xenon alwr defekt?
hallo, ich war heute beim tüv und bin durchgefallen.
grund war folgender, was mir der tüv erklärt hat.
mein auto stand ca. 2-3 meter von der wand entfernt
normalerweise wenn man die xenons anmacht, gehen sie erstmal ca. 10 cm nach unten, bis sie sich dann auf die normale höhe regeln.
bei mir gingen sie nur 1-2 cm runter und haben sich dann auf die normale höhe geregelt.
wie ist das bei euren audis?
ist da vielleicht was kaputt?
die motoren können es ja eigentlich nicht sein, da die ja im wasserdichten scheinwerfer sitzen.
ich hab keine ahnung von der materie da es mein erstes xenon-fzg ist.
mfg
bumbasi
edit:
fehlerspeicher unter adresse 55 (leuchtweitenregulierung)ist leer
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8 Antworten
Hi,
2-3 Meter und dann 10 cm nach unten? Häh? Steht das so in der Vorschrift 08/15 der EU? Weil, dann fällt meiner beim nächsten Mal auch durch!
Es ist doch egal, wie weit er die hoch und runter fährt, die Leuchtweite muss einfach nach einer gewissen Zeit nach dem Licht anschalten stimmen! Also nicht erst nach 20 mal hin- und herfahren!
Hast Du einen Bericht bekommen? Was steht denn da genau? Ich könnte mir nur vorstellen, dass er meint, dass die nicht richtig funktioniert, also tatsächlich was daran defekt ist. Sowas steht dann aber auch im Fehlerspeicher. Hast Du den schonmal ausgelesen?
Bei mir kam es auch schon vor, dass er irgendwann mal einen Scheinwerfer so hingefahren hat, dass er direkt vor die Stoßstange auf die Straße geleuchtet hat. Dann hab ich Licht nochmal an und ausgemacht und dann stimmte es wieder. Ist aber schon ewig her und seitdem gab es auch keine Probleme. Ich achte da aber immer ein bisschen drauf, man erkennt das ja gut, wenn man hinter einem anderen steht, ob die Linien auf gleichter Höhe verlaufen.
MfG dfrene
hatte ich eben vergessen zu schreiben, habs dann nachträglich editiert.
fehlerspeicher der lwr war leer.
im bericht steht wortwörtlich:
Abblendlicht: links automatische Leuchtweiten - Regelung ohne Funktion
Abblendlicht: rechts automatische Leuchtweiten - Regelung ohne Funktion
das sind die einzigen fehler.
regeln tut er aber, die motoren laufen beide.
ich werde jetzt nochmal mit nem tt vom kumpel einen vergleich zu rate ziehen.
edit:
war eben nochmal unten und hab in 1 meter entfernung vom scheinwerfer eine pappe aufgestellt.
beim einschalten regelt er das ding ca. 1 cm nach unten, danach wieder ca. 1 cm nach oben.
man sieht auf jeden fall deutlich das er regelt.
und das bei beiden scheinis
Hallo,
ich kapiere das nicht und habe das auch noch nie gehört!? Hat er das Fahrzeug extra vor die Wand gefahren wegen dem Test, ja!? Und wie bitte hat er das denn getestet? Es ist doch völlig egal, wie die Scheinwerfer hin- und herfahren. Es ist doch lediglich wichtig, dass sie nachdem das Licht an ist, in die richtige Richtung/Neigung leuchtet! Hat er das Fahrzeug dann hinten belastet um zu sehen, ob die LWR nachregelt? Weil das wäre ja ein Test, den ich verstehen könnte, sprich wenn er da nicht nachregelt, scheint ja was nicht zu stimmen.
Was man noch machen könnte, die Codierung kontrollieren (wird sicherlich stimmen) und die Grundeinstellung vornehmen -> Klick! Das kann man aber wohl nicht ohne ein geeignetes Testgerät machen, zumindest nicht 100%ig.
Wenn Du sicher bist, dass die LWR tatsächlich funktioniert, würde ich nochmal hinfahren und sagen, dass Du bei Audi warst und alles in Ordnung damit ist!
War das echt das einzige, was er bemängelt hat, ja!? Du bist "nur" deswegen durchgefallen (obwohl es in Ordnung ist)? Ist ja echt krass!
EDIT: Hast Du auch mal hinten belastet und geschaut, dass er nachregelt? Wenn ja, würde ich ihm das dann auch vorführen!
MfG dfrene
Hi,
ich will es nochmal kurz beschreiben, wenn Du schon am Testen bist. Stell die Pappe irgendwo fest hin und markiere die Hell-Dunkel-Grenze. Dann belastest Du das Auto hinten, entweder mit einer oder mehreren Personen oder ein paar Kästen Deines Lieblingsgetränks! Wenn die LWR richtig arbeitet, muss die Hell-Dunkel-Grenze genau an der markierten Linie bleiben. Also erst geht der Lichtkegel logischerweise darüber und dann muss die Anlage nachregeln. Wenn Sie das richtig macht, machst Du das dem Prüfer vor und gut ist!
So ein Ärger wegen so einem Scheiß, wa!?
MfG dfrene
er hat die hinterachse nicht belastet.
er sass nur im auto und hat die xenons angemacht, dann meinte er das muss deutlich sichtbar (ca. 10 cm) runtergehen und dann wieder hoch.
war eben bei meinem kumpel, bei seinem tt mit xenon ist genau das gleiche.
aus 1m entfernung geht der lichtkegel ca. 1cm nach unten, dann wieder ein stück nach oben.
also genau wie bei mir.
übrigens hatte ich bei audi angerufen, statt mir zu sagen das das so gehört, kamen die gleich mit vorstelltermin an.
das hätte mich bestimmt auch schon was gekostet.
der andere grund warum ich durchgefallen bin, war das die swr-anlage nicht funktionierte, tja wie denn auch ohne wasser, lol.
nun ja, ich geh da morgen hin und sag ihm das so, zusätzlich sag ich ihm das ich bei audi war, und das die meinten das alles in ordnung wär.
ausserdem les ich vor seinen augen den lwr-fehlerspeicher aus, damit er mir endlich glaubt.
was war denn das für ein Kasper ..dem hätte ich eine gegeben das er aufwacht ...
die xenon stellen sich nur ein wenn es nötig ist , auch kurz nach dem einschalten
(bei den neuen Autos ist es extra so gebaut das sie gaanz runter und gaanz hoch fahren , warscheinlich das es cool aussieht )
bei mir fährt das auch nur abunzu rauf und runter direkt nach dem einschalten .. manchmal 1 manchmal 5 cm manchmal überhaupt nicht.
Es gibt nich viel was an der lwr defekt sein könnte
Ausser Sensoren am den Achsen - dann leuchten die Scheinwerfer in den Himmel oder auf den Boden und das extrem !
Das steht dann 100 % im Fehlerspeicher
oder die stell Motoren dann verstellt sich rein Garnix bei Motordefekt stehts auch drin
- bei defekten ritzeln höhrst du den motor es verstellt sich aber nix und steht nicht drin
manchmal auch Steuergerät - dann tus was es will
Aber sie verstellen sich ja , blenden nach den einstellen und beim Einfedern des Hecks nicht den Gegenverkehr
swra funktioniert ? was will der Trottel dann noch ..
ich würde da hin fahren und mal ordentlich auf den Tisch klopfen ..
Wenn sie nicht einsichtig sind - kfz Sachverständiger , Anwalt und Anwaltskosten einklagen ... mit dem erstmal drohen !
Warst du beim Tüv oder dekra ? küß oder so solls auch geben
achja mein swra ist schon ewig außer betrieb er schreibts zwar rein bekomm trozdem die plakete
jedes mal die Sauerei da vorne nein danke
Was Du beschreibst ist völlig normel, glaube eher der Tüv Onkel hatte keine ahnung. Wenn sie sich bewegen is ok, wenn du nicht zu einem anderen Fahren willst wegen zusätzlichen Gebühren würde ich da echt hinfahren und dem sagen, dass die bei Audi gesagt haben, dass da alles OK dran ist und fertig, dann bekommst Du auch die Plakette, es sei denn, er hat ein wirkliches LampenTestGerät und die sind scheisse eingestellt, aber nur vor die Wand geht nicht, machen sie bei uns auch, aber wenn etwas nicht stimmt nehmen sie trotzdem den Tester.
Lachhaft sowas.