1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. xDrive rutscht bei (leicht) eingelenktem Berganfahren im Schnee

xDrive rutscht bei (leicht) eingelenktem Berganfahren im Schnee

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. November 2021 um 10:30

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende September einen X5 F15 gekauft und seit gestern liegt der erste Schnee. Da ich die letzten 9 Jahre einen Audi A6 Allroad quattro gefahren bin, bin ich hinsichtlich Allrad ziemlich verwöhnt. Ich war daher sehr gespannt, wie der xDrive im Schnee funktioniert. Seit den gestrigen Tests bin ich jedoch etwas ernüchtert:

Ich habe auf einer Steigung von ca. 6% das Anfahren im Schnee sowohl im ersten Gang als auch im Rückwärtsgang getestet. Solange das Lenkrad in der Geradeausstellung ist, ist alles bestens. Lenke ich jedoch ein, fängt der X5 an, durchzurutschen. Ganz schlimm ist es im Rückwärtsgang bergauf, voll eingeschlagen. Da bleibe ich quasi hängen.

Ich habe nun gelesen, dass das am Funktionsprinzip des xDrive Verteilergetriebes liegt, das voll eingeschlagen im Rückwärtsgang ausgekuppelt wird, da sich sonst der Antriebsstrang verspannen würde. Klingt logisch, ist wahrscheinlich im Vorwärtsgang nicht anders. Dass aber bereits leichte Lenkeinschläge den X5 zum rutschen bringen können, ist für mich ziemlich merkwürdig. Das würde ja bedeuten, dass der xDrive seine volle Funktionsfähigkeit nur im nicht eingelenkten Zustand behält.

Wie ist das dann auf Passstraßen in engen Kehren auf Schnee? Nur quer bist' wer? Könnte es sein, dass mein xDrive Verteilergetriebe defekt ist? Mein X5 ist gerade erst drei Jahre alt geworden (EZ09/2018) und hat 90.000 km runter...

Beste Grüße aus dem verschneiten Österreich!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieviel Restprofiltiefe haben die Winterreifen noch ? Welche Größe VA / HA ?

Themenstarteram 30. November 2021 um 8:39

Ich habe 4x Michelin Latitude Alpin in der Dimension 255/50 R19. Profiltiefe 6-7mm.

Hallo, bei Deiner geschilderten Situation würde ich einen Defekt im XDrive System vermuten oder doch in Richtung Reifen und Gummimischung tendieren. Ich habe auch schon mehrere Quattro und XDrive Modelle gefahren und bin beruflich sehr viel in den Alpen unterwegs. Aber solch gravierende Unterschiede konnte ich noch nicht feststellen und meine BMW kamen bislang auch auf meine Berghütte mit engen Kehren, daß würde das Allradsystem ja ad absurdum führen. Das kann sich kein Hersteller erlauben, denn ganz ohne Verspannungen geht es nicht in einem Allradstrang. Das Allradsystem ist ja genau dafür gedacht, aus Radien heraus Kraft übertragen zu können. Ich hoffe für Dich, dass der Fehler bald gefunden und auch kostengünstig behoben werden kann.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:42

Ich habe mit BMW gesprochen und die meinten, dass der Unterschied zum quattro jener sei, dass der xDrive je nach Fahrmodus unterschiedlich aktiviert würde. Im Modus Eco Pro ist er aus und nur die Hinterräder werden angetrieben. Im Modus Comfort werden die Hinterräder angetrieben, bis das Fahrzeug rutscht, und dann wird zuerst über Bremseneingriffe versucht, das rutschende Rad abzubremsen. Erst dann wird der xDrive dazugeschaltet. Nur in den Modi Sport und Sport+ sei der xDrive "permanent" aktiv. Ich kenne vom quattro eben nur permanenten Allrad ohne Rutschen.

Das würde auch meiner Wahrnehmung im Modus "Comfort" entsprechen. Das Fahrzeug muss erst rutschen, damit der xDrive aktiv wird. Offensichtlich passiert das schneller, wenn das Fahrzeug eingelenkt ist.

Ich probiere es jetzt mal etwas länger aus, wir haben schon viel Schnee. Falls der xDrive nicht performt, gehts in die Werkstatt. Ich hab noch fast 2 Jahre Premium Selection Garantie...

Defektes VTG macht sich bemerkbar, wenn Du auf griffigem Belag Lenkung voll einschlägst und im Kreis fährst. Vorwärts aber besonders rückwärts können die Innen und Aussenräder ihren unterschiedlichen Rollumfang nicht ausgleichen und radieren/überspringen dann entsprechend. Meins war bei 80tkm hin. Vom Allroad zum X5 persönlich keine Nachteile bei Schnee erfahren. Bin aber nur Tiroltourist zwei drei Mal im Jahr.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:47

Danke, das ist ein guter Hinweis! Das ist auch leicht überprüfbar! Bis jetzt wäre mir dahingehend noch nichts aufgefallen...

Also das ist ja hochinteressant. Ich fahr zwar einen X3, den aber jetzt seit 5 Jahren und, Asche auf mein Haupt, dass der Allrad in den verschiedenen Fahrmodi komplett verschieden reagiert/zugeschalten wird, wusste ich nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob das der Großteil der X-Drive-Besitzer überhaupt weiß. Als Großstädter aus Wien brauche ich es ja auch nicht allzu oft aber wenn ich das lese fällt mir sofort eine Heimfahrt vor drei Jahren bei einsetzendem Schneefall und in weiterer Folge ziemlich verschneiter Autobahn ein: Ich war, wie eigentlich fast immer, im Comfort-Modus unterwegs, bin den Witterungsverhältnissen absolut angepasst ca. 80km/h gefahren und hatte trotz Allrad (ich dachte ja natürlich, dass der permanent mitläuft) das Gefühl, dass der Wagen schwammig dahinläuft und nicht wirklich die Spur hält. Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass das X-Drive in so einer Situation (der Wagen hat ja nicht zu rutschen begonnen) im Comfort-Modus gar nicht eingreift?? Das würde für mich einiges erklären, ich war damals eigentlich wütend und enttäuscht über das Fahrverhalten. Oder anders gesagt, sollte man ja bei solchen Verhältnissen sofort auf Sport-Modus umschalten und dabei bleiben!

Nicht falsch verstehen, ich wusste schon, dass X-Drive nicht permanent arbeitet sondern situationsbedingt eingreifen sollte, aber dass das von den Fahrmodi abhängig ist, wusste ich nicht.

Kann jemand meine Annahme (bei Schnee oder Schneematsch nur mehr Modus SPORT) so bestätigen oder hab ich einen Denkfehler?

@Rockethelmi

Es gibt ein paar andere Faktoren, vor allem Reifen und deren Zustand in Kombination mit den Witterungs-/Straßenverhältnissen, die das Fahrverhalten bei winterlichen Verhältnissen deutlich mehr beeinflussen, als es eine angetriebene Vorderachse bei 80km/h auf einer halbwegs geraden Strecke tut. Wenn Du einfach so dahinrollst und nicht gerade in der Kurve voll durchtrittst, wirst Du kaum einen Unterschied merken, ob Du mit xDrive unterwegs bist, oder nicht.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:11

@Rockethelmi

Das mit den Fahrmodi hätte ich genau so erklärt bekommen und verstanden. Ich bin zur selben Schlussfolgerung gekommen, nämlich, dass man bei Schnee und Matsch auf der Fahrbahn den Sport Modus einschalten sollte. Der Sport Modus ist andererseits von der Fahrdynamik her bei den Witterungsverhältnissen eigentlich kontraproduktiv, da die Gasannahme doch eher sachte und die Drehzahlen möglichst niedrig sein sollten.

@mr_vollgas

Ich kann Dir nur bedingt zustimmen, da es gerade im tiefen Schneematsch auf gerader Strecke einen großen Unterschied macht, ob die Vorderräder angetrieben werden oder nicht. Beim Spurwechsel auf der Autobahn wird das Rad, das zuerst in den Matsch kommt, ohne Antrieb stärker abgebremst als mit Antrieb, wodurch es m.E. zu dem schwammigeren Fahrgefühl kommt.

@phaze75

Du könntest sogar bedingt richtig liegen, bleibt nur die Frage, ob das Popometer soetwas merkt.

 

Ich habe heute noch etwas ausprobiert, Eco-Pro Modus mit minimaler Beschleunigung und niedriger Drehzahl … laut xDrive Status im iDrive werden auch die Vorderräder angetrieben. Also wenn man der Anzeige Glauben schenken darf, dann werden selbst bei den geringsten Beschleunigungen auf die Vorderräder angetrieben, komplett unabhängig vom Fahrmodus, das Auto ist demnach quasi immer mit Allrad unterwegs, siehe Foto.

.jpg

@mr_vollgas Ok aber es ging bzw. geht mir ja nicht darum ob ich es spüre oder nicht sondern ob das Fahrzeug definitiv bei solchen Verhältnissen alle vier Räder oder nur die hinteren Räder antreibt. Aber du hast es ja jetzt quasi reproduziert und das sieht ja wieder recht positiv aus. Sofern man der Anzeige vertrauen kann. Ich werd das jetzt auch mal genauer beobachten.

Der letzte Beitrag ist zwar schon lange her, finde ich aber trotzdem noch interessant gerade jetzt wo wieder das Verkehrschaos beginnt. Heute Nacht hat es richtig geschneit und ich war um 4:00Uhr unterwegs, 200Km, 70 Prozent davon Autobahn. Alles ohne Probleme, kann ich aber auch bestätigen, in Kreisverkehr zB, gerade wenn man dahin rollt, fühlt sich unsicher, daher, bleibt man weg von Gas, was aber wiederum falsch ist. Könnt Ihr auch bestätigen, bzw. wie fahrt Ihr?

Thema ist zwar alt, aber nicht geklärt daher, mein Beitrag dazu:

Ja, ich kann's bestätigen, ist mir auch aufgefallen, gerade in Kreisverkehr fühle ich mich richtig unsicher, wo ich früher mit der damalige Fiat Freemont, Frontantrieb, keine Probleme hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen