ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. XDrive -> trotz Gleichbereifung auf Sternmarkierung achten?

XDrive -> trotz Gleichbereifung auf Sternmarkierung achten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. November 2019 um 6:33

Hallo zusammen, für unseren BMW 325xi LCI sind neue Winterreifen fällig (225/45/17 rundum). Meint ihr es ist notwendig, im Hinblick auf XDrive und zur Schonung des Verteilergetriebes, auch bei Gleichbereifung auf die Sternmarkierung der neuen Reifen zu achten?

Bei der Mischbereifung (Sommerreifen) leuchtet es mir ja ein, da habe ich bisher die Reifen mit Sternmarkierung genommen, aber wenn rundum die gleiche Reifengröße draufkommt, ist es dann bei XDrive ebenso notwendig? Der Rollumfang bei rundum gleicher Reifengröße sollte ja dann denke ich innerhalb der 1-2% liegen, die BMW als Toleranz hinsichtlich der Abweichung nennt... oder gibt es da ggf. doch auch Unterschiede? Bin etwas unschlüssig was ich machen soll...

Reifen ohne Stern sind schon teils um einiges günstiger, haben zudem aktuelles Profildesign, und sind auch ohne Runflat erhältlich. Die teuren Stern-Reifen sind leider meist „Profil-Ladenhüter“ und fast ausschließlich mit Runflat was ich so gesehen habe. Naja, hab mir jetzt mal den Conti TS830 P mit Stern in die engere Auswahl genommen (ca. 125€ pro Reifen). Alternativ Cont TS 860 ohne Stern für gut 100€, oder gar nen gut und günstigen Kleber Krisalp H3 auch ohne Stern für 75€ das Stück... macht im Vergleich 200€ Differenz zum sternmarkierten Radsatz aus.... Was meint ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Darauf habe ich bei meinem 320d xDrive nie geachtet.

Ich hatte mal einen Plattfuß hinten und dann sogar nur 2 neue auf die HA gekauft, während auf der VA eine ganz andere Reifenmarke mit noch 3mm verbaut war. Hatte trotzdem nie Probleme mit dem xDrive.

Die 2%-Regel kenn ich auch, dass lässt aber auch ein paar Millimeter am Umfang zu. Da macht sicherlich ein unterschiedlicher Luftdruck größere Schwankungen am Radius

am 9. November 2019 um 6:50

Also der * macht sicherlich keinen Unterschied und ist nicht bezogen auf das VTG. Das erklären sie einem bei BMW dann, aber das ist Schwachsinn. Klar, BMW versucht halt so wenig zu zahlen wie möglich, wenn es hart auf hart kommt. Ich würde auf die richtige Dimension achten, dann kann nichts passieren.

Hab gestern Winterreifen gekauft mit * aber ohne Runflat, war vom Preis her fast identisch mit den Reifen ohne Stern. Preis pro Stück 85 Euro.

am 9. November 2019 um 8:31

Aber der * heißt ja nur BMW optimiert, nicht xDrive optimiert. Also in der Regel sind BMWs ja Hinterrad angetrieben. Es geht da doch eher darum ob der Wagen für sportliches fahren ist. MO Reifen sind ja auch für Hinterrad optimiert, sollen aber komfortabler sein. AO dagegen klar Front angetrieben! Und wenn BMW so weitermacht, dann braucht es eher die AO Reifen ;).

 

Im übrigen habe ich mal einen Test gelesen, das AO, MO und * Reifen im Test schlechter abschneiden als der Original Reifen.

