-Regel oder Max-Zylinder-Regel gibt...

 

Mir persönlich würde der 520D vollkommen ausreichen. Und ich hätte ihn aber gerne als Allrad. Ich fahre im Moment 3 Jahre lang Frontantrieb; vorher hatte ich 7 Jahre lang quattro. Der war vom Fahrgefühl eindeutig besser. Und dank elektronischer Helferlein ist zwar der Hinterradantrieb nicht mehr so das Problem wie vor 20 Jahren ... aber im letzten Winter bekam ich von Kollegen immer wieder von (neuen) BMWs und Mercedes-Fahrzeugen erzählt, die am Berg im Schnee nicht hochkamen - während die Kollegen mit ihrem A6 quattro locker hoch sind.

Ich hatte übrigens vor ca. 7 Jahren selbst einen Test gemacht: Passat synchro (noch der alte 3BG mit 2.8l Audi-V6 Längseinbau & Audi-quattro; also nix Haldex) im Vergleich zu der damaligen E-Klasse: die ist wie eine Schnecke über vereisten Schnee gekrochen (weil die Elektronik ständig abregelt hatte), während der Allrad-Passat einfach nur gefahren ist, wie wenn nichts wäre.... (ja, mir ist auch klar, dass der Allrad für's Bremsen nichts bringt...und ich will den Allrad nicht, um auf Eis 150 fahren zu können)

6502

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auch für den F10 (außer 550i, den gibt es ja schon) wäre das sehr interessant. Besonders als 535d...

Hab vor kurzem gehört, daß zunächst im März 2011 nur mal der 530d xdrive kommen soll, 535d xdrive wäre jedoch viel interessanter... Weiß jemand ob bzw. wann der 535d xdrive nachgereicht wird?

 

Grüße,

 

DidiB

Kann nur für die Diesel 5er sprechen:

Mir hat der :) berichtet 530D X-Drive im Frühjahr 2011 und im Herbst 2011 soll auch noch

ein 525D X-Drive kommen.

am 3. Oktober 2010 um 15:28

Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung erfolgt der Einsatz des BMW xDrive Allradantriebes in der neuen BMW 5er Reihe schrittweise ab März 2011.

Beginnend mit den Modellen BMW 530d und BMW 535i . Ab Herbst 2011 werden in einem zweiten Schritt weitere 5er Modelle folgen. Der Einsatzzeitpunkt der Modelle BMW 520d Limousine und Touring mit xDrive Allradantrieb steht derzeit noch nicht fest.

535xd ab September 2011.

Übrigens wird es 2012 nicht nur im X5, X6 den "super-Diesel-Motor" (Triturbo) geben, sondern auch im F10 und F11. Serienmäßig mit XDrive. Dann wird es lustig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ss111sarah

Der Einsatzzeitpunkt der Modelle BMW 520d Limousine und Touring mit xDrive Allradantrieb steht derzeit noch nicht fest.

Das ist schade. So ca. 180 PS reichen meines Erachtens auch mit Allrad in unserer stau-geplagten Republik nüchtern betrachtet aus. Auch wenn ich subjektiv zu 250 PS nicht nein sagen würde :-)

 

Mir ist schon klar, daß die stärkeren Motoren vom Allrad mehr profitieren (da sie oft schneller/sportlicher gefahren werden und mehr NM auf die Straße bringen müssen) und daß eher jemand, der das Geld für einen 535 oder 530 in der Tasche hat, sich auch noch den Luxus "Allrad" leistet....

 

...aber zum einen wirbt BMW ja extremst mit "Effizienz". Insbesondere auf den sparsamen und doch leistungsfähigen 2-Liter Diesel sind die ja (berechtigterweise) so stolz, wie mir scheint. Hier wäre es nur logisch, Allrad-Fans nicht zuerst mal zu den PS-Boliden drängen zu wollen...

