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Xdrive im 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 9:25

Hallo

 

Ich habe einen 530d Bj 06 mit xdrive.

 

Weißt jemand worauf ich hierbei achten muss?

 

Ist das Verteilergetriebe wartungsfrei?

 

Was sind die häufigsten Fehler und was ist der Kostenaufwand sie zu beheben?

 

Sonst gute/schlechte Erfahrungen diesbezüglich?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Johannes

 

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10 Antworten

Verteilergetriebe ist angeblich wartungsfrei, die Kupplung nutzt sich aber ab. Eine Überholung des Verteilergetriebes kann man in Polen machen lassen 400-700€. Das Getriebe ist leicht genug für Hermes XL Versand.

Der Stellmotor des Verteilergetriebes hat einen Konsteuktionsfehler im Getriebe. Ein Zahnrad nutzt sich ab und der Stellmotor muss ersetzt werden. 300€ kostet der Stellmotor.

Die Kuggellager des Verteilergetriebes sind zu schwach und werden irgendwann ausgeschlagen. Dann geht die vordere Kardanwelle über de Jordan. Die gibt es ab 300€ vom Schrott oder 700-800€ neu. Im E90 Forum waren neben mir noch mindestens 4 andere Betroffen. Alles 330er, das VTG scheint unter dem hohen Drehmoment des Motors zu leiden. Meiner war noch 80Tkm gechippt, hat wohl nicht geholfen.

Meine Vorderen Antriebswellen waren ab 200Tkm ausgeschlagen, bei 270Tkm ruckelte sogar der Wagen im Schubbetrieb. Für 200€ konnte ich welche von einem Abbruch aus der USA bestellen. Neue kosten 700€ das Stück, es gibt sie nur bei BMW.

Seit ich alles gemacht habe läuft der Wagen deutlich ruiger als davor. Kein Ruckeln

Ich empfehle keine Mischbereifung zu fahren, keine unterschiedlichen Reifen, keine unterschiedlichen Profieltiefen und alle 100Tkm VTG Ölwechsel. Habe nun 283Tkm und der Wagen fährt sich wieder wie neu.

Bei der Probefahrt achten dass keine Warnmeldungen kommen (unübersehbar), keine Ruckler, keine Vibrationen, mindestens 30-60min fahren und alle Geschwindigkeiten und Gaspedalstellungen fahren. Auch Schrittgeschwindigkeit.

Im Schnee und bei Regen ist xDrive super.

Ich hab auch einen 530xd Automatik von 2006. Habe bisher knapp 320 000km drauf. Bis auf einen Ölwechsel im VTG (nach FS Eintrag - Ölverschleiß) bisher unauffällig, keine Probleme. Da wir das Fahrzeug mit sehr geringem km-Stand angeschafft haben und der Erstbesitzer nur bei BMW zur Wartung war, weiß ich zu 100% das an dem VTG noch nie was war.

Fahrzeug ist nicht gechippt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 17:34

An chief123/

 

Wie sind deine Fahrweise?

 

Gehts du mit dem Wagen schonend um?

 

War am Traggelenke oder Achsen bei dir nie was kaputt?

 

Wie mit dem Automatgetriebe? Irgendwelche Reparaturen dran?

 

Hast du das Öl gewechselt?

 

Gruß

Johannes

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 29. Juli 2017 um 19:34:27 Uhr:

Wie sind deine Fahrweise?

Zum Studium täglich 100km (50km eine Strecke), größtenteils Autobahn. Zurückhaltend fahre ich nicht, wenn es die Verkehrlage hergibt bin ich schon eher zügig unterwegs, auch auf der Landstraße. Ebenfalls öfter mal kräftiges Beschleunigen o.ä.

Ebenfalls viel Anhängerbetrieb, da aber hauptsächlich Tempomat-fahren.

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 29. Juli 2017 um 19:34:27 Uhr:

Gehts du mit dem Wagen schonend um?

Kommt drauf an was du meinst mit schonend - ich behandle ihn pfleglich, wenn was kaputt geht repariere ich es zu 99% mit Originalteilen, Service mach ich regelmäßig und größtenteils selbst (mit Unterstützung).

Drallklappen sind raus und Stöpsel drin, DPF war bei etwa 280 000km fällig, den hab ich ausgebaut (DPF-off). Glühkerzen und Steuergerät einmal erneuert bisher.

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 29. Juli 2017 um 19:34:27 Uhr:

War am Traggelenke oder Achsen bei dir nie was kaputt?

Ab 250 000km ging es langsam los: vordere Querlenker, Zugstreben, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer vorne, Integrallenker.

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 29. Juli 2017 um 19:34:27 Uhr:

Wie mit dem Automatgetriebe? Irgendwelche Reparaturen dran?

Hast du das Öl gewechselt?

Automatikgetriebe ist bis jetzt ohne Reperaturen. Es gab einen prophylaktischen Ölwechsel durch BMW bei etwa 200 000km, danach war die Ölwanne nicht dicht. Deshalb bekam ich bei etwa 250 000km nochmal einen Ölwechsel umsonst von BMW.

Etwa bei 250 000km war auch der Ölwechsel im VTG. Eben wegen der vielen schon angesprochenen Horrorgeschichten nach Chiptuning im E90 Forum (die haben dasselbe VTG wie wir im E60), hab ich mich auch gegen eine Kennfeldoptimierung entschieden.

Grundsätzlich ist es so: Ich würde sowohl die Sechszylinder-Diesel (von den undichten Drallklappen mal abgesehen, kann man aber beheben) als auch die Automatikgetriebe als relativ robust beschreiben.

Das Problem ist eher das drumherum: Kabelbruch Heckklappe, CCC kaputt, Panoramadach Abläufe, Rost Heckklappe, DPF, Turbo, Thermostate, div. Elektronik-Zipperleins, Verschleiß am Fahrwerk, Luftfederung / Niveauregulierung... und so weiter. Die Liste ist lang.

Jedem, der eher zur Kategorie "Stadtmensch" gehört und wo die handwerklichen Fähigkeiten beim Luft aufpumpen aufhören (ist nicht böse gemeint), würde ich davon abraten einen E60/E61 zu kaufen. Wer wirklich wegen allem in die Werkstatt fahren muss, der wird arm mit dem Auto. Spätenstens bei hoher Laufleistung.

Querlenkerlager und Stossdämpfer kommen eigentlich bei jedem BMW irgendwann. Koppelstangen werden auch gerne ausgeschlagen. Bei hoher Laufleistung irgendwann noch Tonnenlager.

Die ZF Automatik ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Wir haben den 330xd und den X5 E70 als Automatik. Alle haben das gleiche Getriebe wie der 530xd. Ein Ölwechsel alle 100Tkm kann nicht schadeb.

Mein 530xd hat jetzt Ca.360 000km drauf .Noch Orginal Getriebe mit Öl drinnen.Schaltet perfekt Verteiler Getriebe wurde mal das Öl gewechselt weil meine Kadanwelle erneuert wurde.übrigens mein Dpf ist auch noch Orginal.Mache erst was es sein muss oder Probleme habe.

LG aus Klagenfurt

Wir haben auch noch den ersten DPF, im X5 und im 330xd. Thermostat war aber bereits bei beiden kaputt.

Welche Kardanwelle wurde erneuert?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. Juli 2017 um 14:00:29 Uhr:

Wir haben auch noch den ersten DPF, im X5 und im 330xd. Thermostat war aber bereits bei beiden kaputt.

Welche Kardanwelle wurde erneuert?

Vorne

Zitat:

@vetter66 schrieb am 30. Juli 2017 um 20:02:21 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. Juli 2017 um 14:00:29 Uhr:

Wir haben auch noch den ersten DPF, im X5 und im 330xd. Thermostat war aber bereits bei beiden kaputt.

Welche Kardanwelle wurde erneuert?

Vorne Thermostat habe ich auch beide gewechselt. Hat sich bemerkbar gemacht weil im Winter die Heizung schlecht ging.

Schau mal wenn du länger gefahren bist und das Getriebe noch heiss ist ob der Antriebsflansch zur Kardanwelle Spiel hat. Das hat bei mir die Welle gekillt.

Genau bei der Heizung merkt man es irgendwann. Heizt spät und schlecht.

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