Themenstarteram 9. November 2019 um 12:02

Danke für eure Antworten, tja das ist die Frage, was bedeutet der * tatsächlich genau... stimmt schon, eigentlich ja „nur“ BMW-optimiert - was ja nicht unbedingt XDrive optimiert heissen muss...stimmt. Man mag das halt gern insbesondere auf das XDrive beziehen - auch ich hab den * eigentlich auch immer so interpretiert. Aber gut, vielleicht soll es generell „optimiert für sportliches Fahren* bedeuten, würde erklären wieso man auch bei reinen Hecktrieblern zu den * Reifen greifen soll, wo die Verteilergetriebe-Problematik ja nicht gegeben ist denke ich. Oder ist evtl. bei den BMW-Hecktrieblern auch ein „100%“ identischer Reifen-Rollumfang ebenso sehr wichtig, nur da dann im Hinblick auf diverse Stabilisierungssysteme wie ESP und dergleichen...? Hmm...

Ich hab mal gelesen (ich glaub auch hier im Forum) dass die * Reifen angeblich auch insbesondere auf den Rollumfang optimiert sind - und das widerrum fokusmäßig bei Mischbereifung. Soll heissen, dass der Rollumfang mit aufgezogenen * Reifen bei zulässiger Mischbereifung (lt. CoC-Papiere) angeblich zu 100% identisch sein soll - auch wenn zB. diverse Reifenrechner hier rechnerisch eine minimale Differenz ausweisen... die * Reifen sind aber für die BMW Fahrzeuge angeblich so optimiert, dass trotz rechnerischer minimaler Differenz hier real keine Abweichung besteht (angeblich wohlgemerkt.... jemand aus dem Forum hat das wohl schon mal genau nachgemessen, und ist auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit * Reifen keine Abweichung vom Rollumfang bei Mischbereifung gibt). Daher hatte ich wie gesagt bei Mischbereifung bisher auch bei meinem BMW XDrive auf Reifen mit * gesetzt.

Nun bei den Winterreifen mit rundum gleicher Bereifung bin ich aber etwas am Zweifeln ob auch hier der * denn sein muss. Hier gibt es ja rechnerisch gesehen schon mal keine Abweichung beim Rollumfang (im Vergleich zur Mischbereifung)... es gäbe wohl lediglich Fertigungstoleranzen die ggf. eine Abweichung hervorrufen, welche vermutlich bei den * Reifen nicht vorhanden wäre (aber selbst das weiss man nicht sicher). Aber ob diese eventuellen Fertigungstoleranzen bei den Reifen ohne * so hoch sind, dass sie an >= 2% herankommen, glaub ich ehrlichgesagt auch nicht, und dann hätte man ja bzgl. XDrive ja auch widerrum kein Problem. Somit bin ich auch schon fast soweit, normale non-Runflat Reifen ohne * aufzuziehen.

Was mich interessieren würde, welche non-Runflatreifen mit * sind das für 85€ pro Stück? Und wo gekauft wenn man fragen darf?

am 9. November 2019 um 12:28

Also wenn es wirklich so wäre, das normale Reifen so einen unterschiedlichen Rollumfang haben, dann würde da ja auch non-stop das RPA System sich melden. Was allerdings schon stimmt, die ersten Reifen halten in der Regel immer länger als alles was man später kauft. Vielleicht sind diese Reifen auch auf Verschleiß optimiert. Keine Ahnung!

ich musste mal wegen eines Reifenschadens einen Original-Pirelli-Reifen gegen einen "Audi-Original-Pirelli" selber Bauart tauschen, weil es diesen Reifen leider nicht mehr anders gab. Die Felgenschutzleiste saß beim Audi-Reifen höher als beim Original. Vermutlich weil das Felgenhorn bei den Audi-Felgen dicker ist oder höher abschließt. Das war zumindest der einzige OPTISCHE Unterschied, der auffiel.

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. November 2019 um 13:28:40 Uhr:

Also wenn es wirklich so wäre, das normale Reifen so einen unterschiedlichen Rollumfang haben, dann würde da ja auch non-stop das RPA System sich melden. Was allerdings schon stimmt, die ersten Reifen halten in der Regel immer länger als alles was man später kauft. Vielleicht sind diese Reifen auch auf Verschleiß optimiert. Keine Ahnung!

Wieso sollte sich da die RPA melden? Die deutet ja nur extremen Druckverlust an....

Zitat:

@CastilloX schrieb am 9. November 2019 um 13:02:57 Uhr:

Danke für eure Antworten, tja das ist die Frage, was bedeutet der * tatsächlich genau... stimmt schon, eigentlich ja „nur“ BMW-optimiert - was ja nicht unbedingt XDrive optimiert heissen muss...stimmt. Man mag das halt gern insbesondere auf das XDrive beziehen - auch ich hab den * eigentlich auch immer so interpretiert. Aber gut, vielleicht soll es generell „optimiert für sportliches Fahren* bedeuten, würde erklären wieso man auch bei reinen Hecktrieblern zu den * Reifen greifen soll, wo die Verteilergetriebe-Problematik ja nicht gegeben ist denke ich. Oder ist evtl. bei den BMW-Hecktrieblern auch ein „100%“ identischer Reifen-Rollumfang ebenso sehr wichtig, nur da dann im Hinblick auf diverse Stabilisierungssysteme wie ESP und dergleichen...? Hmm...

Ich hab mal gelesen (ich glaub auch hier im Forum) dass die * Reifen angeblich auch insbesondere auf den Rollumfang optimiert sind - und das widerrum fokusmäßig bei Mischbereifung. Soll heissen, dass der Rollumfang mit aufgezogenen * Reifen bei zulässiger Mischbereifung (lt. CoC-Papiere) angeblich zu 100% identisch sein soll - auch wenn zB. diverse Reifenrechner hier rechnerisch eine minimale Differenz ausweisen... die * Reifen sind aber für die BMW Fahrzeuge angeblich so optimiert, dass trotz rechnerischer minimaler Differenz hier real keine Abweichung besteht (angeblich wohlgemerkt.... jemand aus dem Forum hat das wohl schon mal genau nachgemessen, und ist auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit * Reifen keine Abweichung vom Rollumfang bei Mischbereifung gibt). Daher hatte ich wie gesagt bei Mischbereifung bisher auch bei meinem BMW XDrive auf Reifen mit * gesetzt.

Nun bei den Winterreifen mit rundum gleicher Bereifung bin ich aber etwas am Zweifeln ob auch hier der * denn sein muss. Hier gibt es ja rechnerisch gesehen schon mal keine Abweichung beim Rollumfang (im Vergleich zur Mischbereifung)... es gäbe wohl lediglich Fertigungstoleranzen die ggf. eine Abweichung hervorrufen, welche vermutlich bei den * Reifen nicht vorhanden wäre (aber selbst das weiss man nicht sicher). Aber ob diese eventuellen Fertigungstoleranzen bei den Reifen ohne * so hoch sind, dass sie an >= 2% herankommen, glaub ich ehrlichgesagt auch nicht, und dann hätte man ja bzgl. XDrive ja auch widerrum kein Problem. Somit bin ich auch schon fast soweit, normale non-Runflat Reifen ohne * aufzuziehen.

Was mich interessieren würde, welche non-Runflatreifen mit * sind das für 85€ pro Stück? Und wo gekauft wenn man fragen darf?

Bridgestone LM001 ohne Runflat mit * für 86 Euro das stk. gekauft bei meinen Reihenhändler in der stmk allerdings 205/60/16

  • Wichtig sind Reifen gleicher Bauart und damit regelmäßig auch von demselben Hersteller dasselbe Modell.
  • Der Profiltiefenunterschied zwischen vorn und hinten sollte 2 mm nicht überschreiten.

Die WiR in 225/45/17 sind eine gängige Größe und fahren sich gut.

Wem das zu schmal ist ist, kann rundherum auf die 235 wechseln. Hatte ich damals auf dem E92 LCI xDrive auf den Serienfelgen 8J x 17 gemacht. Musste allerdings eingetragen werden.

Vorteil: Keiner!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. XDrive -> trotz Gleichbereifung auf Sternmarkierung achten?