1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. xdrive schabt beim Gas-geben und -wegnehmen, wie alte Trommelbremse

xdrive schabt beim Gas-geben und -wegnehmen, wie alte Trommelbremse

BMW
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:12

X1 E84 xDrive 18d 143PS Diesel Automatik Bj 2013 140.000km

Seit kurzem macht mein Dicker komische Geräusche beim Lastwechsel, Gas geben und beim Gas wegnehmen.

Es schabt, hört sich an, als würde eine alte Trommelbremse dumpf scheuern (wellenförmig eiern, Unwucht).

Dabei ist es NICHT Motordrehzahlabhängig, sondern Antriebstechnisch, sprich... um so schneller die Radumdrehungen, um so schneller das Geräusch.

Erster Verdacht von manch Möchtegernprofis:

*Radlager.

Aber Radlager ändern doch in Kurven die Geräusche. (so kenne ich das).

Zweiter Verdacht von noch mehr PROFIS:

*Die Backen der Handbremse sind bestimmt alt und verrottet und schaben in der Trommel hinten.

Also wurde kurzer Hand die gesamte hintere Bremsanlage erneuert. Scheiben, Beläge und die Handbremsklötze + sämtliche Kleinteile drumherum.

Und nun? Tataaa.... immernoch wie vorher.

Jetzt verdächtigt man die Kardanwelle, die nach hinten geht, oder das hintere Differenzial, oder das Verteilergetriebe, oder oder oder...

Man möchte mir jetzt am liebsten den gesamten Antriebsstrang austauschen.

Ich hab die SUCHE hier gequält, aber leider nichts wirklich passendes dazu gefunden.

Ich würde ja gerne erstmal genau herausfiltern, aus welcher Ecke das Geräusch kommt.

Vielleicht bastel ich mir ein Mikro unters Auto und bringe es von hinten nach vorne immer wieder mal versetzt an, um zu hören, woher es kommt.

Achja,.. ich hatte vor nem halben Jahr einen leichten Crash vorne rechts. Einen MetallPfosten abrasiert.

Könnte da etwas an der rechten Antriebswelle passiert sein und dass das erst jetzt, ein halbes Jahr später anfängt Geräusche zu machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

bei mir hat der vordere Differenzial solche Geräusche gemacht. Ein Kugellager der Richtung VG schaut, war hin. 800€ hat mir das überholen gekostet.

Bei uns war auch das vordere Differential defekt.

Gerade so bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 40 kmh) war es besonders beim Rollen lassen, z. B. auf Ampel zurollen, extrem laut.

Ein schabendes und kratzendes Schleifgeräusch.

Bei mir wurde beim freundlichen das Verteilergetriebe getauscht .angeblich das falsche verbaut ck 8000 €

Hatte Geräusche im Fußraum ,auch nur beim Lastwechsel

Fahrerseite.Da ich den wagen erst 1/2 hatte wurde alles auf Kulanz geregelt

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:34

Ich werde jetzt mal am Wochenende einen Test machen. Mit Mikro abhören, wo es denn herkommt.

Wie genau? Das denke ich mir noch aus. Billiges HandyMikro am Kabel an verschiedenen Stellen unter das Auto kleben und hören aus welcher Ecke das Geräusch genau kommt, um mal eine Eingrenzung zu machen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:46

Nachdem ich jetzt gefühlte 20 unterschiedliche PROFIS im Auto hören lassen hab, und jeder etwas anderes vermutete, hat sich heute mal ein BMW Meister das Ganze angehört.

Der schaut sich jetzt mal nächste Woche das Öl des vorderen Diff an. Er vermutet das ganz stark, zumal er erst vor wenigen Wochen das selbe Problem bei seiner Mutters X1 hatte und das schon bei 97.000km (meiner hat ja 140.000km). Sollte es das sein, lasse ich gleich beim Verteiler und hinteren Diff das Öl mit wechseln.

Nächstes Frühjahr kommt dann eine große Getriebeölspülung dran.

Gib dann bitte ein Feedback.

Bei uns fängt es langsam an zu brummen. Es kommt aus dem vorderen Bereich bei ca 85 kmh.

Der Wagen ist von 2012 und hat 88.000km runter.

Vom Verkäufer wurde vor knapp 2.000km das vordere Differential überholt. Kann ja jetzt nicht wieder anfangen zu brummen.

Wie hört sich denn ein defektes Verteilergetriebe an? Kommen da auch Geräusche von vorn? Oder eher aus der Mitte?

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:32

Geräusch auf youtube gefunden. Bei mir mahlt es nur etwas stärker. Da es sich auf das ganze Fahrzeug überträgt, brummt es aus allen Ecken.

https://youtu.be/SzPyGBquL0k

Also... nun ist es raus. Der Meister staunte nicht schlecht, als er das Diff-Öl ablassen wollte, denn da kam kaum noch etwas raus. Max ein halber Liter war da drin.

Nur komisch dabei, dass es keinerlei Undichtigkeit gab und vom Erstbesitzer glaubhaft versichert wurde, dass in seinen ersten 3 Jahren, wo er ihn hatte (bis 96.000km, als ich ihn vor 4J kaufte) es an keinem Getreibe je das Öl gewechselt wurde.

Öhm... also absichtlich zu wenig Öl ab Werk?

Mich kostet das ganze nun 3.100,- für ein neues Diff vorne inkl. Einbau, da sämtliche Zahnräder zermahlen sind.

Ich lass jetzt dazu gleich alle Getriebe-Öle tauschen, inkl. große Spülung des Automatikgetriebes.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Man muss einfach sämtliche Flüssigkeiten wechseln, auch wenn es eine Life-Time Füllung sein soll. Ich weiß nicht wer sich diese Sch**** ausgedacht hat. Warum kann man da kein Wechselintervall einplanen.

Wahrscheinlich hättest du kein Problem gehabt, wenn das Öl bei 80.000 km gewechselt worden wäre.

Das tut mir wirklich leid für dich.

Wenn man da nicht selbst hinterher ist und selbst an sowas denkt, ist man aufgeschmissen. Einfach nur lächerlich vom Hersteller.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:26

Ich bin nächste Woche mal gespannt, was da alles auf mich zu kommt. Die Kosten dann komplett.

Rund 3.000,- das Diff + die ganzen Ölwechsel und die große Spülung.

Ich frage mich immer, warum ein richtiger Profi den Antrieb nicht im Betrieb mit laufendem Motor auf einer Bühne abhorcht.

Die Autodocs hatten mal so einen X1. Man konnte es unter dem Auto gut hören und hier war es das Vorderachsgetriebe, welches nicht getauscht sondern überholt wurde

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:19

Gesamtkosten 3.800,-

3.100,- das vordere Diff neu mit Einbau

700,- für die restlichen Arbeiten und Flüssigkeiten:

*Hinteres Diff Ölwechsel

*Verteilergetriebe Ölwechsel

*8 Gang Automatikgetriebe komplett gespült und neues Öl

*Bremsflüssigkeit erneuert (war gerade eh fällig)

Oh shit. Das ist aber viel Geld.

Und war es denn erfolgreich?

Warum baut man hier ein Neuteil ein? Man kann Getriebe auch überholen.

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist der einfache Aggregatetausch nicht zeitwertgerecht

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:12

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 26. November 2020 um 19:57:11 Uhr:

Oh shit. Das ist aber viel Geld.

Und war es denn erfolgreich?

Ohja, läuft alles sehr viel ruhiger als zuvor.

Deine Antwort