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xDrive beim G30
Kann mir mal einer erklären wie genau der xDrive beim G30 funktioniert? Ist in der Normalsituation nur der Heckantrieb aktiv und die Vorderräder schalten sich bei Bedarf dazu oder ist der Allrad immer aktiv? Wie genau ist das Prinzip? Danke
Beste Antwort im Thema
... weil die Leistung auch wirklich real umgesetzt werden kann. Und zwar bei JEDER Witterung, nichr nur bei trockener Fahrbahn. Das lässt sich problemlos testen, bei Nässe, geringem physischem Grip, ohne DSC. Und weil hinsichtlich Fahrwerkshöhe, Allradlenkung, Mehrgewicht und Untersteuerungstendenz keine bzw hinnehmbare Einschränkungen bestehen und sich die Fuhre dennoch mit etwas Gewalt, wenn gewünscht, übersteuern lässt. Hätte freiwillig niemals allrad genommen, hatte auch die bekannten Vorurteile (auch aus Erfahrungen früherer Jahre).
Wer meint, mit Hinterrad schneller zu sein, kann sich ja gerne mal melden. Lasst es uns drauf ankommen und einfach testen..
Bin mit meinem damaligen F11 535i ppk mal gegen einen E400 4matic bei Nässe auf nem Pass angetreten. Wollte meinen BMW direkt verschenken, chancenlos... Und das gegen einen Daimler...
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31 Antworten
Oder hier...
https://www.motor-talk.de/.../...det-ihr-entscheiden-t6185021.html?...
Ich habe im G30 zum 1. mal in meinem Leben überhaupt Allrad. Ich werde mir nie wieder ein Auto ohne holen...
Zitat:
@akautz schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:22:13 Uhr:
Ich habe im G30 zum 1. mal in meinem Leben überhaupt Allrad. Ich werde mir nie wieder ein Auto ohne holen...
weil?
Ja, so geht es mir auch. Stand dem Zwangsallrad im G31 40i zunächst auch sehr kritisch gegenüber. Bin jetzt aber voll überzeugt! Und bekehrt..
Ja in der kurzen Zeit hald wo du es hast.
Die Rechnung schreibt aber der Wirt ....
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:24:53 Uhr:
Zitat:
@akautz schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:22:13 Uhr:
Ich habe im G30 zum 1. mal in meinem Leben überhaupt Allrad. Ich werde mir nie wieder ein Auto ohne holen...
weil?
Weil man gegenüber dem Hinterradantrieb wirklich merkt das man mit der Strasse besser „verbunden“ ist. Oder z.B. beim anfahren auf einer Nasser Strasse mit etwas mehr Gas, beim Hinterradantrieb greift sofort das ESP ein, und der Allrad fährt einfach nur.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht auf nassen Kopfsteinpflaster mit der Automatik in S-Stellung aus dem Stand voll zu beschleunigen, null Problem.
Wirklich sagenhaft...
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:33:39 Uhr:
Ja in der kurzen Zeit hald wo du es hast.
Die Rechnung schreibt aber der Wirt ....
Was genau soll denn passieren, dass man auf einmal keinen Allrad mehr will? Etwas mehr untersteuern im Grenzbereich, in den man auf echten Straßen sowieso nie kommen sollte?
... weil die Leistung auch wirklich real umgesetzt werden kann. Und zwar bei JEDER Witterung, nichr nur bei trockener Fahrbahn. Das lässt sich problemlos testen, bei Nässe, geringem physischem Grip, ohne DSC. Und weil hinsichtlich Fahrwerkshöhe, Allradlenkung, Mehrgewicht und Untersteuerungstendenz keine bzw hinnehmbare Einschränkungen bestehen und sich die Fuhre dennoch mit etwas Gewalt, wenn gewünscht, übersteuern lässt. Hätte freiwillig niemals allrad genommen, hatte auch die bekannten Vorurteile (auch aus Erfahrungen früherer Jahre).
Wer meint, mit Hinterrad schneller zu sein, kann sich ja gerne mal melden. Lasst es uns drauf ankommen und einfach testen..
Bin mit meinem damaligen F11 535i ppk mal gegen einen E400 4matic bei Nässe auf nem Pass angetreten. Wollte meinen BMW direkt verschenken, chancenlos... Und das gegen einen Daimler...
Warum Allrad?
Weil er auch bei Nässe die Power auf die Strasse bringt.
Weil er - richtig eingestellt - Spass macht und durchaus Drifts zulässt.
Weil viele - anfänglich zutreffende - Vorurteile überholt sind.
Warum eigentlich kein Allrad? Gebremst wird doch selbstverständlich auch längst nicht mehr nur über 2 Räder, und das seit 100 Jahren.
Musste das mit dem Vertical Video(tm) sein?
Touché!
Hat der Sohnemann dankenswerterweise gemacht. Wir geloben beide Besserung!
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 25. Dezember 2017 um 22:42:39 Uhr:
Warum Allrad?
Weil er auch bei Nässe die Power auf die Strasse bringt.
Weil er - richtig eingestellt - Spass macht und durchaus Drifts zulässt.
Weil viele - anfänglich zutreffende - Vorurteile überholt sind.
Warum eigentlich kein Allrad? Gebremst wird doch selbstverständlich auch längst nicht mehr nur über 2 Räder, und das seit 100 Jahren.
Deine neue App scheint ja im regen Einsatz zu sein..
Nene. Erst einmal. Bin gerade familiär fremdbestimmt.
Edit: Nachtrag zur Allradbremse von 1925...