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XDrive - Abschaltgeschwindigkeit

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:45

Ich habe vor 3 Jahren (Zeitpunkt der letzten Fahrzeugbeschaffung) hier im Forum gelesen, dass das XDrive bei einer bestimmten Geschwindigkeit komplett abstellt.

Kann mir jemand der BMW-Insider hier sagen, bei welcher Geschwindigkeit das System abschaltet?

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10 Antworten

Die Frage würde mich auch interessieren...Auf Nachfrage beim Händler / BMW Kundenservice wurde mir keine verwertbare Aussage gegeben.

Ich bekam stets die Antwort, daß bei hohen Autobahntempi ab ca. 150 km/h die Antriebskraft "stärker" nach hinten geleitet wird.

So wie ich die Reaktionen gedeutet habe, schaltet der xdrive spätestens ab 200 km/h ab..

Wobei ich bei Regen und / oder Schnee selten über 200 fahre ;)

Das gibt es heute nicht mehr. Der Antrieb ist permanent. Bei den ersten Xern war das wohl aber so.

am 20. Oktober 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Das gibt es heute nicht mehr. Der Antrieb ist permanent. Bei den ersten Xern war das wohl aber so.

Moin,

 

100% permanent würde ich nicht sagen, denn zumindest beim Rangieren und Einparken werden die Achsen entkoppelt und der X fährt mit reinem Heckantrieb um keine Antriebstrangverspannungen und Einflüsse in der Lenkung zu haben.

 

"Früher" war es zudem so, das ab 180km/h mit reinem Heckantrieb gefahren wurde. Wie das jetzt aber bei den ganz aktuellen Systemen in F10/11/07 ist, ob wie "früher" oder anders, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ganz aktuelle Informationen dazu hat (bitte mit Quellenangabe und keine Mutmaßungen ;):cool:)

 

 

Falls es von Interesse ist, nachfolgend eine kleine, unvollständige Auswahl an Links zum xDrive. Zu beachten ist jedoch, dass die Quellen hier zum Teil schon etwas älter sind.

Klick 1

Klick 2

Klick 3 (xDrive Allgemein, PDF, 51 Seiten)

Klick 4 (xDrive E90, PDF, 9 Seiten) 

 

Und auch die MT-Suche hilft hier von Zeit zu Zeit ;)

Klick 5

Klick 6

Klick 7

 

 

In diesem Sinne

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Das gibt es heute nicht mehr. Der Antrieb ist permanent. Bei den ersten Xern war das wohl aber so.

Moin,

 

100% permanent würde ich nicht sagen, denn zumindest beim Rangieren und Einparken werden die Achsen entkoppelt und der X fährt mit reinem Heckantrieb um keine Antriebstrangverspannungen und Einflüsse in der Lenkung zu haben.

Fände ich aber gerade in solchen Situationen ziemlich doof. Wo brauche ich den Allrad denn mehr als beim Rangieren in winterlichen verhältnissen?

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

 

Fände ich aber gerade in solchen Situationen ziemlich doof. Wo brauche ich den Allrad denn mehr als beim Rangieren in winterlichen verhältnissen?

Über die ABS/ESP Sensorik wird sobald Schlupf an einem der Räder erkant wird in jedem Fall die Antriebskraft so vertreilt, dass das Optimum an Vortrieb erreicht wird.

Allgemein solltet ihr die Begriffe nicht verwechseln / mißdeuten. xDrive ist permanent und lässt sich nicht abschalten. Es schaltet auch nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten ab, sondern regelt lediglich die Kraft Situationsbedingt komplett auf die Hinterräder. Das ist Sinn der Sache und das Konzept von xDrive. Von "abschalten" kann keine Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Allgemein solltet ihr die Begriffe nicht verwechseln / mißdeuten. xDrive ist permanent und lässt sich nicht abschalten. Es schaltet auch nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten ab, sondern regelt lediglich die Kraft Situationsbedingt komplett auf die Hinterräder. Das ist Sinn der Sache und das Konzept von xDrive. Von "abschalten" kann keine Rede sein.

Na ja, das ist aber dann eben genau oben beschriebene Situation...Ich hätte halt gern unmittelbar alle vier Räder angetrieben. Nicht erst nach Schlupf...Deswegen wurde ja auch damals die Hampelmann Werbung eingestellt, weil unzählige Anfragen eingingen, ob man denn dann die 0,7 (oder so) Sekunden

bis zum Eingriff des Kraftverteilung ohne Allrad unterwegs ist.

Dieses Verhalten habe ich beim X5 vor knapp zwei Jahren regelmäßig auf Schnee festgestellt, daß die Traktion / Stabilisierung immer einen Hauch zu spät einsetzt.

Ich finde es auch etwas seltsam, daß man eben diesbezüglich keinerlei exakte Infos bekommt. Weder der Händler noch der Kundenservice hat mit trotz mehrmaliger Nachfrage bestätigen wollen, daß es sich um einen permanenten 4WD handelt. Und die Abkoppelung beim Rangieren usw ist wirklich sinnfrei, es sei denn, man koppelt es z. B. an den Temperatursensor

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Ich hätte halt gern unmittelbar alle vier Räder angetrieben.

Wofür wenn es nicht nötig ist? Es ist ja gerade der Witz an xDrive, dass die Reibungsverluste durch die zusätzlich angetriebene Achse vermieden werden können. Für schwergängiges Gelände ist das System natürlich nicht gedacht, aber selbst da schneidet es nicht schlecht ab.

meine letzte Info war, dass XDrive ab 180km/h nur noch die Hinterräder antreibt. Die vermeintlich verzögerte Reaktion bei Beschleunigungen auf glatten Untergründen kommt nach meiner Fahrerfahrung mit dem Antrieb daher, dass die Kraft standardmässig 60:40 / Hinterachse:Vorderachse verteilt ist und das Auto beim Gasgeben tasächlich zuerst hinten etwas schiebt, bevor die Kraft gleichmässig auf beide Achsen verteilt wird. Ich finde das eigentlich interessant, da es somit die Möglichkeit bietet, das Auto in Kurven etwas seitlich anzustellen und kontrolliert um die Kurve zu driften, wenn man das denn will. Sonst wenn nicht erwünscht: Einfach weniger Gas geben, dann ist dieser Effekt so ziemlich weg. Bei vollem Lenkeinschlag schaltet das XDrive tatsächlich ab, um die Manövrierbarkeit zu verbessern und schaltet sich wieder zu, wenn die Traktion verloren geht. Meine Erfahrung ist, dass ich bei Manövern im Schnee einfach die Lenkung nicht voll einschlage und dann muss man auch keine Schrecksekunden mit blossem Hinterradantrieb verbringen.

Zitat:

Fände ich aber gerade in solchen Situationen ziemlich doof. Wo brauche ich den Allrad denn mehr als beim Rangieren in winterlichen verhältnissen?

Im Bezug auf den Big-X ist der xDrive permanent und gerade beim Rangieren in ungeräumten Schneegebieten - z.B. Schneewälle vom Räumfahrzeug neben oder vor dem Auto - die wahre Freude.

Die Kraftverteilung ist IMHO genau wie schon geschrieben 60/40 (h/v) und wird variabel verschoben...wobei AFAIK nie 100% nach vorne gehen.

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