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Xenon Abblendlicht hat links einen Schatten - Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:11

Hatte meinen Golf VII Bj 2016 mit Xenon Licht (auch Kurve) und Fernlichtassistent beim "Freundlichen" zur Inspektion

Seit dem habe ich beim Xenon Abblendlicht einen "schwarzen Kasten" auf der linken Seite im Sichtfeld nach ca 25m. Foto im Anhang / Video ( https://youtu.be/YDUhnVa5ag4 )

Hatte das reklamiert und die Scheinwerfer wurden neu eingestellt aber mit dem gleichen Ergebnis, also keine Verbesserung. (Vor der Inspektion war alles normal)

Der "schwarze Kasten" auf der linken Seite verschwindet bei Betätigen des Fernlicht Assistenten langsam nach oben. Ich gehe davon aus, dass es kein Problem des Einstellen des Scheinwerfers ist, sondern sich das gleiche was beim Fernlicht Assistenten die Blendung des Gegenverkers verhindert, hier auch beim Abblendlicht diesen Schatten verursacht? Auffallend ist nämlich, dass das Licht bei Erreichen des "schwarzen Kastens" direkt aufhört und es kein Streulicht in den Kasten hinein gibt - als ob sich da etwas davor geschoben hat. Die rechte Seite hat das ganz normale Abblendlicht.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und was die Werkstatt machen kann?

Beste Antwort im Thema

Beim Video wird es deutlich, einfach zu tief eingestellt. Der "schwarze Kasten" ist schlicht die Hell-Dunkel-Grenze. Rechts ist es etwas höher durch den asymmetrischen Abblendkeil. Ich ärgere mich auch jedesmal schwarz, wenn die Werkstatt eine stimmige Scheinwerfereinstellung versaut, statt die wirklich notwendigen Arbeiten ordentlich auszuführen.

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So ist dein Licht richtig eingestellt. Sieht man auf dem Video sehr gut. Rechts soll es immer weiter leuchten.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:43

Das glaube ich nicht. Nach ca 25 m sieht man bei Dunkelheit nichts mehr. Und bei Kurvenfahrt hat man dann auch rechts im Sichtbereich den Kasten (da er mitwandert). Vor der Inspektion war das deutlich besser....

Mahlzeit, das ist definitiv so nicht in Ordnung. Woran es liegt weiß ich leider nicht, auf jeden Fall solltest du weiter reklamieren.

http://www.rechtslexikon.net/d/abblendlicht/abblendlicht.htm

@aida_lover

Du hast Recht. Das ist zu kurz. Ich hatte nur die 25m in Erinnerung.

Bei meinem T1 war das Xenon-Licht nach einer Inspektion/TÜV plötzlich auch zu kurz.

Bei der Nachprüfung mit dem Scheinwerferprüfgerät war es eigentlich richtig. Der Techniker hat dann noch das NB angeschlossen und "komisch" gesagt, irgendwas getippt und dann war alles wieder super.

Funktioniert beim anschalten die Regulierung?

Zitat: "Bei asymmetrischen Scheinwerfern reicht Abblendlicht rechts auf 70-100 m, links 50-60 m. Die tatsächliche Reichweite des Abblendlichts beträgt also nicht - wie oft fälschlich angenommen wird - nur 25 m."

Zitat:

@aida_lover schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:43:50 Uhr:

Das glaube ich nicht. Nach ca 25 m sieht man bei Dunkelheit nichts mehr. Und bei Kurvenfahrt hat man dann auch rechts im Sichtbereich den Kasten (da er mitwandert). Vor der Inspektion war das deutlich besser....

deine horizontale Hell-Dunkel-Grenze beim Abblendlicht ist m.E. weiter vom Auto entfernt, als 25m...dass bei deinen Scheinwerfern exakt 1% Absenkung eingestellt sind, glaube ich allerdings nicht. Dazu müsste es etwas weiter leuchten.

Die Ausleuchtung paßt nicht. Es wirkt fast so, als wäre der linke Scheinwerfer deutlich tief eingestellt. Bist Du beim Video mit Abblendlicht unterwegs oder ist DLA aktiv?

Wie sieht es denn aus, wenn Du ein paar Meter von einer Wand entfernt stehst. Bilden da beide Lichtkegel an der Hell-Dunkel-Grenze eine halbwegs gerade Linie, die aber jeweils mittig vor dem Scheinwerfer nach rechts oben ansteigt?

Wie sieht es beim Selbsttest aus, den die Scheinwerfer beim ersten Einschalten machen? Wird da an der Wand die DLA-Abschattung in der Mitte als ausgespartes Rechteck deutlich sichtbar und ist die untere Hell-Dunkel-Grenze gerade ohne einen Absatz?

EDIT: Hier noch ein Video, was ich auf Youtube gefunden habe. Bei 0:20 sieht man das mit dem Selbsttest ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 4:15

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:32:29 Uhr:

Die Ausleuchtung paßt nicht. Es wirkt fast so, als wäre der linke Scheinwerfer deutlich tief eingestellt. Bist Du beim Video mit Abblendlicht unterwegs oder ist DLA aktiv?

Wie sieht es denn aus, wenn Du ein paar Meter von einer Wand entfernt stehst. Bilden da beide Lichtkegel an der Hell-Dunkel-Grenze eine halbwegs gerade Linie, die aber jeweils mittig vor dem Scheinwerfer nach rechts oben ansteigt?

Wie sieht es beim Selbsttest aus, den die Scheinwerfer beim ersten Einschalten machen? Wird da an der Wand die DLA-Abschattung in der Mitte als ausgespartes Rechteck deutlich sichtbar und ist die untere Hell-Dunkel-Grenze gerade ohne einen Absatz?

EDIT: Hier noch ein Video, was ich auf Youtube gefunden habe. Bei 0:20 sieht man das mit dem Selbsttest ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk

Danke für Deine Antworten.

Beim Video war nur das Abblendlicht eingestellt - kein DLA aktiv.

Den Selbsttest habe ich heute morgen mal gefilmt: Golf VII Xenon start

Selbsttest sieht von der Geometrie her gut aus. Da würde ich jetzt tatsächlich nur auf generell zu tiefe Einstellung tippen.

Allerdings dürften beider Scheinwerfer relativ gleichmäßig zu tief eingestellt worden sein. Tendenziell ist der linke etwas tiefer als der rechte. Vielleicht wurde beim Einstellen der Fahrersitz nicht mit genügend Gewicht belastet.

Klar ist, dass eine Beurteilung anhand von Bildern Landstraßenbildern schwierig ist, allerdings ist eine derartig scharfe Hell-Dunkel-Grenze eigentlich immer ein guter Indikator für eine zu niedrige Einstellung.

Beim Video wird es deutlich, einfach zu tief eingestellt. Der "schwarze Kasten" ist schlicht die Hell-Dunkel-Grenze. Rechts ist es etwas höher durch den asymmetrischen Abblendkeil. Ich ärgere mich auch jedesmal schwarz, wenn die Werkstatt eine stimmige Scheinwerfereinstellung versaut, statt die wirklich notwendigen Arbeiten ordentlich auszuführen.

Sieht für mich auch nach ein klein wenig zu tief aus. Fahr doch mal bei einer KFZ-Prüfstelle vorbei, die gucken meist auch eben kostenlos nach dem Licht wenn man freundlich fragt. Zudem ist Oktober = Lichttestzeit.

Einfach mal andere Werkstatt/Prüfstelle testen, vielleicht passt deren Gerät nicht mehr 100%ig.

Links sollte die Hell-Dunkel-Grenze deutlich erkennbar (schwarzer Kasten) bei ca. 50-60m liegen. Links-Rechts-Einstellung passt bei dir perfekt, der "Knick" ist ziemlich exakt auf deiner Fahrbahnmitte, so sollte das sein.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:51:40 Uhr:

Links sollte die Hell-Dunkel-Grenze deutlich erkennbar (schwarzer Kasten) bei ca. 50-60m liegen.

50 m sind garantiert zu wenig. Ich kenne die genaue Scheinwerferanbauhöhe beim Golf 7 nicht (genauer gesagt: Mittelpunkt der Linse), vermute aber ca. 70 cm. Das ergäbe bei 1 % Absenkung eine Leuchtweite auf der linken Seite von 70 m.

Zitat: "Bei asymmetrischen Scheinwerfern reicht Abblendlicht rechts auf 70-100 m, links 50-60 m. Die tatsächliche Reichweite des Abblendlichts beträgt also nicht - wie oft fälschlich angenommen wird - nur 25 m."

 

Im Internet zu lesen von kompetenter Stelle.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:55:41 Uhr:

50 m sind garantiert zu wenig. Ich kenne die genaue Scheinwerferanbauhöhe beim Golf 7 nicht (genauer gesagt: Mittelpunkt der Linse), vermute aber ca. 70 cm. Das ergäbe bei 1 % Absenkung eine Leuchtweite auf der linken Seite von 70 m.

Deswegen ja mal irgendwo anders prüfen lassen.

Für eine grobe Abschätzung passt das aber schon, bisschen mehr als Leitpfostenabstand und noch eine klare Hell-Dunkel-Grenze erkennbar, dann kommt das in etwa hin. Wenn man schon den 2. Leitpfosten anleuchtet ist es zu hoch.

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