- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Xenon anstatt Bi-Xenon
Xenon anstatt Bi-Xenon
Hallo zusammen
Habe mir einen Gebrauchten Astra Caravan 1.9 CDTI gekauft BJ. 06 vom Händler.
Habe mir das Auto am Dienstag abgeholt, da es am Dienstag extrem Scheiß Wetter war, ging die Übergabe recht schnell.
Jetzt am WE wo ich die ganzen Papier weg tun wollte ist mir aufgefallen das in der Fahrzeugrechnung Xenon steht, obwohl in der Beschreibung vom Händler BI-Xenon steht ( was ich auch schriftlich habe ), nachdem ich den unterschied von xenon und Bi-xenon gegoogelt habe. bin ich zum Auto um mich selbst zu versichern und ich habe wirklich nur xenon.
Kann mir einer sagen was das für ein Preislichen unterschied macht, weil ich ja eigentlich für BI-Xenon bezahlt habe! Und was ich jetzt von meinen Händler verlangen könnte??
Ach ja, auserdem hatte noch der Verbandskasten und das Abtrennnetz vm Kofferraum gefehlt ( was auch schriftlich im Angebot steht! )!
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
Lass dich nicht verwirren von dem zweiten Fernlicht Scheinwerfer. Wenn das Xenon und der Motor an sind, dann schaltet auch die Xenon Linse auf Fernlicht - zusätzlich zum Reflektor.
Hast du das schonmal gegengecheckt, z.B. nachts vor einer Wand oder so?
Grüße,
qp
Ja habe ich gestern mal gemacht und man sieht ein deutlichen Farbunterschied.
Und wofür sollte sonst der normale scheinwerfer dort sein, der ist für das Fernlicht.
Also ist es NUR Xenon!
Der normale Reflektor ist dafür da, dass der Xenon Brenner nicht für Bruchteile einer Sekunde angehen muss, wenn man das Fernlicht ohne Abblendlicht nur kurz betätigt - Stichwort "Lichthupe".
In der (einzigen) Xenon Linse ist eine Klappe integriert, die vom Abblend- auf Fernlicht umschaltet, sobald das Xenon sowieso an ist und man Fernlicht anschaltet. Soweit ich weiss, gab es im Astra keine Abblendlicht-only Lösung beim Xenon, aber da kann ich mich auch irren. Ich meine nur... schau dir das genau an, bevor du dem Händler auf die Füsse trittst.
Grüße,
qp
Astra H gibts doch nur mit Bi- Xenon, der Farbunterschied kommt dadurch das auch die H7 Birne mit angeht, ja die geht auch beim Fernlicht mit an und das ist der gelbstich.
Hans Werner
Ich werde mich gleich nochmal genau versichern. Das heißt wenn ich das Fernlicht an mache, sollte auch nur die Xenon Lampe an sein!!
Aber mal ganz davon abgesehen, in der entgültigen Fahrzeugübergabe steht ja auch nur XENON. Was kann ich machen wenn es wirklich nur XENON ist?
Zitat:
Original geschrieben von chrissi0071
Ich werde mich gleich nochmal genau versichern. Das heißt wenn ich das Fernlicht an mache, sollte auch nur die Xenon Lampe an sein!!
Aber mal ganz davon abgesehen, in der entgültigen Fahrzeugübergabe steht ja auch nur XENON. Was kann ich machen wenn es wirklich nur XENON ist?
Es ist BiXenon. Die "normale" Lampe geht, wie schon gesagt, mit an.
Im Astra H gabs nur Bi Xenon, einmal mit AFL und einmal ohne!
Moin,
zuerst mal Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt !
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, daß es im Astra H nur BI-Xenon gab. Unser MT-Kollege schelper hat u. a. sämtliche Preislisten für den Astra H elektronisch archiviert und zur Verfügung gestellt...da kannst Du das auch nochmal nachlesen.
Man kann ihm m. M. gar nicht genug danken...! Das mußte mal gesagt werden .
Was ich allerdings nicht weiß - handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Re-Import ? Gibt es hier evtl. andere Ausstattungen ?
Grüße Panther13
Also das sind jetzt meine Lichter, einmal mit Fernlicht, einmal ohne Fernlicht und dann alles Aus.
Und Ihr seit euch ganz sicher das es Bi-Xenon ist?
Weil ich hatte vorher einen Seat Leon mit Bi-Xenon und da war nur ein Xenon Scheinwerfer, deswegen bin ich etwas verwirt und weil halt auf der Rechnung auch nur Xenon steht.
Also habe ich ein H Astra, ist BJ 12.06, da dies mein erster Opel ist kenne ich mich da nicht so mit aus.
Danke für eure Antworten!!
Jep, ist Bi-Xenon...
Das wirst du bei Nebel GANZ deutlich sehen... Du hast ja auch afl... Besonders dann in Kurven siehst du einen blauen Lichtstrahl der nach oben geht und die H7 Birne also einen gelblichen Lichtstrahl der nach oben geht.
Gruß
Hi
@chrissi0071
Zitat:
Und Ihr seit euch ganz sicher das es Bi-Xenon ist?
Ja, da sind wir uns sicher. Wie einige schon richtigerweise schrieben, gab es im Astra H nur Bi-Xenon. Bi-Xenon sagt ja letztlich nur aus, das für Abblendlicht und Fernlicht eine Xenon-Lichtquelle genutzt wird. Ob jetzt für beide Funktionen eine gemeinsame Lichtquelle (wie beim Astra H) genutzt wird, oder je Funktion eine seperate Lichtquelle ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Beim Astra H ist es halt so, das die Xenon-Linse eine Doppelfunktion hat, nämlich Abblendlicht und Fernlicht. Dies wird über Verstellen der Linse erzielt. Das zusätzliche H7 Licht nebem der Xenon-Linse dient in erster Linie dazu die Lichthupenfunktion bei ausgeschaltetem Abblendlicht zu bedienen ohne das Xenon zünden zu müssen.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht unterstützt die H7 Lampe dann die Xenon-Linse beim Fernlicht bzw. der Lichthupe.
Stell dich am besten mal vor ein Schaufenster oder ähnlichem und probiere es aus (am besten wenn es grad am Dämmern ist bzw. an einem trüben Tag, nicht bei Dunkelheit). Es ist eigentlich recht leicht zu erkennen wie das Xenon zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schaltet wenn du es betätigst.
Gruß Hoffi
Ergänzend zu Hoffis Idee, kannsst du einfach deine Digicam nehmen, auf Videofunktion stellen und mal filmen was am Licht passiert während du drinnen an den Lichtfunktionen spielst (logischerweise muss dazu die Kamera hoch genug stehen).
ich bin jetzt gerade hoch erfreut! Hatte ich schon fast geahnt. Mein russischer FOH, sagte heut noch, daß mein Astra nur normales Xenon hat .....sind ja noch Weitstrahler außen daneben, fürs Fernlicht . Auch aus den anderen Foren hier im MT kenn ich diese Aussage zur Genüge. Man sieht doch eigentlich sofort, auf der Straße beim Aufblenden, daß man BI-Xenon hat(ich hattes einmal in nem älteren Passat, super Sache!).