ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xdrive - permanent oder automatisch zuschaltbar ?

Xdrive - permanent oder automatisch zuschaltbar ?

BMW 3er
Themenstarteram 17. August 2007 um 12:19

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Allradsystem (X-drive) von BMW.

Am 03.07.2007 habe ich mir eine neue Mercedes C-Klasse W204 mit Allrad (4MATIC) bestellt!

Hier mal die technischen Details der 4MATIC:

Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee zu unterstützen. Das Kernstück des Mercedes-Allradsystems der neuesten Generation ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial, das in das Siebengang-Automatikgetriebe integriert wurde. Von hier wird das Antriebsmoment im Verhältnis 45 : 55 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch eine neu entwickelte Lamellenkupplung am Zentraldifferenzial wird die Motorkraft mit einer Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse auf alle Räder übertragen, sodass die C-Klasse auf rutschigen Fahrbahnen noch besser anfährt und noch fahrstabiler ist als die 4MATIC-Vorgängermodelle.

Mercedes-Benz kombiniert den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. Die automatischen Brems-Impulse, die beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion verbessern und bei kritischen Fahrmanövern die Stabilität erhöhen, dosiert das System auf Basis von Sensorsignalen. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren und bietet spürbar besseren Komfort als andere Allradautomobile.

So nun zu meiner Frage:

Ist das X-DRIVE von BMW auch permanent oder schaltet es sich still und heimlich dazu?

Wie ist die Verteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse?

Wäre echt gut, wenn mir einer die Funktionsweise des X-DRIVE erklären könnte!

Vielen Dank im voraus.

lg

Simon

Beste Antwort im Thema

Nein auch das X-Drive ist permanent. Man fährt immer mit 50:50 an und mit zunehmender Geschwindigkeit verlagert sich die Kraftverteilung immer mehr richtung Hinterachse. Ab 180 km/h und beim Rückwärtsfahren fährt man mit reinem Heckantrieb um Verspannungen des Fahrzeugs zu vermeiden. Zusätzlich zu dieser Verteilung arbeitet das X-Drive auch noch dynamisch, sprich es bezieht das DSC in die Verteilung ein. Falls ein Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs ansteht ändert X-Drive blitzschnell die Kraftverteilung um dem Über- oder Untersteuerun entgegenzuwirken.

Grüsse

Daniel

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nein auch das X-Drive ist permanent. Man fährt immer mit 50:50 an und mit zunehmender Geschwindigkeit verlagert sich die Kraftverteilung immer mehr richtung Hinterachse. Ab 180 km/h und beim Rückwärtsfahren fährt man mit reinem Heckantrieb um Verspannungen des Fahrzeugs zu vermeiden. Zusätzlich zu dieser Verteilung arbeitet das X-Drive auch noch dynamisch, sprich es bezieht das DSC in die Verteilung ein. Falls ein Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs ansteht ändert X-Drive blitzschnell die Kraftverteilung um dem Über- oder Untersteuerun entgegenzuwirken.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:53

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das X-DRIVE

so wie die 4MATIC vom Mercedes. Nur dass sich die 4MATIC nicht

ab 180 abschaltet und auf Heckantrieb wechselt!

Oder sind doch noch Unterschiede?

lg

Simon

Ich denke, das das Mercedes System so ähnlich arbeitet wie X-Drive, aber die Detailunterschiede zwischen den beiden Systemen kann ich dir jetzt auch nicht erklären da ich das 4Matic von Mercedes zuwenig kenne.

Grüsse

Daniel

Der XDrive ist defaultmässig auf 40% vorne und 60% hinten eingestellt. Je nach Bedarf geht die Leistung dann vollvariabel zu 100% nach vorne oder zu 100% nach hinten (anders bei Mercedes wo das Verhältnis der Kräfteverteilung fix ist). In dem Sinne ist der Allrad zuschaltbar und nicht permanent, weil er sich variabel je nach Traktionsbedürfnis auf die Achsen verteilt. Auch bei trockener Strasse macht der XDrive Sinn, da er bei drohendem Untersteuern (Meldung von DSC = ESP) die Kraft umgehend mehr nach hinten sendet, wodurch das Fahrverhalten neutralisisert wird bzw. umgekehrt bei drohendem Übersteuern. Effekt ist, dass der XDrive bei allem Bedingungen extrem neutrales Fahrverhalten bewirkt und man mit dem XDrive extrem schnell unterwegs sein kann, da das DSC so gut wie nie eingreifen muss.

Im Schnee macht der XDrive seine Sache gut und lässt sogar so etwas wie Fahrspass zu, da man in Kurven bei eingeschaltetem DSC durchaus das Heck etwas anstellen kann und so mit einem eleganten Drift die Serpetinen raufjagen kann. Der Geradeauslauf des 4x4 bei glatten Verhältnissen ist nicht schlecht, auch wenn man merkt, dass die Kraft eher von hinten stösst als von vorne zieht , aber genau das macht auch etwas den sportlichen Reiz aus, welches sonst 4x4 Modellen fast komplett abgeht. Zwar gewinnt die neueste Generation der eigentlich veralteten, weil nicht adaptiven 4Matic jeden 4x4 Antriebsvergleich gegen den BMW XDrive, aber dieser hat für aktive Fahrer auch seine Reize und ist in den Tests den Quattros von Audi immer überlegen.

P.S. Ich fahre übrigens einen 330ix seit 2 Jahren, kenne das Fahrzeug also ein wenig.

Hier kannst du den Pressetext dazu lesen:

X-Drive Pressetext

Grüße

Daniel

Falls der (sehr gute) Pressetext Dir nicht ausreicht: Ich habe während meiner Wartezeit alles Mögliche zum xDrive zusammengetragen und ein eigenes zusammenfassendes Dokument erstellt. Falls Interesse, schick mir per PN eine Email-Adresse!

Hallo Simon

Zitat:

(...) Ist das X-DRIVE von BMW auch permanent oder schaltet es sich still und heimlich dazu?

Wie ist die Verteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse?

Wäre echt gut, wenn mir einer die Funktionsweise des X-DRIVE erklären könnte.

Sowohl als auch:

1.) Der x-Drive schaltet sich je nach Bedarf (Anfahren, Traktionsprobleme etc.) zu, resp. ab (rangieren, hohe Geschwindigkeiten).

2.) Trotzdem ist er gemäss Definition ein permanenter Allradantrieb. Als "permanent" werden Allradantriebe bezeichnet, die ohne Zutun des Fahres funktionieren, sprich nicht zugeschaltet werden müssen.

Ein kleiner Vergleich des neuen 4Matic mit dem x-Drive:

4Matic = differenzialbasiert, x-drive = kupplungsbasiert:

4Matic ist ein sog. differenzialgesteuerter Allradantrieb, d.h. der Kraftausgleich vorne-hinten funktioniert über ein Differenzial. Bei Mercedes ist das ein offenes Differenzial, beim neuen 4Matic mit einer Festwertsperre. X-Drive ist ein kupplungsbasierter Allradantrieb, d.h. die eine Achse wird (hier die Vorderachse) über eine Kupplung an die primär angetrieben Achse (hier Hinterachse) angekuppelt. Grundsätzlich resp. theoretisch ist ein differenzial-basierter Allradantrieb besser, weil verschleissärmer, keine Reaktionszeit etc. In der Praxis ist jedoch die Umsetzung entscheidend.

A.) 4Matic im Detail:

4Matic ist standardmässig mit dem Allradsystem 4ETS ausgerüstet. Offenes Zentraldifferenzial mit Kraftverteilung 40:60 resp. neu mit 45:55 %. Sperrwirkung erfolgt über Bremseingriff (genannt ETS, elektronisches Traktionssystem) und über die Festwertsperre bei den neuen. D.h. standardmässig werden alle 4 Räder angetrieben. Dreht jetzt ein Rad durch, z.B. weil es auf Eis steht, wird es von ETS abgebremst. Dadurch wird die Kraft auf das andere Rad der Achse umgeleitet. Im Vergleich, z.B. mit Audi Quattro ein technisch eher einfaches System. Die Stärke von 4Matic liegt in der raffinierten Elektronik.

B.) x-Drive im Detail:

Hier gibt es verschiedene Versionen, ich gehe nur auf die neuste ein: Standardmässig wird die Hinterachse angetrieben, über eine Kupplung kann die Vorderachse angekuppelt werden. Die Vorderachse kann maximal gleichviel Kraft übertragen wie die Hinterachse, weil sie daran angekuppelt ist. Dreht die Hinterachse nicht, kann keine Kraft auf die Vorderachse übertragen werden. Die Hinterräder können abgebremst werden um trotzdem mehr nach vorne zu übertragen, doch das ist eher ein Kunstgriff. Dieses System ist nun natürlich von der Elektronik abhängig. WANN wird WIEVIEL Kraft für WIE LANGE übertragen?

Was besser ist? Schwierig zu berurteilen. In der Praxis dürften sich die Systeme wenig nehmen.

Hallo Simon

Zitat:

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das X-DRIVE

so wie die 4MATIC vom Mercedes. Nur dass sich die 4MATIC nicht

ab 180 abschaltet und auf Heckantrieb wechselt.

Nein, das x-Drive funktioniert grundsätzlich anders. Während bei 4Matic ständig beide Achsen angetrieben werden, wird beim x-Drive die Vorderachse nur angetrieben, wenn es nötig ist, resp. wenn die Elektronik meint, es sei nötig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Der XDrive ist defaultmässig auf 40% Vorne und 60% hinten eingestellt. Je nach Bedarf geht die Leistung dann vollvariabel zu 100% nach vorne oder zu 100% nach hinten (anders bei Mercedes wo das Verhältnis der Kräfetverteilung fix ist).

Nicht ganz ;)

Es ist richtig, dass bei 4Matic die Kraftverteilung fix ist - während sie z.B. beim Audi Quattro variabel ist. Beim BMW wird die Hinterachse immer angetrieben, die Vorderachse nur bei Bedarf zugeschaltet. Die Vorderachse kann nicht mehr übertragen als die Hinterachse, welche die primär angetriebene Achse ist. Es sind also maximal Verteilungen von 0:100 bis 50:50 möglich.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

In dem Sinne ist der Allrad zuschaltbar und nicht permanent, weil er sich variabel je nach Traktionsbedürfnis auf die Achsen verteilt.

Nein, x-Drive wird auch zu den permanenten Allradantrieben gezählt. Entscheidend ist nicht, ob er über ein Differenzial immer alle Räder antreibt oder sich über eine Kupplung bei Bedarf zuschaltet, sondern ob der Fahrer den Allradantrieb zuschalten muss oder nicht. Zuschaltallradantriebe lassen sich bei Geländewagen finden. Bei PKWs sind sie mittlerweile ziemlich selten.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Im Schnee macht der XDrive seine Sache gut und lässt sogarso etwas wie Fahrspass zu, da man in Kurven bei eingeschaltetem DSC durchaus das Heck etwas anstellen kann und so mit einem eleganten Drift die Serpetinen raufjagen kann. Der Geradeauslauf des 4x4 bei glatten Verhältnissen ist nicht schlecht, auch wenn man merkt, dass die Kraft eher von hinten stösst als von vorne zieht , aber genau das macht auch etwas den sportlichen Reiz aus, welches sonst 4x4 Modellen fast komplett abgeht. Zwar gewinnt die neueste Generation der eigentlich veralteten, weil nicht adaptiven 4Matic jeden 4x4 Antriebsverglich gegen den BMW XDrive, aber dieser hat für aktive Fahrer auch seine Reize und ist in den Tests den Quattros von Audi immer überlegen.

P.S. Ich fahre übrigens einen 330xi seit 2 Jahren, kenne das Fahrzeug also ein wenig.

Der Vorteil des 4Matic liegt darin, dass er sich ruhiger fährt als der x-Drive. Sicherlich ist es ein Nachteil, dass das Antriebsmoment nicht aktiv verteilt werden kann, dafür fährt es sich ruhier. Sieht man sich Videos an und liest Testberichte, fällt auf, dass der x-Drive am Zu- und Abschalten krankt, weil das die Sache hektischer macht. Zuerst übersteuert er, dann wird vorne zugeschaltet und er fährt wieder gerade resp. untersteuert. Diesbezüglich ist der 4Matic besser, weil berechenbarer.

Zitat:

Zuerst übersteuert er, dann wird vorne zugeschaltet und er fährt wieder gerade resp. untersteuert. Diesbezüglich ist der 4Matic besser, weil berechenbarer.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Im Gegensatz zum etwas trägen Haldexsystem reagiert der XDrive so biltzschnell, dass ich das Zuschalten bzw. die Verschiebung nicht mitkriege. Aber es ist so wie geschrieben habe, dass der XDrive gefühlsmässig immer von hinten schiebt und somit der Eindruck eines RWD mit extrem guter Traktion entsteht. Wie gesagt, macht im Gegensatz zu anderen AWDs sogar Spass einen BMW mit XDrive zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Beim BMW wird die Hinterachse immer angetrieben, die Vorderachse nur bei Bedarf zugeschaltet. Die Vorderachse kann nicht mehr übertragen als die Hinterachse, welche die primär angetriebene Achse ist. Es sind also maximal Verteilungen von 0:100 bis 50:50 möglich.

P.S. Ich fahre übrigens einen 330xi seit 2 Jahren, kenne das Fahrzeug also ein wenig.

Der Vorteil des 4Matic liegt darin, dass er sich ruhiger fährt als der x-Drive. Sicherlich ist es ein Nachteil, dass das Antriebsmoment nicht aktiv verteilt werden kann, dafür fährt es sich ruhier. Sieht man sich Videos an und liest Testberichte, fällt auf, dass der x-Drive am Zu- und Abschalten krankt, weil das die Sache hektischer macht. Zuerst übersteuert er, dann wird vorne zugeschaltet und er fährt wieder gerade resp. untersteuert. Diesbezüglich ist der 4Matic besser, weil berechenbarer.

Warum schreibst Du sowas? Kann es sein, dass Du gar nicht vom E90 sprichst?

Kann es sein, dass Du das xDrive vom E90 gar nicht kennst? Was fährst Du für ein Auto?

Ja, ich habe Deine Zusammenfassung gelesen. Falls Du noch Input für das aktuelle xDrive brauchst, melde Dich bei mir!

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Zuerst übersteuert er, dann wird vorne zugeschaltet und er fährt wieder gerade resp. untersteuert. Diesbezüglich ist der 4Matic besser, weil berechenbarer.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Im Gegensatz zum etwas trägen Haldexsystem reagiert der XDrive so biltzschnell, dass ich das Zuschalten bzw. die Verschiebung nicht mitkriege. Aber es ist so wie geschrieben habe, dass der XDrive gefühlsmässig immer von hinten schiebt und somit der Eindruck eines RWD mit extrem guter Traktion entsteht. Wie gesagt, macht im Gegensatz zu anderen AWDs sogar Spass einen BMW mit XDrive zu bewegen.

Hallo

Ich habe Videos aus BMW-Trainings gesehen, wo genau dieses Phänomen augenscheinlich wurde. Zuerst schob das Fahrzeug wie ein klassischer hinterradgetriebenes Fahrzeug, dann plötzlich zog er wieder gerade. Für mich ein K.O.-Kriterium. Ich will einen Allradantrieb u.a. genau deswegen, weil ich ein neutrales Fahrzeug will. Hier ist Mercedes mit seinem System überlegen, weil nicht versucht wird mit Heckschwung irgendwelche "Sportlichkeit" oder dergleichen zu suggerieren.

Gruss

Hallo dr_ullrich

Gemäss Wiki ist der E90 der aktuelle 3er. Dieser ist mit dem neuen x-Drive ausgerüstet, wie alle anderen aktuellen Fahrzeuge auch. Der X5 kam zuerst mit einem anderen System - ähnlich wie Mercedes. Beim Facelift kam dann das neue System. Der X3 kam von Anfang an mit dem neuen System, der aktuelle 3er und 5er ebenfalls.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Gemäss Wiki ist der E90 der aktuelle 3er.

Da hast Du Recht.

 

Ich wundere mich nur, dass Du Dich nicht für die Infos interessierst, die ich angeboten habe. Du müßtest doch Interesse daran haben, Deine Allrad-Zusammenstellung und Dein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xdrive - permanent oder automatisch zuschaltbar ?