Und zum anderen wird es vielleicht auch eine Käuferschicht "Geschäftswagen-Fahrer, die von Frontantriebsmarken umsteigen" geben, die sich vielleicht lieber einen Allrad statt des Hinterradantriebs nehmen würden. Und die einfach keinen 535D oder 530D nehmen dürfen, weil der Chef schon einen fährt... Oder will es eine Max-PS-Regel, Max-Hubraum-Regel oder Max-Zylinder-Regel gibt...

 

Mir persönlich würde der 520D vollkommen ausreichen. Und ich hätte ihn aber gerne als Allrad. Ich fahre im Moment 3 Jahre lang Frontantrieb; vorher hatte ich 7 Jahre lang quattro. Der war vom Fahrgefühl eindeutig besser. Und dank elektronischer Helferlein ist zwar der Hinterradantrieb nicht mehr so das Problem wie vor 20 Jahren ... aber im letzten Winter bekam ich von Kollegen immer wieder von (neuen) BMWs und Mercedes-Fahrzeugen erzählt, die am Berg im Schnee nicht hochkamen - während die Kollegen mit ihrem A6 quattro locker hoch sind.

Ich hatte übrigens vor ca. 7 Jahren selbst einen Test gemacht: Passat synchro (noch der alte 3BG mit 2.8l Audi-V6 Längseinbau & Audi-quattro; also nix Haldex) im Vergleich zu der damaligen E-Klasse: die ist wie eine Schnecke über vereisten Schnee gekrochen (weil die Elektronik ständig abregelt hatte), während der Allrad-Passat einfach nur gefahren ist, wie wenn nichts wäre.... (ja, mir ist auch klar, dass der Allrad für's Bremsen nichts bringt...und ich will den Allrad nicht, um auf Eis 150 fahren zu können)

6502

Zitat:

Original geschrieben von Maeuserich

535xd ab September 2011.

Übrigens wird es 2012 nicht nur im X5, X6 den "super-Diesel-Motor" (Triturbo) geben, sondern auch im F10 und F11. Serienmäßig mit XDrive. Dann wird es lustig.

Gruß

Woher hast Du denn die Info? Ist es denn schon entschieden das ein Diesel größer als 306PS kommt? Auf der AMI (VIP Premiere F11) meinte man von Seiten BMW das eine Entscheidung über den Serienbau erst Ende 2010/Anfang 2011 gefällt wird - man würde die Nachfrage der Kunden abwarten.

Auf Bimmertoday steht der Motor zwar auf der Gerüchteseite und auf der AMI hat BMW auch (nach mehreren Getränken und beim Vier Augen Gespräch...) "zugegeben" das ein Diesel größer 306PS auch BMW Intern viele Fans hat und es technisch nicht wirklich ein Problem mit 3 Turbos gäbe (Problem wäre bei einem Motor mit 3 Turbos in einem Serienauto eher die große Wärmeabgabe) aber es gäbe auch die Überlegung nicht mehr zwingend in jedem Segment die Zitat "Leistungsführerschaft" zu übernehmen. Nachdem der 740d ja gegen den A8 4.2 TDI keinen Stich sieht (logo bei rund 50PS und 200Nm weniger....) wäre es schon schick das ein größerer Diesel kommt (natürlich dann auch im F07/10/11/13 etc....).

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

aber es gäbe auch die Überlegung nicht mehr zwingend in jedem Segment die Zitat "Leistungsführerschaft" zu übernehmen. Nachdem der 740d ja gegen den A8 4.2 TDI keinen Stich sieht (logo bei rund 50PS und 200Nm weniger....) wäre es schon schick das ein größerer Diesel kommt (natürlich dann auch im F07/10/11/13 etc....).

Würde so ein TriTurbo-Diesel überhaupt die "Leistungsführerschaft" übernehmen können, oder würde der bloß zum 8-Zylinder aufschließen?

Mit den ..50xd Modellen könnte BMW Preise verlangen die den ..50xi Modellen ähneln. Die Redite ist da schon verlockend wenn die Stückzahl stimmt. Die Stückzahl ..50xi stimmt aufgrund des Weltmarktes, aber nicht aufgrund des europäischen Marktes. Die ..50xd wären eher europabezogen und da wird BMW nicht so recht wissen, ob man da viel Nachfrage generieren kann, denn Käufer in diesem Preisnineau kaufen auch die Benziner und würden nur aufgrund des Ökotrends auch einen Diesel kaufen. Unbekannt ist im wesentlichen die Bereitschaft der 35D, 40D Käufer in diese hohe Preisregion zu wechseln. Ein paar wird es schon geben, nur reicht das für diese Serienentwicklung?

Das ist die kaufmännische Betrachtung.

Oder man will was für das Image hinsichtlich technischer Kompetenz tun, sozusagen als Kompetenzträger.

Da wir hier ja alle für Technik leicht zu begeistern sind, können wir nur hoffen, dass sich nicht die Kaufleute durchsetzen.

Brutal heiss oder bis jetzt noch nicht dagewesen heiss dürfte das auf der Auslassseite schon werden.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Würde so ein TriTurbo-Diesel überhaupt die "Leistungsführerschaft" übernehmen können, oder würde der bloß zum 8-Zylinder aufschließen?

Teils teils. Die PS-Zahl soll nach allem was ich gehört habe über dem aktuellen A8 4.2TDI liegen. Das Dremoment dagegen soll etwas niedriger sein. Aber über 700 Nm sollen es dennoch werden.

Im Herbst 2011 folgt auch der F11 550i xDrive.

Grüße,

Andreas

am 6. Oktober 2010 um 21:47

Hallo,

im Frühjahr 2010 hieß es für die neuen 5er X-Drive Modelle Spätherbst 2010, sogar selbst der 520d!! Da auch Mercedes den 250cdi mit 4matic für den gleichen Zeitraum in Planung hatte, paßte das ja, mehr oder weniger. Jetzt sind wir schon wieder fast 12 Monate nach hinten gerutscht!! Das ist doch einfach nur noch peinlich! :-( :-(

Frustierend ist, und deswegen habe ich die Marke gewechselt, dass BMW mal wieder an einer Zielgruppe vorbei geplant hat! Da freut man sich auf den neuen 5er und hofft - inständig, dass diesmal X-Drive möglichst früh mit dabei ist, und? Pustekuchen! War mit meinem 525xd von 2008 was Fahrleistungen, Handling im Winter und Verbrauch angeht, TOP zufrieden. Nur die Hoppelei des Standardfahrwerks mit den Run-Flat hat mich total frustiert. Dafür fahre ich einfach zuviel.

Also Hoffnung, dass der neue F10 auch mit Diesel als X-Drive und Luftfederung ab Herbst 2010 hoffentlich verfügbar wäre. Und? Wieder nichts!

Da der Motor und die Automatik beim Benz 350 4matic nicht wirklich prickelnd waren, ist es jetzt auch kein Mercedes geworden. Im Vergleich war das beim Anfahren wie ein 200D aus den 80er Jahren, nur dass irgendwann der Turbo einsetzte und man dem Vordermann fast auf der Stoßstange hing.

Heute fahre ich eine andere Marke mit Vierradantried und bin komfortmässig top zufrieden. Der neue F10 mit Luftfederung ist nur marginal schlechter, aber leider kein X-Drive. Zugegeben, beim ADAC Training im FSZ auf dem Hockenheim ist der BMW doch noch das Maß der Dinge, zumindest für mich. Das Handling, die Bremsen und die Beherrschbarkeit auf Nässe bietet kein Benz und auch keine andere Marke, schon gar nicht das sichere Gefühl und die phantastisch geringen Korrekturbewegungen bei den Lastwechseln und Eisplattentests.

Gut, das akzeptiere ich und werde wesentlich angepaßter fahren, mit meiner neuen Marke. Bei BMW kann ich nur sagen, mal wieder elegant eine weitere interessante Kundengruppe vergrault! Mittlerweile sind wir im Bekannten/ Freundeskreis schon 10 Familienhaushalte, die von BMW zugunsten einer anderen Marke Abstand genommen haben, und dass, obwohl wir alle mindestens 5-10 Jahre BMW Fahrer waren. Die Ersatzbeschaffung lag finanziell mindestens auf BMW Niveau, wenn nicht sogar höher.

Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber wer Wind sät, wird Sturm ernten. BMW ist mit seiner derzeitigen X-Drive Planung (vergessen wir den 550xi) dabei, zumindest in D, viel gewonnenen Boden wieder zu verbrennen. Schade eigentlich, für eine solch tolle Firma und ein richtig gutes Auto wie den F10/F11. Auch wenn es mich nicht freut, die Konkurrenz aus Ingolstadt ist da leider technisch um Längen besser aufgestellt, aber nicht nur technisch sondern auch seitens des Marketings.

boulder87

Hallo boulder87,

ich bin zwar schon seit ein paar Jahren "BMW-Narr" und glaube, dass du es nicht ganz so bist. In deinem Profile konnte ich nachlesen,

Zitat:

...

Ich verzichte dankend auf alle Arten von Sportfahrwerken!

nicht auf den sportlichen Aspekt wert legst. Ich denke aber schon, dass dies ein sehr großer Teil der BMW-Kunden tut. Ich habe die X-Drive Schiene nicht so verfolgt, wenn dies mit den "falschen" Ankündigungen so ist, dann ist es natürlich ärgerlich. Ich nehme aber an, dass BMW dafür Gründe hat. Technische oder Prioritätenvorreihung - das weiss ich als einfacher BMW-Kunde nicht.

Als Österreicher fahre ich auch öfters auf Schneefahrbahnen und bewundere dann die 4-Radler. Aber meine Vorliebe ist halt der Hinterradantrieb.

Übrigens laut Profil fährst du ständig andere Marken - . . . Audi A4, VW Phaeton GP3.

Sind imho auch alles sehr gute Autos ...

Viele Grüße,

Peter

am 7. Oktober 2010 um 12:30

Hallo Peter,

du hast Recht, ich fahre sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge, da ich beruflich auch im Ausland (A, CH, F, USA, etc.) viel unterwegs bin und dort dann längere Zeit unterschiedliche Mietwagen fahre. Hier in D sind es jetzt der Phaeton und der A4, der bald in der Familie durchgereicht wird, so daß ein drittes Fahrzeug dazu kommen wird.

Tja, das mit dem Komfort ist so eine Sache. Die Reihen E39 und E46 waren deutlich komfortabler als die E60 und E90 Reihen. BMW fahren und genießen heißt nicht umbedingt, bretthart jeden Kiesel auf dem Asphalt spüren zu müssen. Vielleicht wäre es mal interessant zu erfahren, wie hoch tatsächlich der Anteil der Sportfahrwerke bei den Zulassungen in A, CH und D ist. Ich denke, der eine oder andere im Forum hat hier sicherlich Informationen aus erster Hand.

Wenn du die X-Drive Thematik mit den Run-Flat Problemen nicht verfolgt hast, dann ist mein Ärger auch nicht direkt nachvollziehbar. Andererseits, kann ich dir wirklich nur empfehlen, einfach mal einen Test zu machen. Vergleiche den E60/90 einfach mal mit einem X-Drive Antrieb und du wirst staunen. Zumindest ich habe es getan. Da muss ich BMW immer noch das Kompliment machen, die Abstimmung ist richtig GUT!! Dann mach mal ein Fahrertraining mit einem Automobil-Club. Danach bist du wirklich schlauer.

Viele Grüße nach Österreich,

Karl-Heinz

Kann den schon jemand etwas über die Preise sagen?

Wie war es denn mit den xD Modelleb in der Vergangenheit, wie hoch ist der Preisunterschied zu einem normalen Heckantrieb?

Danke für Eure Auskunft

Deine Antwort
Ähnliche Themen