1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Xedos6

Xedos6

Mazda
Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:21

Hi,

habe probleme mit meinem Gaspedal und hoffe Ihr könnt mir Helfen....und zwar ist es ziehmlich schwergängig obwohl ich den Bautenzug etc. schon mehrfach gefettet habe desweiteren ruckelt das auto wenn ich den fuß kurz vom gas nehme und dann wieder gas gebe,es bremst im zweiten gang auch ziemlich doll runter wenn mann den fuß vom gas nimmt.

Bedanke mich schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Hast Du auch die Drosselklappe mal auf Verschmutzung geprüft? Da setzt sich gerne Ölschmodder fest.

Als schwergängig würde ich das Gaspedal nicht bezeichnen, aber ich habe auch das Problem, daß ein toter Punkt beim Gasgeben nach der Leerlaufstellungist was natürlich zu ruckeln führt. Ich habe auch auf den Bowdenzug getippt, habe auch schon einen neuen daliegen bin aber noch nicht dazu gekommen den einzubauen. Aber es kann auch sicher Verschmutzung sein.

am 8. Juni 2004 um 14:44

...

 

ich behauptemal das du ne defekte ventil-deckel-dichtung hast

dadurch kommt öl an die zündkerze und du haste keine 100 % funktion mehr

hatte ich auch

schau mal die kerzen nach wenn öl dran ist dann haste es!

 

kostenpunkt ca. 120 EUR dichtung und teilchen

und nochmal 200 EUR ca. einbau ;-/

bei mir gings auf garantie :P

 

mfg basti

Mhm, das dürfte sich imho aber nicht auf die Funktion des Gaszuges auswirken, was ja die Fehlerbeschreibung ist. Wenns aber zwischen 2500 und 3200 UPM ruckelt könnens auch die Zündkerzenkabel sein, die gehen ab 70.000 km gerne kaputt. Kurzfristig hilft da das Umwickeln der Kerzenstecker mit Isoband, langfristig nur neue Kabel.

am 9. Juni 2004 um 12:40

@webhex

Verbreite doch nicht solche Horrornachrichten.

So eine Ventildeckeldichtung kostet doch nicht 120 Euro und der Einbau schon gar nicht 200Euro.

Sowas kann man selber einbauen auch wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Das dauert ca.ne halbe Stunde.

Das Problem ist doch hier nicht die Ventildeckeldichtung sondern irgendwas was mit dem Gaszug zu tun hat zusammen. Also bloß keine Panik verbreiten.

am 9. Juni 2004 um 19:38

Richtig,

ich finds auch zum Kotzen dass immer gleich auf irgendwelche schwerwiegenden Fehler getippt wird.

Meistens sind es doch immer nur "Kleinigkeiten".

Angaben zu Reparaturkosten sind auch immer nur geschätzt, die Kosten für Reparaturen unterscheiden sich doch sowieso immer sehr stark.

am 9. Juni 2004 um 20:30

He Leute,

warum dreht ihr wegen webhex so am Rad?? Ist doch garnicht so abwegig, was sie geschrieben hat! Wenn es sich um eine V6 handelt, sind die Preise schon einigermaßen passend! Und der Zusammenhang Ventildeckeldichtung und Ruckeln passt ebenfalls - da die Z-kabel durch das Öl im Kerzemschacht geschädigt weden können - wenn dem so ist!

Logisch hat das nichts mit dem Gaszug zu tun - das hat sie aber auch nicht geschrieben!

@Scooby,

möglichweise reicht das fetten des Gaszuges nicht aus.....hast du mal die Gängigkiet probiert, ohne das der Gaszug eingehängt war?

am 9. Juni 2004 um 20:41

also eine ventildeckeldichtung hat für meinen mx3 v6 ca 15 euro gekostet

der einbau ist auch kein großes problem

wenns ruckelt kann es auch an den zündkabeln liegen

Zitat:

Original geschrieben von hyperman

He Leute,

warum dreht ihr wegen webhex so am Rad?? Ist doch garnicht so abwegig, was sie geschrieben hat!

Wer dreht denn am Glücksrad? Sicher ist es nicht abwegig, aber passt nicht zum oben beschriebenen Problem, denn das deutet auf Gaszug hin.

am 10. Juni 2004 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von aYs

also eine ventildeckeldichtung hat für meinen mx3 v6 ca 15 euro gekostet

der einbau ist auch kein großes problem

wenns ruckelt kann es auch an den zündkabeln liegen

eine kompl. Deckeldichtung (mit Schraubendichtg.!)beläuft sich auf ca. € 35,- x 2 = €70,- + Dichtg. für Ansaugkrümmer ca. € 30,- + Kleinkram! Pascht scho ,-)

Der Einbau ist sicher kein Problem - aber ich gehe mal schwer davon aus, das du den Wechsel der Deckeldichtung nur auf die vordere beziehst :-) ..wie schon geschrieben, für die hintere mus die Ansaugbrücke runter!!

Z-kabel s.o.

Ich glaube, Ihr denkt zu pessimistisch. Bei mir ruckelt's auch, wenn ich vom Gas gehe. Meine Ventildeckeldichtung ist aber völlig dicht und Öl ist dort nirgends. Ich kenne den Xedos mittlerweile recht gut und weiß, dass das bei mir lediglich leichte Zündprobleme sind.

Deshalb werden demnächst mal wieder die Zündkerzenschächte geputzt (die sind öfter mal feucht, aber nur von Wasser) und außerdem kommen neue Zündkerzen und Zündkabel rein. Noch ein bischen Steckverbindungen gereinigt und schon ist wieder für ein bis zwei Jahre Ruhe.

Wie ein Gaspedal aber schwergängig sein kann, ist mir unverständlich. Aber das hat sicherlich nichts mit defekter Ventildeckeldichtung oder verdrecktem Sonstwas zu tun..... lass doch einfach mal eine Werkstatt drüberschauen. Die reine Fehlersuche solle eigentlich nichts bis wenig kosten.

Gruß,

Christian

am 2. Juli 2004 um 22:52

Xedos 6 V6

 

Hallo Leute,

da komme ich aus dem Urlaub und kann es mir nicht verkneifen, mich hier auch noch einzumischen. Aber nicht deshalb, weil ich besonders viel von der Technik verstehe, sondern weil ich gerade eine neue Ventildeckeldichtung und neue Zündkabel gebraucht habe. Durchhänger oder kurzes Einknicken beim Durchstarten und Hochschalten sind ein typischres Zeichen für defekte Zündkabel. Die Zündkabel werden wohl deshalb so oft defekt, weil Öl in den Zündkerzenschächten steht. Schaut mal die die Isolierung der langen Zündkerzenstecker an. Eingerissen oder geplatzt?

Die Ventildeckeldichtung hat bei mir 15 € gekostet. Der Arbeitslohn hängt beim Xedos 6 V6 davon ab, ob die vordere oder die hintere Ventildeckeldichtung zu erneuern ist. Die hintere ist so verbaut, dass auch ein Guter ein paar Stunden zu tun hat!

Ciao

Das gemeine an der Sache ist ja, dass die Zündkabel gar nicht eingerissen oder sonstwie beschädigt sein müssen und dennoch kaputt sein können. Es hat schon genügend Xedos gegeben, bei denen die Kabel optisch selbst bei genauer begutachtung in Ordnung zu sein schienen und trotzdem der Zündfunke einmal quer durch die Isolierung zum Motorblock übergesprungen ist. Das Vergnügen kenne ich auch schon.

Dumm auch: es muss kein Öl in den Zündkerzenschächten sein. Laut ADAC-Statistik (ich habe die detailierten Zahlen von 2001 vorliegen) ist der mit Abstand häufigste Grund für Probleme Feuchtigkeit in den Zündkerzenschächten!

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen