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xdrive 23i Reifen wechseln
Hallo zusammen, wir haben einen xdrive 23i und die Reifen vorne haben nur noch 2-3mm Profil und die Reifen hinten haben noch etwa 5-6mm. Müssen wir alle vier Reifen tauschen, oder kann man nur eine Achse machen, bis die anderen auch runter sind? Und vielleicht die von hinten nach vorne machen und die neuen Reifen hinten drauf?
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5 Antworten
Sollte kein Problem sein. Die besseren gehören IMMER nach hinten, also die neuen
Zitat:
@dm101 schrieb am 10. September 2024 um 19:21:59 Uhr:
Hallo zusammen, wir haben einen xdrive 23i und die Reifen vorne haben nur noch 2-3mm Profil und die Reifen hinten haben noch etwa 5-6mm. Müssen wir alle vier Reifen tauschen, oder kann man nur eine Achse machen, bis die anderen auch runter sind? Und vielleicht die von hinten nach vorne machen und die neuen Reifen hinten drauf?
Würde ich an Deiner Stelle nochmal abklären. Steht doch 10000 mal im Netz, dass xdrive immer alle 4 getauscht werden müssen.
Siehe auch den Auszug aus den BMW FAQ:
Bei Fahrzeugen mit BMW xDrive müssen alle vier Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden, um eine Beschädigung des Verteilergetriebes zu vermeiden.
Genau, deswegen habe ich ja hier nachgefragt, aber die Reifen hinten sind viel weniger abgefahren. Da verstehe ich nicht, weshalb das dem Verteilergetriebe schaden sollte, wenn ich vorne 2,5mm und hinten 6mm habe, weil die Vorderreifen eben vorne mehr abgefahren sind. Dann tausche ich die 6mm nach vorne und kaufe hinten neue Reifen mit 9? oder 10mm. Dann ist die Differenz doch gleich, nur dass später vorne das Profil immer weiter abgefahren wird und sich die Differenz im Laufe der Zeit erhöht.
Warum werden beim xdrive die Reifen unterschiedlich abgenutzt? Man müsste also alle paar tausend die Reifen von vorne und hinten tauschen, damit es gleich bleibt?
Die Vorderreifen nutzen sich schneller ab, weil das Auto vorne permanent antreibt und hinten nicht. Vorne kann auch mehr Schlupf entstehen, wenn sich die Front beim Anfahren hebt.
Starkes Beschleunigen (wofür hat man einen 23i) oder Bremsen verstärkt den Effekt.
Xdrive in der unteren Klasse bei BMW ist technisch anders realisiert als beim 3er und aufwärts. Es wurde auch schon diskutiert, ob die Technik dadurch beim X1 ab 2015 nicht empfindlich ist bzgl. Profiltiefen-Unterschieden:
https://www.motor-talk.de/.../...probleme-mit-dem-xdrive-t7150540.html
Wenn du Neureifen mit mehr als 8mm Profiltiefe findest, gib uns Bescheid. Manche kommen inzwischen mit nur noch 6mm ab Werk.
Ein gelegentliches Umsetzen zwischen vorne und hinten wird bei dir für gleichmäßigeren Verschleiß sorgen.