Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. xDrive ja/nein

xDrive ja/nein

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:43

Huhu,

da mein alter 318d leider mit einem Motorschaden von mir gegangen ist brauch ich ein neues Auto. Mein Händler hat mir jetzt das Angebot für einen 520d xdrive von 2018 vorgelegt den ich morgen probefahren werde. Mit dem xdrive habe ich leider keine Erfahrung. Solte man die Finger von lassen oder ist es das Must have? Verbraucht das Auto damit signifikant mehr Sprit oder ist es langsamer? Und , ist die Warscheinlichkeit eines Getriebedefektes höher?

Kann man ihn auch deaktivieren oder komplett auf das heck verteilen?

Bitte keine Kommentare zum 530d. 6 Zylinder sind toll aber aufgrund von aktuellen Anschaffungs und Unterhaltkosten ist das leider nicht drin und wenn ich mal flott fahren will hab ich ein Mopped, da kommt auch kein 6Zylinder Diesel hinterher.

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen mit dem xdrive.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich glaube das in der Baureihe G30/31 das VTG weniger Probleme macht als bei den Vorgängern.

Auf die richtigen Reifen achten ist halt wichtig.

Gleiche Reifenprofilabnutzung ,das kein Unterschied des Abrollumfangs gegeben ist.

Ich sehe beim xDrive mehr Nachteile als Vorteile:

1. Höheres Gewicht

2. Etwas höherer Verbrauch (halber Liter?!)

3. Bei höheren Geschwindigkeiten potentiell mehr Widerstand

4. Mit dem Verteilergeriebe ein Bauteil, welches defekt gehen kann (beim G3x aber definitiv standfester als früher)

5. Reifenproblematik

Gerade Punkt 5 stört mich erheblich. Im Grunde sind Reifen mit Sternmarkierung ratsam. Das schränkt die Auswahl ein - die verfügbaren Reifen sind allesamt hochpreisig.

Ein Reifendefekt führt in der Regel dazu, dass alle Reifen gewechselt werden müssen (Profildifferenz innerhalb einer und zwischen beider Achsen darf 2mm nicht überschreiten).

Zitat:

@SuckOr schrieb am 3. Januar 2022 um 14:59:03 Uhr:

Ich sehe beim xDrive mehr Nachteile als Vorteile:

1. Höheres Gewicht

2. Etwas höherer Verbrauch (halber Liter?!)

3. Bei höheren Geschwindigkeiten potentiell mehr Widerstand

4. Mit dem Verteilergeriebe ein Bauteil, welches defekt gehen kann (beim G3x aber definitiv standfester als früher)

5. Reifenproblematik

Gerade Punkt 5 stört mich erheblich. Im Grunde sind Reifen mit Sternmarkierung ratsam. Das schränkt die Auswahl ein - die verfügbaren Reifen sind allesamt hochpreisig.

Ein Reifendefekt führt in der Regel dazu, dass alle Reifen gewechselt werden müssen (Profildifferenz innerhalb einer und zwischen beider Achsen darf 2mm nicht überschreiten).

Die Sternmarkierung ist wegen Allradantribe nicht zwingend ratsam. Lediglich wegen dem Eigenschaftsmatrix, was BMW für die von ihnen gewünschten Fahreigenschaften bevorzugt. Bzgl. Allrad-Antriebsstrang muß der besagte enge Toleranz der Reifen-Abrollumfänge ratsam/zwingend, damit bei signifikanten Drehzalunterschiede der Räder nicht zu großen Verspannungen kommt. Das beherrscht man allerding mit jedwedem Reifen, wenn man das will. Worst case können durchaus Brüche im Getriebe sein.

Wenn ich bislnag mit nur Hinterradantrieb nichts vermißt hatte, würde ich keinen Allrad wählen (herumschleppen).

Sofern Du bislang mit Deinem 318d im Winter keine Probleme hattest vorwärts zu kommen, wirst Du sie auch mit dem 520d nicht haben.

Wenn man bei Schnee, Glätte, Eis nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist, kommt man sicher auch mit einem Heckantrieb sehr gut von A nach B . Aber da, wo es regelmässig auch bergig ist, ist man mit dem xDrive bei den o.a. Witterungsbedingungen einfach besser bedient. Bisher warst Du ja mit 318d auch zufrieden, sollte also ohne Allrad auch passen. Ich würde Allrad immer dem reinen Heckantrieb vorziehen.

Pro 100t km mit Xdrive: 0,5l/100km, also ca. 1000 Euro mehr + ca. 600 Euro für VTA und Diff-Ölwechsel alle 100tkm + Reifendifferenz vermutlich ca. 1500 Euro, also so um die 3000 Euro. Im Verhältnis zu restlichen Betriebskosten + Wertverlust auf 100tkm eigentlich unbedeutend!

Dagegen nie Schneeketten (-120 Euro) montieren, deutlich mehr Sicherheit bei Schnee.

Ich hatte bisher 8 Allrad-Autos (Audi und BMW), war als Schneesportprofi insgesamt sicher 100tkm in der weißen Sch.. unterwegs und hatte nie Probleme mit Allrad. Aber Einzelfallberichte sind natürlich hier wertlos!

Insofern sind vermutlich 2 Punkte für Dich entscheidend. Wie sieht der Winter bei Dir aus (Wohnort & Skiurlaub?) und sitzen Kinder im Auto (Sicherheit!).

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:50

Danke schonmal für die Antworten. An die Reifenproblematik hatte ich nie gedacht, sind Allradreifen zwingend notwendig und wesentlich teurer?

Mit dem 318er war ich an sich zufrieden aber es war der 122ps Motor und nicht der Schnellste, im Vergleich dazu sollte der 520er schon eine akzeptable Steigerung sein. Auf der Autobahn bin ich in der Regel der 130-140-Tempomat Typ.

Ich wohne in Thüringen und Schnee hatten wir bisher eigentlich immer. Letztes Jahr kam ich wegen zu viel Schnee einmal nicht auf Arbeit, aber da hätte auch der xdrive nicht ausgereicht. Vom schlammigen Feld gezogen werden musste ich einmal bei einem Festival.

Aber ich bin ehrlich gesagt ein Freund vond em Hecklastigen fahrverhalten.

Es geht nicht um spezielle Allradreifen. Bei Allrad Fahrzeugen darf die Profiltiefe der 4 Reifen nur einen Unterschied von jeweils 2mm aufweisen. Fährst du dir also einen kaputt brauchst du im ungünstigen Fall 4 neue....

Zitat:

@Beckflip540 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:21:25 Uhr:

Pro 100t km mit Xdrive: 0,5l/100km, also ca. 1000 Euro mehr + ca. 600 Euro für VTA und Diff-Ölwechsel alle 100tkm + Reifendifferenz vermutlich ca. 1500 Euro, also so um die 3000 Euro. Im Verhältnis zu restlichen Betriebskosten + Wertverlust auf 100tkm eigentlich unbedeutend!

Dagegen nie Schneeketten (-120 Euro) montieren, deutlich mehr Sicherheit bei Schnee.

Ich hatte bisher 8 Allrad-Autos (Audi und BMW), war als Schneesportprofi insgesamt sicher 100tkm in der weißen Sch.. unterwegs und hatte nie Probleme mit Allrad. Aber Einzelfallberichte sind natürlich hier wertlos!

Insofern sind vermutlich 2 Punkte für Dich entscheidend. Wie sieht der Winter bei Dir aus (Wohnort & Skiurlaub?) und sitzen Kinder im Auto (Sicherheit!).

Was hat denn Allrad mit mehr Sicherheit zutun? Es geht um Traktionsvorteile bei schlechten Untergrund, spätestens beim Bremsen ist jeglicher Vorteil des Allradantriebs dahin, da hier die selben physikalischen Gesetze gelten. Aber spannend das es immer noch Leute gibt die Allrad kaufen weil er „sicherer“ ist. Mir jedenfalls ist nicht bekannt das die xDrive Modelle eine bessere Bremsanlage verbaut bekommen im Vergleich zum sDrive. Es ist mir aber schon häufiger aufgefallen das bei schlechten Straßenverhältnissen es gerade die Allradautos sind, die immer noch etwas schneller und unsicherer fahren, weil der Antrieb ja anscheinend mehr „Sicherheit“ vermittelt.

Beim ersten Schnee letzten Jahres, freute ich mich über meinen Allrad Antrieb. Während so macher Front- und Hecktriebler Probleme hatte den Berg hochzukommen, bzw. liegengeblieben ist, hat es sich für meinen X5 angefüllt als ob die Straße trocken wäre. Und das mit 315er Reifen. So konnte ich dank breiter Straße problemlos vorbeiziehen. In der Regel ist auch dieser Vorteil nicht gegeben, da man selbst nur so schnell sein kann, wie der langsamste vor einem. Den Rest der Zeit merke ich vom Allrad rein gar nichts.

 

Also für die dreimal im Jahr wo Schnee liegt ist es toll, aber ob es sich dafür lohnt Xdrive zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden. Mal abgesehen von denen die in den Alpen wohnen bzw. den Wagen Off-road nutzen. Bezüglich Sicherheit kann ich BMW320ie46 nur beipflichten.

Grundsätzlich Ist Allrad durch aus sicherer und nicht nur beim anfahren sondern auch wenn man auf rutschigen Untergrund zum Beispiel in einer Kurve beschleunigt Heck wird nicht ausbrechen. Allerdings würde ich sagen dass bei der Motorisierung Aufgrund des hören Gewichts man gut und gerne auf den Allrad verzichten kann

Hallo zusammen,

@Running90 - ich würde mich gerne in diesen Thread einklinken bevor ich einen eigenen dafür aufmache, ich hoffe das ist OK.

Im Grunde ähnliche Thematik bei mir. Arbeitsweg von 323 Höhenmeter auf 177 Höhenmeter und zurück Distanz des Gefälles / der Steigung grob ca. 3km. Die letzten ~12 Jahre war ich nur mit Fronttrieblern oder Allrad unterwegs, was völlig problemlos bei Schnee war. Davor hatte ich einen E39 520i, dessen Fahrverhalten bei Schnee eine Katastrophe war. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich die Augen nach einem 520d oder lieber nach einem 520d xdrive offen halten soll, weil ich wirklich keine Lust auf ein bei Schnee "ständig" ausbrechendes Heck habe. Es soll ein Gebrauchter Touring aus 2017/2018 werden.

Ist das Fahrverhalten der modernen Hecktriebler inzwischen besser/ruhiger?

Grüße

Hier in den Niederlanden, wo es nur wenige Schneetage gibt, fahre ich den 2017 520d x-drive oft auch mit einem Wohnwagen. Meine Erfahrung, wo viele Leute im nassen Gras stehen blieben, konnte ich bisher immer ohne Hilfe wegfahren. Natürlich bei Schnee sehr viel Unterschied mit Heckantrieb.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:36:07 Uhr:

Zitat:

@Beckflip540 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:21:25 Uhr:

Pro 100t km mit Xdrive: 0,5l/100km, also ca. 1000 Euro mehr + ca. 600 Euro für VTA und Diff-Ölwechsel alle 100tkm + Reifendifferenz vermutlich ca. 1500 Euro, also so um die 3000 Euro. Im Verhältnis zu restlichen Betriebskosten + Wertverlust auf 100tkm eigentlich unbedeutend!

Dagegen nie Schneeketten (-120 Euro) montieren, deutlich mehr Sicherheit bei Schnee.

Ich hatte bisher 8 Allrad-Autos (Audi und BMW), war als Schneesportprofi insgesamt sicher 100tkm in der weißen Sch.. unterwegs und hatte nie Probleme mit Allrad. Aber Einzelfallberichte sind natürlich hier wertlos!

Insofern sind vermutlich 2 Punkte für Dich entscheidend. Wie sieht der Winter bei Dir aus (Wohnort & Skiurlaub?) und sitzen Kinder im Auto (Sicherheit!).

Was hat denn Allrad mit mehr Sicherheit zutun? Es geht um Traktionsvorteile bei schlechten Untergrund, spätestens beim Bremsen ist jeglicher Vorteil des Allradantriebs dahin, da hier die selben physikalischen Gesetze gelten. Aber spannend das es immer noch Leute gibt die Allrad kaufen weil er „sicherer“ ist. Mir jedenfalls ist nicht bekannt das die xDrive Modelle eine bessere Bremsanlage verbaut bekommen im Vergleich zum sDrive. Es ist mir aber schon häufiger aufgefallen das bei schlechten Straßenverhältnissen es gerade die Allradautos sind, die immer noch etwas schneller und unsicherer fahren, weil der Antrieb ja anscheinend mehr „Sicherheit“ vermittelt.

Ein Allrad Fahrzeug hat eine bessere Traktion und Spurtreue, das kann man schon als Sicherheitsaspekt

bezeichnen, beim Bremsen gebe ich dir Recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen