- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- xdrive und regelsysteme
xdrive und regelsysteme
hallo, ich interessiere mich sehr für den xdrive und habe zu den regelsystemen und zum antrieb ein paar technische fragen. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen… ;-)
-haben die aktuellen Fahrzeuge die "dsc sonderfunktionen" soft-stop und bremsbereitsschaft noch? ich lese in den Pressemitteilungen immer nur von fading-ausgleich, trocken-bremsen und anfahrassistent?
-bei der Vorstellung des 7ers mit xdrive war zu lesen, dass das kurveninnere Hinterrad eingebremst wird, was nichts anderes als passives torque vectoring ist und eigentlich doch der performance control im x3 entspricht. hat der f10 das auch? im x3 muss die performance control aus extra geordert werden.
-kann man den xdrive eigentlich auch manuell sperren, also 50:50? ich meine das mal beim x1 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
-beim x5 zum Beispiel wird explizit adb-x als Bestandteil des xdrive aufgeführt. hat der 5er das auch? eigentlich ist das doch nur eine unterfunktion des dsc. dabei wird mittels bremseingriff die sperrfunktion eines Differentials repliziert. das müssen doch alle xdrive-modelle besitzen, warum wird das aber nur bei den x-modellen aufgeführt?
ich danke euch schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also folgendes kann ich dazu sagen, da heute gelernt ;-) :
- Das Allradsystem unterscheidet sich z.T. Von den X-Modellen, insbesondere aber vom X6, da dieser auf der Hinterachse die Kraft noch von der einen zur anderen Seite verteilen kann = Nennt sich dort Dynamic Performance Control
- Beim 5er xDrive ist die Kraft nur zwischen Vorder- und Hinterachse verteilbar, um aber einen ähnlichen Effekt zu bekommen, wie beim X6 wird aut. Das Rad ohne Grip via DSC abgebremst = Nennt sich hier Performance Control
- Es gibt noch eine Funktion fürs Tiefschneefahren, welche die X-Modelle haben, aber der 5er nicht weiss aber im Detail grad nicht mehr, was es im Detail war.
- Auf die Kraftverteilung des xDrive kann man keinen Einfluss nehmen
- Durch kurzes drücken der DtC-Taste wird Traction-Control aktiviert, welche den Wagen nicht mehr komplett stabilisiert und mehr Schlupf bietet
- Wenn DTC-Taste 5sek gedrückt wird ist DTC aus und somit alle Stabilitätsprogramme.
- Bergabfahr-Assi gehört auch zum xDrive
Zu empfehlen ist sonst das Winterfahrtraining von BMW wo man bei versch. modellen all diese Sachen ausprobieren kann ;-)
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
- Beim 5er xDrive ist die Kraft nur zwischen Vorder- und Hinterachse verteilbar, um aber einen ähnlichen Effekt zu bekommen, wie beim X6 wird aut. Das Rad ohne Grip via DSC abgebremst = Nennt sich hier Performance Control
Hier fehlt nur noch der Link zum Thema "Hilfe, neue Bremsklötze hinten nach 8'000 km?!?!"
Ja das könnte sehr gut ein Grund dafür sein.... ;-) Ich bin mir auch sicher, dass der Tempomat einer höheren Bremsenverschleiss ergibt, als wenn man ohne diesen mit mehr Voraussicht fährt.
Zitat:
Original geschrieben von wwwi
(...) -kann man den xdrive eigentlich auch manuell sperren, also 50:50? ich meine das mal beim x1 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Nein, der Fahrer hat hierauf keinen Einfluss.
Zitat:
Original geschrieben von wwwi
-beim x5 zum Beispiel wird explizit adb-x als Bestandteil des xdrive aufgeführt. hat der 5er das auch? eigentlich ist das doch nur eine unterfunktion des dsc. dabei wird mittels bremseingriff die sperrfunktion eines Differentials repliziert. das müssen doch alle xdrive-modelle besitzen, warum wird das aber nur bei den x-modellen aufgeführt? (...)
Das ist meines Wissens bei allen xDrive-Modellen standard. Wenn DSC und DTC ausgeschaltet werden, ist nur noch ADB-X aktiv.
