ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xdrive + 225/45/18 Schneeketten?

Xdrive + 225/45/18 Schneeketten?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 13. November 2017 um 22:10

Xdrive + 225/45/18 BMW Alufelgen Turbine...

Welche Schneeketten wären empfehlenswert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

4x Pewag Snox Pro

Hatte mir damals für die gleiche Felge diese hier besorgt:

PEWAG Ring Automatik LM77SB / LM 77 SB Schneeketten

Musste sie auch div. Male aufziehen. Ging den Umständen entsprechend gut. Bei korrekter Montage auch keine Beschädigung der Felge. Unbedingt vorher mal im trockenen üben.

RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX

am 15. November 2017 um 14:21

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. November 2017 um 23:14:19 Uhr:

4x Pewag Snox Pro

Ziehst Du ehrlich 4 Schneeketten auf? Werden damit ungeräumte, steile Wege bezwungen?

2 auf der HA sollten eigentlich ausreichend sein.

 

4 Schneeketten haben 2 Vorteile.

Erstens, man kann auf der Lenkachse bei Eis Seitenhalt aufbauen. Gerade von Vorteil wenn das Eis auch von Längsrillen beispielsweise von Räumfahrzeugen durchzogen ist. Fahrzeuge ohne Ketten schieben da oft unkontrolliert quer.

Zweitens, wenn eine Kette auf der Antriebsachse reißt, dann kann man eine von vorn nach hinten montieren.

Sind ja heut alles feingliedrige Ketten, und man braucht nur mal die Amazonkommentare zu lesen, so selten ist das nicht.

Ich selbst habe allerdings auch nur Ketten für hinten, von Pewag, für 225er.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:27

RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX, Gr. N891

RUD Schneeketten RUDmatic HYBRID, Gr. H111

Habe ich im Auge. Sind die eine gute Wahl?

Schon mal den Schneekettenberater von RUD durchgespielt?

http://schneekettenberater.rud.com/

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:10

Danke, sowas habe ich gesucht.

Hab mir jetzt die RUD Schneeketten RUDinnov8 HYBRID, GR. H111, 1 Paar [Art. 4718375] bestellt.

Kosten bei Amazon nur 80,- Euro.

Da kann man glaube ich nichts falsch machen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 15. November 2017 um 15:21:20 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. November 2017 um 23:14:19 Uhr:

4x Pewag Snox Pro

Ziehst Du ehrlich 4 Schneeketten auf? Werden damit ungeräumte, steile Wege bezwungen?

2 auf der HA sollten eigentlich ausreichend sein.

Derzeit habe ich gar keine Schneeketten und für meine Winterräder sind auch keine vom Hersteller freigegeben. Ich bezwinge aber auch höchstens winterliche Parkplätze und fahre nicht Offroad.

Wenn ich aber wo fahren würde, wo man Ketten braucht, würde ich beim Allrad durchaus vier Ketten anlegen.

Hallo,

ziehe den alten Beitrag hoch. Die Frage nach der technischen Möglichkeit ( Freigängigkeit)der Montage auf der Vo- Achse, bei 225/40/ 18 F31 335 ix ,wurde nicht beantwortet. BMW empfielt lauf BA nur Montage auf der Hi- Achse. Hat jemand Erfahrung ob die zusätzliche Montage auf der Vo-Achse möglich ist und sinnvoll? Geht gerade um Fahrten im Alpenraum bei den momentanen Schneehöhen.

Allradgrüße

Ich hab die gleiche Dimension. Im Radhaus ist genug Platz, auch fuer den Schnee beim Einlenken, und an der Bremse sollte es auch nicht scheitern, auch am Federbein nicht. Ich selbst sehe da keine Probleme, aber musst du selbst checken.

An deiner Stelle wuerde ich da mal hochheben, einen Klotz unter das Rad, wieder ablassen und selbst ums Rad schauen. Die Ketten sind zwar nur 0,5cm dick, würde den aber 2cm Raum lassen wollen. Auch das Einlenken probieren.

Wenn du aufliegst nutzen auch die Ketten nichts mehr. Wenn frischer Schnee liegt hast du mit Winterreifen ohne Ketten schon guten Grip.

Geh mal an ein Winterfahr Training und du wirst dich wundern was alles ohne Ketten geht mit dem xdrive.

Hy,

bin Schneefahren seit Jahren gewohnt, bin kein Flachlandtiroler. Im Schwarzwald hast du das Winterfahrtraining es jedes Jahr umsonst . Dass, wenn du mit dem Body aufliegst, ende Glände ist,ist ja klar. Geht um die technische Machbarkeit ,auf allen 4Rädern Ketten aufzuziehen. Festgefahrene Schneestraßen machen richtig Spaß auf guten Winterreifen. Nur lockerer tiefer Schnee ist das Problem( ohne Aufsitzen). Daher die Frage

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 13. Januar 2019 um 00:48:18 Uhr:

Wenn du aufliegst nutzen auch die Ketten nichts mehr. Wenn frischer Schnee liegt hast du mit Winterreifen ohne Ketten schon guten Grip.

Geh mal an ein Winterfahr Training und du wirst dich wundern was alles ohne Ketten geht mit dem xdrive.

xdrive ist aber nur zum Vortrieb. Beim Bremsen und in der Kurve ohne Last gefahren hat der xdrive keine Vorteile. Schneeketten sind bei vereister Fahrbahn dann von Vorteil. Eine festgefahrene Scheedecke vereist auch schnell in der Fahrspur.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xdrive + 225/45/18 Schneeketten?