ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Xdelete App kommt im Dezember. Für alle xDrive

Xdelete App kommt im Dezember. Für alle xDrive

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. November 2018 um 13:04

Was haltet ihr davon? Sehr interessant wie ich finde.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2019 um 9:24

Glaube eher nicht, dass dabei ein messbar kleinerer Verbrauch heraus kommt. Auch wenn nicht alles was die Automobilhersteller so treiben unbedingt sinnvoll ist, glaube ich, dass BMW das schon längst (zumindest im ECO-Modus) gemacht hätte, weil die schon deutlich mehr Aufwand getrieben haben um weniger Sprit zu sparen.

Die ca. 0,5l Mehrverbrauch vom Allrad kommen wohl eher vom höheren Gewicht (insbesondere weil es sich um drehende Massen handelt) und der zusätzlichen Reibung verteilt auf den gesamten Antriebsstrang.

 

Auch wenn ich gerne eine saubere Möglichkeit zum xDrive temporär deaktivieren hätte, macht das genannte Youtubevideo von xHP einen eher weniger seriösen Eindruck auf mich. Ich bin zwar kein Prüfstandsexperte aber in der Reibung der vorderen Räder inkl. vorderem Antriebsstrang liegt ein naheliegender Kritikpunkt. Auf der Straße drehen sich die vorderen Räder -anders als im Video- mit und erzeugen somit Reibung.

 

Hätte man auf der Straße mit abgeschaltetem VTG tatsächlich 21kw mehr Leistung, müsste das umgekehrt bedeuten, dass am eingeschalteten VTG bei Volllast 21kw Wärme entsteht. Mit dieser Wärmemenge heizt man nicht selten ein komplettes Haus im Winter. Wo soll diese beachtliche Menge Wärme denn abgeführt werden ohne das VTG sofort zu grillen?

Dass die Kommentarfunktion auf Youtube deaktiviert ist, wirkt auch nicht unbedingt vertrauensfördernd auf mich.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Super Sache . Fahre jetzt schon seit 30 tsd km mit abgestecktem Vtg stecker ohne Probleme.

Sogar ein Dacia hat einen Schalter zum aus und einschalten des allrads.

BMW will da wohl nur Geld machen da die VTGs ständig am arbeiten sind auch wenn die Reifen nicht durchdrehen. IM Sommer ist xdrive für normalfahrer mehr oder weniger nutzlos

Der Nachteil ist das 4x4 Leuchte dauernd an ist und man unters Auto muss um wieder anzustecken.

Abs, Dsc und Traktionskontrolle sind bei mir aktiv und die DSC Taste ist ohne Funktion also mann kann die Stabilitätskontroll eund die Traktionskontrolle nicht abschalten also NIX mit <Heckantrieb>drifts im Winter

Ich finde das auch super und freue mich! Genau das was ich gesucht habe!

Fahre auch mit abgezogenem Stecker, da mein Xdrive wegen einem defekten Höhenstandssensor rumspinnt, und ich das 4x4 Symbol anhabe.

Tüv wird man so nicht bekommen. Aber mit der Softwarelösung wird es dann ohne Fehlermeldung deaktiviert, super.

Aber so wie ich das verstehe, kann man es nur ausmachen oder anmachen mit der originalen Regellogik.

Schön wäre es, wenn der X-Drive automatisch nur zuschaltet, wenn die Hinterräder durchdrehen und nicht beim normalen beschleunigen/dahinrollen.

Das wäre dann ein echter Zugewinn.

Hallo

Fahre zwar einen E90 und habe seit gestern diese App und muss sagen, das es super funktioniert!

Keine Fehlermeldungen oder der gleichen!

Das hast du richtig verstanden. Entweder Xdrive oder Heck! Mehr kann man nicht auswählen!

Lg

Kann ich das ueber meinen Bluetooth odb adapter auspielen?

Da bin ich mir jetzt nicht sicher..

Lade dir am besten die App runter, da gibts eine pdf Datei zum nachlesen!

@Patrik151 hast du auch probiert ob es wirklich aus ist :). Wenn alle 4 räder in der luft sind wäre es interessant oder der stellmotor noch was macht bzw sich die vorderen mitdrehen was ja bei aktivem xdrive ja leider der fall ist und nicht erst wenn die hinteren durchdrehen

Wenn ich auf der geraden mit 60 km/h die Hinterräder durchdrehen lassen kann, glaube ich das es wirklich aus ist!

Habe leider keine Hebebühne um ein Video zu machen!

Vl. kann ich das machen wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle... kann aber noch dauern!

Okay dann sollte es wirklich aus sein :).

Welche Lizenz reicht um xdrive zu deaktivieren?

Gibt nur eine! Kostenpunkt 150€!

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Jetzt wäre eine Sperre auch ideal! :)

Danke für die info.

Kann man mit dieser Lizenz auch stage 1 Getriebeupdate machen oder wird das wieder zusätzlich bezahlt?

ja eine Sperre würde wirklich sinn machen vor allem dann ohne dsc eingriffe für volle traktion im gelände. natürlich auch dsc wieder aktivierbar. Man muss ich aber klar sein dass dieser modus nur für langsame geländepassagen oder sich aus tiefem matsch/schnee rausarbeiten zu verwenden ist.

Es sind 2 verschiedene Apps. Einmal xdelete und einmal xhp!

Also müsstest du 2x kaufen! Der Entwickler wollte diese funktion nicht in xhp reinpacken weil nicht jeder einen Automaten hat! Ich fahre einen e90 330d xd lci, also eher nicht Geländetauglich :)

Okay jetzt versteh ich das auch. Danke

Mein x3 auch nicht mehr wirklich mit knapp 5cm tieferlegung :).

Habt ihr irgendwas an die Verbräuche gemerkt? Senken die auch?

Da gibts auf YT ein video wo am prüfstand 30 ps mehr rauskommen mit deaktivierung. denke das der verbrauch um die 0.3-0.4 senken könnte... aber man darf nicht vergessen dass das differential und die welle nach vorne sich trotzdem noch weiter mitbewegen und auch das verteilergetriebe ist noch in bewegung bis auf die schließende kupplung ist alles gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Xdelete App kommt im Dezember. Für alle xDrive