Zitat:
vielen dank für die infos.
ist die performance control beim f10 xdrive definitiv serienmäßig oder verwechselst du das mit dem abbremsen eines durchdrehenden rades beim anfahren? beim x3 xdrive muss die performance control nämlich als option extra geordert werden.
nochmals zur unterscheidung:
die performance control tritt hauptsächlich beim kurvenfahren in aktion und bremst dort das kurveninnere rad ab, um untersteuern zu vermindern bzw. das heck leicht einzudrehen. es erfolgt allerdings keine umverteilung des drehmoments. ist also eigebtlich nur eine softwarefunktion des dsc. bei der dynamischen performance control kann die gesamte kraft auf das äußere hinterrad geleitet werden. hier erfolgt kein bremseingriff.
bei allen xdrive-modellen wird beim anfahren das durchdrende rad abgebremst, um ein anfahren z.b. unter µ-split-bedingungen überhaupt zu ermöglichen.
gruß
Ergänzung:
- Verteilung normalerweise 40/60
- Ab 180 km/h nur 100% Heck
- Beim Ausparken normalerweise auch nur Heck
Viele Grüße
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom E61
Ergänzung:
Viele Grüße
Tom
Hab schon einmal hier gepostet, dass ein X1-Fahrer direkt mit der Frage,
ob das xDrive-System ab 180 km/h abgeschaltet wird oder nicht, zu BMW ging.
Antwort von BMW war: "Nein, xDrive bleibt auch bei Geschwindigkeiten über 180 km/h aktiv."
Mit Ausparken meist du wahrscheinlich Rückwärtsfahren. xDrive arbeitet aber auch dabei.
lg
Tobias
Hi Tobias,
meine Infos stammen direkt von BMW (diese Woche).
LG
Tom
Zitat:
Ergänzung:
Viele Grüße
Tom
Was heißt beim Ausparken normalerweise auch nur Heck???
Was ist nicht normalerweise?
Gerade beim Ausparken aus einer verschneiten Parklücke gehe ich davon aus, dass alle 4 Räder angetrieben werden!
Zitat:
Original geschrieben von dma
Zitat:
Ergänzung:
Viele Grüße
Tom
Was heißt beim Ausparken normalerweise auch nur Heck???
Was ist nicht normalerweise?
Gerade beim Ausparken aus einer verschneiten Parklücke gehe ich davon aus, dass alle 4 Räder angetrieben werden!
gerade beim rangieren wird zur vermeidung von verspannungen im antriebsstrang keine kraft an die vorderachse geleitet. sollten die hinterräder nicht genügend haftung besitzen, wird natürlich kraft an die vorderachse geleitet.
Zitat:
Hi Tobias,
meine Infos stammen direkt von BMW (diese Woche).
LG
Tom
Ich habe diese Dynamic Performace Control Anzeige im X6 und die zeigt auch bei mehr als 180 km/h an, dass die Vorderräder angetrieben werden.
lg
Tobias
Zitat:
Ergänzung:
Viele Grüße
Tom
so ein Quatsch! Da hat Dir einer einen fetten dicken Quark ins Ohr gesetzt.
- xDrive-Antrieb ist von 0km/h bis Endgeschwindigkeit!
- Einparken bleibt der Allrad aktiv! Wieso sollte er beim parken abschalten?? (Verspannungen im Antriebsstrang... Quark!) Gerade beim parken im Winter benötige ich öfter den xdrive als die meisten denken! Was macht Ihr bei verschneiten nicht geräumten Parkplätze im Winter wo kein Räumdienst einfahren kann? Da Park ich mit meinem xDrive im Tiefschnee
HILFE!!!
1. Ausparken
"Normalerweise" bedeutet, dass nur bei Bedarf die Vorderräder zugeschaltet werden!!!!!
2. 180 km/h
Wir sind hier im F10/11 Forum und bei diesen Autos ist es eben so.... wie es bei einem X6 ist, ist uns eigentlich egal....
Lieber Audianer1980, nenne uns doch einfach Deine Quelle. Dann wäre das ja relativ einfach zu klären! Meine Fragen wurden von 2 MA bei Abholung in der Welt eindeutig beantwortet.
Viele Grüße
Tom
Zitat:
HILFE!!!
1. Ausparken
"Normalerweise" bedeutet, dass nur bei Bedarf die Vorderräder zugeschaltet werden!!!!!
2. 180 km/h
Wir sind hier im F10/11 Forum und bei diesen Autos ist es eben so.... wie es bei einem X6 ist, ist uns eigentlich egal....
Lieber Audianer1980, nenne uns doch einfach Deine Quelle. Dann wäre das ja relativ einfach zu klären! Meine Fragen wurden von 2 MA bei Abholung in der Welt eindeutig beantwortet.
Viele Grüße
Tom
Schön, dass es dir egal ist, aber nur bei der ersten Generation des xDrive-Systems, welches zum Bsp. der E83 in den ersten Baujahren hatte, wurde der Allrad ab 180 km/h abgestellt. Bei allen neuen Modellen, nicht nur beim X6, ist es nicht mehr der Fall.
Erklär mir mal, warum sonst die xDrive Modelle eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit haben, als die Heckgetriebenen, wenn doch der Allard ab 180km/h abgestellt wird?
lg
Tobias