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Xdelete ausprobiert 330d
Hallo zusammen,
ich dachte ich teile mal meine persönliche Erfahrung mit nachdem ich das Xdelete Tool ausprobiert habe.
Kurz ein Vorwort. Ich habe meinen mit Xdrive gekauft da er super ausgestattet war und zu einem sehr guten Preis zu bekommen war.
Ich war immer gegen das Allradsystem ein bischen skeptisch da ich von früheren Zeiten vergleiche zwischen 530d e60 und dem jeweiligen A6 3.0 TDI hatte und ich musste immer wieder feststellen, dass der Audi deutlich schlechter ging als der BMW obwohl die Leistung identisch war. ich hatte es primär auf das Allradsystem geschoben, da vor 10 Jahren kaum ein normaler BMW Xdrive hatte.
So und jetzt zurück.
Vor wenigen Wochen habe ich vom Tool erfahren und wollte es ausprobieren. Gestern hatte ich endlich die Möglichkeit. Mein kurzes Fazit vorab, wenn man nicht unbedingt Drifts oder so einen Spaß ziehen möchte gibt es keinen Grund das Xdrive abzuschalten.
Was man ohne zuerst gemerkt hat, die Lenkung fällt schon leichter aus allerdings merkt man auch, dass das Auto ab Landstrassengeschwindigkeit schon etwas mehr schwimmt, ist merkbar aber immernoch angenehm.
Jetzt kommen wir zum Ansprechverhalten. Beim leichteren Gas geben ist es gefühlt schon etwas spontaner. und bis ca. 100 kmh fühlt es sich schon etwas leichtfüßiger an wenn man nur leicht beschleunigt. Bei Volllast allerdings merkte ich gar keinen Vorteil, man sagt ja nach die Maßen die zusätzlich bewegt werden müssen kosten kraft etc. und ohne soll es besser sein. Ich persönlich fand sogar dass es eher minimal schlechter war. der Durchzug bei z.b. ab 80 kmh war eher schlechter als mit aktivierten system. Ich könnte es mir so erklären, dass die Antriebswellen etc, auch wenn sie nicht belastet werden eher hinderlich sind, da sie einen widerstand bilden. Wo vorher eine Kraft sie nach zum drehen gebracht hat wirkt die Reibung eher als eine Bremse.
Daher habe ich mich entschieden das System wieder zu aktivieren da ich keinen Benefit für mich sehe das System auszuschalten. Habe mit software und adaptern insgesamt 170€ bezahlt, was für die Erfahrung zu verkraften ist.
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13 Antworten
Ohne das Thema S-Drive zu x-Drive wieder aufzurollen, hier noch ein paar Dinge.
Ein S-Drive wird sofern ausreichend Traktion da ist, immer besser gehen, als ein X-Drive da dieser zum einen ca 70kg leichter ist (dies spürt man jedoch weniger), zum anderen, weil die Reibungs- / Antriebsverluste der Zweiten Achse (Differential) zusätzlich da sind. Dies ist erheblich mehr zu spüren, als die 70kg Mehrgewicht. Und dabei spielt es für die Verlustleistung (fast) keine Rolle, ob das X-Drive die VA zugeschaltet hat oder nicht, denn die VA dreht sich IMMER mit und macht somit auch IMMER Verluste (im Schlepp etwas weniger, dafür die HA mehr; Summe ist (FAST) immer gleich).
Aus diesem Grund wirst du sowohl in den reinen Fahrleistungen, als auch beim Verbrauch keinen großen Unterschied feststellen können zwischen einem X-Drive und einem X-Drive mit Xdelate abgeschalteter VA.
Die Einflüsse auf die Lenkung wird man schon eher spüren können, sofern es diese noch in Größenordnung gibt (diese liegen schon eher in Richtung der S-Drive Fahrzeuge).
Meine persönliche Meinung ist; sowohl S-Drive, als auch X-Drive haben ihre Vor- und Nachteile (S: Anfälligkeit, Verbrauch, Einflüsse auf Lenkung; X: Tranktion Winter; Trantion bei Nässe bei Leistungsstarken Fahrzeugen, Sicherheit / Kurvenstabilität bei Nässe) wobei ich ab Fahrleistungen 30d/35d/35i aufwärts ehr zum X-Drive tendieren würde.
Mit einem Xdelate X-Drive hat eigentlich alle negativen Eigenschaften zusammen:
- Traktionsprobleme bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Hohe Verbräuche
- Fahrleistungsnachteil bei höheren Geschwindigkeiten
- Anfälligkeit
- Reifeverschleiß
- schlechtere Fahrsicherheit / Kurvenstabilität bei Nässe
- Tieferlegungsproblematik (kein M-Paket Fahrwerk, Tieferlegung kritisch,...)
Verstehe ich das richtig, dass man dafür keine mechanischen Eingriffe benötigt?
Zitat:
@Metroflex schrieb am 13. März 2021 um 09:33:28 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass man dafür keine mechanischen Eingriffe benötigt?
Verstehst du richtig, ja.
Richtig verstanden.
Das ist eine reine Programmierung, bei der (so meine laienhafte Vorstellung) das Verteilergetriebe deaktiviert wird.
Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 13. März 2021 um 10:12:06 Uhr:
Zitat:
@Metroflex schrieb am 13. März 2021 um 09:33:28 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass man dafür keine mechanischen Eingriffe benötigt?
Verstehst du richtig, ja.
https://www.autosieger.de/...ligenz-zum-vorausschauen-article6558.html
Naja schneller als der Schlupf kann ich jetzt nicht bestätigen. Wenn ich bspw. mal schnell aus ner Seitenstraße raus will um nicht ewig zu warten drehen die Räder jedes Mal durch. Zwar nur sehr kurz, aber hatte da mehr erwartet.
Das liegt dann aber nicht am xDrive, sondern am DSC / ASC.
Zitat:
Beim Anfahren unter normalen Bedingungen ist die Lamellenkupplung bis etwa 20 km/h geschlossen. Dies sichert eine maximale Traktion.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 13. März 2021 um 13:58:49 Uhr:
Naja schneller als der Schlupf kann ich jetzt nicht bestätigen. Wenn ich bspw. mal schnell aus ner Seitenstraße raus will um nicht ewig zu warten drehen die Räder jedes Mal durch. Zwar nur sehr kurz, aber hatte da mehr erwartet.
Kann ich bestätigen, im Winter kann man das natürlich noch besser testen. Klar drehen da die Räder noch schneller durch, aber beim Anfahren hätte ich auch mehr erwartet. Naja, wird eben beim nächsten Gebrauchtwagenkauf berücksichtigt.
Die physikalischen Gesetze lassen sich auch mit Allrad nicht aushebeln.
Stimmt, man kann aber die Kräfte besser auf die vorhandenen Räder verteilen und somit die physikalischen Gesetze besser ausnutzen.
Und mit dem gleichen Sicherheitsabstand zum Grenzbereich kann ich bei gleicher Sicherheit schneller fahren, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit bin ich deutlich sicherer unterwegs.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 19. März 2021 um 17:38:44 Uhr:
Und mit dem gleichen Sicherheitsabstand zum Grenzbereich kann ich bei gleicher Sicherheit schneller fahren, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit bin ich deutlich sicherer unterwegs.
Wenn man unter sicher auch sicher anhalten versteht, ist diese Aussage definitv falsch. Es ist vielmehr so, das aufgrund besserer Vortriebstraktion Allradler sich zu höheren Geschwindigkeiten verleiten lassen, aber beim Bremsen aufgrund des höheren Gewichtes einen Tick schlechter aufgestellt sind und daher mehr Auffahrunfälle verursachen.
Wo sind da die Belege dafür das Allradler mehr Auffahrunfälle machen.