ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. xDrive versus sDrive

xDrive versus sDrive

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. April 2018 um 18:47

Hallo zusammen!

Für meine Frau steht der Kauf eines neuen (gebrauchten) Autos an. Neben dem A3 Sportback ist auch der X1 ein interessanter Kandidat - was mir natürlich viel symphatischer ist. In jedem Fall soll es ein Benziner werden.

Den X1 gibt es ja als sDrive und als xDrive. Kann der sDrive mit seinem Hinterradantrieb im Winter halbwegs mithalten oder MUSS es ein xDrive sein. Aktuell fährt meine Frau einen 120i aus 2009 und war mit den Wintereigenschaften zuletzt nicht mehr so zufrieden. Der xDrive wäre hier zwar die Lösung, aber die xDrive Versionen sind stets mit größeren Motoren bestückt und damit pauschal auch teurer.

Was sagt denn die X1 Gemeinde zu dem Unterschied zwischen sDrive und xDrive???

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Mit ordentlichen Winterrädern ist sdrive überhaupt kein Problem.

Den Vorteilen beim Fahrverhalten und beim Reifenverschleiß eines Allrades sollte man aber auch gegenüberstellen:

Höhere Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen und einen permanent etwas höheren Verbrauch.

Letztendlich schleppe ich, wie viele andere auch, meinen Vorderradantrieb die meiste Zeit nutzlos mit mir herum

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

In unserer Großfamilie laufen diverse ältere u. neue Autos versch. Hersteller mit Allrad oder Frontantrieb.Darunter auch ein E84 "S Drive". So zuverlässig u. unproblematisch er ansonsten auch ist - die Wintereigenschaften bei Schnee u. Eis sind leider bei Weitem die schlechtesten.

Ich hatte in 8 Winter keinerlei Probleme.

Allrad ist überbewertet wie ich finde. Es sei denn du wohnst im den Bergen

Hallo,

das kommt -wie so oft - darauf an.

Wenn man in einer Stadt ohne Hügel wohnt, und Schnee auf der Fahrbahn eher ein seltenes Ereignis ist, braucht es eher keinen Allrad.

Wenn man im bergigen Landschaften mit starken Steigungen und im Winter häufig schneebedeckten Fahrbahnen unterwegs ist, ist ein Allrad sehr ratsam.

Also wenn man es nicht unbedingt braucht, weglassen. Da ich den zweiten Fall habe (viel Schnee mit starken Steigungen), habe ich einen xDrive.

Schau dich doch einfach mal in deiner Strasse um, wieviele Allradler da herumstehen. Wenn es einige sind, macht es Sinn darüber nachzudenken.

Gruss

Mit ordentlichen Winterrädern ist sdrive überhaupt kein Problem.

Den Vorteilen beim Fahrverhalten und beim Reifenverschleiß eines Allrades sollte man aber auch gegenüberstellen:

Höhere Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen und einen permanent etwas höheren Verbrauch.

Letztendlich schleppe ich, wie viele andere auch, meinen Vorderradantrieb die meiste Zeit nutzlos mit mir herum

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:16

Danke an Euch für die Einschätzungen. Dann schauen wir doch mal nach einem sDrive...

Wenn ich lese das, wenn die Reifen vorn und hinten unterschiedliche Profihöhen haben, das Mittendifferntial kaputt gehen kann, dann bin ich froh einen S-Drive zu haben.

Nach über 20 Jahren fast nur Autos mit Heckantrieb, sehe ich da keine Probleme.

Wenngleich ich zugeben muss, das der X1-Heckantrieb der schwierigste ist!

Nach Rekord, Omega, Camaro und E46

Zitat:

@birdyzero schrieb am 14. April 2018 um 23:16:10 Uhr:

Danke an Euch für die Einschätzungen. Dann schauen wir doch mal nach einem sDrive...

Beide sind gut, also egal was es wird, es wird gut sein.

Aber, xdrive ist nicht nur sinnvoll bei Schnee, auch bei Regen ist xdrive ein klarer Mehrwert.

Wir haben 6 Monaten her für mein Freundin ein 18d xdrive gekauft aus 2014. super Auto.

Mehrpreis für xdrive ist sehr gering, wenn überhaupt da. Sicheres Fahrgefühl gibt es aber immer.

Verbrauch laut BC 6,0 und nachgerechnet 6,2

Ein Benziner mit xdrive wird aber eine größere Herausforderung sein die zu finden. Für uns war es egal, Benziner oder Diesel, aber auf der Suche (3 Monaten bis der richtige vorbeikam) ist nur 1 Benziner vorbeigekommen.

Hallo,

ich hab mir xDrive gekauft weil er wertbeständiger sein sollte als beim S-Drive,

nach dem Dieselskandal bin ich des besseren belehrt worden :-(

x-Drive: man ist immer auf der sicheren Seite, egal (fast) was kommt

s-Drive: schau ma mal

Grüße

Helmut

Ich glaube nicht, daß der xdrive eine besondere Wertsteigerung beim Wiederverkauf darstellt.

Mittlerweile haben viele auch Angst vor teuren Defekten und nicht nur beim Verteilergetriebe. Allein der Ausbau der Ölwanne ist schon ein Hammer

Meine Frau fährt den x1 20d mit sdrive gute Reifen und wenn es geht viel im Tank dann klappt das gut. Also keine angst davor.

Warum kaufe ich mir dann einen X1 der eigentlich als Allrad konzipiert wurde wenn ich den Allradantrieb gar nicht will - da gibt es doch genügend Alternativen auf dem Markt .

Wir haben seit nunmehr 35 Jahren nur Allradfahrzeuge - das einzige Frontantriebsfahrzeug ist das Wohnmobil weil es dort keine Alternative gibt.

am 11. Juli 2018 um 8:02

Ich fahre einen sDrive seit 4 Jahren. Im Raum Mettmann sind viele Steigungen zu finden. Ich bin überrascht, wie gut der X1 die Berge hoch kommt. Besser als so mancher leichter Japaner mit Frontantrieb. Ob sich der Mehrpreis und die höheren LCC eines Allrads für die wenigen Schneetage lohnen, kann keiner niemandem ausrechnen. Mit gutem Winterprofil ist der sDrive auf unseren normalen Straßen ausreichend wintertauglich. Wer mag, kann sich zur Beruhigung bei Schnee-Vorhersage zwei Gehwegplatten in den Kofferraum legen.

Viele Grüße - 1PS

Wir haben seit 2 Jahren einen x1 18d mit x-Drive Bj. 2011. Die Tratktion ist super, wenn man sie braucht. Nachteile wie erhöhter Spritverbrauch, größerer Wenderadius und vor allem weniger Fahrkomfort durch die angetriebene Vorderachse überwiegen aber. Fazit, ich würde mir das nächste Mal einen s-Drive zulegen, ist zwar nicht so sicher bei schlechten Straßenverhältnissen, aber auf trockener Straße viel komfortabler.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 21. Juli 2018 um 14:20:18 Uhr[/url]:

... und vor allem weniger Fahrkomfort durch die angetriebene Vorderachse überwiegen ...

Kannst du die Einschränkung im Fahrkomfort bitte erläutern? Bei welchen Fahrzuständen meinst du dazu etwas bemerkt zu haben?

Ich konnte bisher keine solche Einschränkungen feststellen. Im Gegenteil finde ich den Fahrkomfort bei meinem X1 mit xDrive als sehr gut. Vielleicht liegt deine Wahrnehmung an einer abweichenden Ausstattung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen