1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Xdrive23 Diesel oder Benziner

Xdrive23 Diesel oder Benziner

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:27

Hallo ihr Lieben!

Wir fahren derzeit einen G21 LCI 330d xDrive Touring 11/23 und sind auf der Suche nach einem Zweitauto. Technische Daten lesen und Fahrwerte studieren kann ich natürlich selbst :-) - was ich aber nicht kann, das ist auch mit einer paar Stunden Probefahrt das subjektive Gefühl "erfahren" und deshalb wollte ich euch fragen, ob eher Diesel oder Benzin. Mein Bauch hätte mich ja normalerweise sofort zum Diesel getrieben, aber am Papier spricht alles für den Benziner (außer der Verbrauch). Denn auch wenn 90% Stadtfahrten anstehen werden, ich mag das souveräne Gefühl genug unterm Hintern zu haben.

Ich bin für jeden ehrlichen und nicht ätzenden Kommentar wirklich dankbar.

LG Manfred

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe den 23d, toller kultivierter Motor, für einen Diesel ruhig und drehfreudig. Die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig und souverän. Man fühlt sich nicht untermotorisiert.

Ehrlich und (hoffentlich) nicht ätzend hier mein subjektiver Eindruck.

Nach vielen Dieselkilometern (>300Tkm) auf der einen und noch nicht ganz so vielen Benzinkilometern (>200Tkm) würde ich bei 90% Stadt zum Benziner raten. Wenn da nicht die 12Tkm iX1 wären. Im Antritt unvergleichlich, im Winter sofort warm und sparsam.

Der M140i fühlt sich im Vergleich plötzlich träge und „alt“ an. Ich schäme mich fast für die Aussage, ich liebe den 1er. Aber hier war Ehrlichkeit gefragt.

Das war es auch schon von mir, ich möchte keine Elektrodebatte starten, schon klar, dass es z.B. ohne eigene Lademöglichkeit nicht für jeden passt.

Einen schönen Sonntag!

PHEV?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:56

Danke mal. Alles mit E-Laden spielt es bei uns nicht. Obwohl Wien eigentlich modern ist, aber bei Ladestationen und beim Druck auf z.B. Genossenschaften, Lademöglichkeiten in Gemeinschaftsgaragen montieren zu müssen, sind wir leider noch ganz weit weg vom Soll.

Mir ist auch klar, dass es den Benziner mit 300PS gibt, aber das könnte ich dann mir selbst gegenüber nicht mehr rechtfertigen. Deshalb mein Wunsch, Erfahrungen von Diesel und Benziner von euch zu bekommen.

Hallo,

90% Stadtfahrten sind alleine schon fast ein Ausschlußkriterium für den Diesel. Ich fahre den 23i Benziner und komme damit bestens zurecht. Überland kommt er fast an die Verbrauchswerte eines Diesels heran, da steht häufig eine 5 vor dem Komma. In der Stadt dank Mildhybridtechnologie deutlich unter 9l, gibt einen guten Mixed.

Moin,

ich fahre nach über 20 Jahren Diesel, jetzt den 23i Benziner.

Ich habe mein Entscheidung nicht bereut. Bei mir liegt der Hauptteil der Fahrten in der Stadt zum Büro. Der Benziner ist sehr sparsam, auch wenn er es bei meiner Fahrweise nicht leicht hat.

Ich liege eher unter 8l im Durchschnitt, dank Mildhybridtechnik.

Ich vermisse meine Diesel durch diese Technik auch beim Drehmoment nicht.

Alles richtig gemacht, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Guten Morgen Zusammen,

wir wohnen gut 15km Luftlinie von Köln entfernt. Ich fahre einen X1 30e hybrid. 2-3 mal geht es nach Köln und in Köln herum und wieder nach Hause. Die Tagesstrecken liegen zwischen 58 und 73 km. Ich fahre fast ausschließlich elekrtisch mit einem Kraftstoffverbrauch von 0,7l/100km. Strom tanke ich zu Hause über nacht an einem extra dickeren verlegtem Kabel, damit dieses nicht warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen