Xenon auf Bi-Xenon / Xenon Plus umrüsten
Hi leute!
hat sich von euch schonmal jemand gedanken gemacht sein xenon licht auf bi-xenon / xenon-plus nachzurüsten?
also orginal geht das ja mit einem umklappenden spiegel, der bei fernlicht das gesamte xenon nach vorne rauswirft, ohne die "obere hälfte" abzuschneiden.
ich denke man, das ich diese klappe nicht bei mir verbaut haben werde, oder?
denn dann wäre es duch sicherlich nur ne programmierungssache, die sich mit vag-com machen ließe.
vom prinzip her, müßte es doch aber auch gehen, wenn das abblendlicht sich durch die stellmotoren ein stückchen nach oben dreht, wenn man den fernlichtheben betätigt. sodass es dann wagerecht bzw. leicht nach oben strahlt, im fernlicht modus.
gibt es dafür steuergeräte, schaltungen, relais, oder am besten programmierungen um das zu realisieren?
danke für eure umsätzungsvorschläge!
========
PS: es geht hier nicht darum (wie es gerne in anderen treads öfter beschrieben wird) das fernlicht durch Xenon / gasentladungsbrenner zu ersetzten, so funktioniert das nicht (alleine wegen der dann nicht mehr vorhandenen Fernlichhupe, dem erloschenen tüv und damit versicherungsschutz und der viel zu langen einbrenndauer, bis der fernlichtbrenner seine maximale helligkeit erreicht hätte).
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
sehr gute Frage, schliesse mich der Frage mal an. Bitte antworten wer nützliche Infos hat
Die Motoren wären zu langsam. Wenn es das original gibt musst du wohl auch die Originalen Scheinwerfer besorgen inkl. allem was noch fehlt. Alles andere ist nicht legal.
interessant wäre zu wissen wie die linse beim 3BG ist. vielleicht kann man es ja komplett von den scheinwerfern übernehmen. also die komplette linse mit allem klappen gedönst da.
Die Linsen vom Passat 3BG sind zu groß und zu außerdem nicht gerade berauschend von der Lichtausbeute im Vergleich zu anderen Bi-Xenon-Linsen. Die Reflektoren der Linsen vom 3BG sind innen nicht gerade hochglänzend, was schon die Helligkeit etwas mindert. Noch schlimmer sind die von der E-Klasse (W211), G-Klasse, dem 5er BMW oder vom neuen A6 und A8... Die sind auch von Hella und noch schlechter als die vom 3BG... Ich war sehr enttäuscht davon.
Die besten sind immer noch die von Valeo (Phaeton, Touareg und Vectra C (jeweils die Faclift-Modelle) Passat 3C, Audi Q7 und A5 haben die auch drinnen...
Und dann gibts noch die von AL (z. B. VW Touran 1, der Audi A4 B7, BMW E46, S-Klasse W220, SL55 und Golf V GTI) um nur einige zu nennen.
Die AL-Linsen passen am besten von allen. Die Valeo´s muß man etwas bearbeiten, damit man sie gescheit fest bekommt und alles korrekt passt. Dafür sind diese noch mal einen Tick besser im Fernlicht, als die von AL...
Gruß Chris.
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
vielleicht kann man es ja komplett von den scheinwerfern übernehmen. also die komplette linse mit allem klappen gedönst da.
Das ist nicht erlaubt. Man darf an einem zugelassenen Scheinwerfer nicht nachträglich Änderungen vor nehmen. Denn der Scheinwerfer hat eine Zulassungsnummer fest drauf, und diese wäre somit ungültig und müsste entfernt werden. Wenn der Umbau abgenommen wird vom TüV würde er eine andere bekommen aber das wird der dann ganz sicher nicht.
Du dürftest aber den kompletten Scheinwerfer vom 3BG oder was auch immer verbauen, das wäre kranker weise sogar zulässig. Wenn beim Umbau keine scharfen Kanten oder Ecken entstehen an denen man hängen bleiben könnte oder ich verletzen.
Man kann nicht alles mit Xenon legal machen, diese Sache aber schon, auch wenns ein bissle was kostet... Ich rede von keiner Gefälligkeitseintragung...
Gruß Chris.
@ Dark-Blue-V6
Also zum Bixenon des 3BG kann ich nur sagen das licht ist sehr gut. habe selber 1,5 jahre lang nen V6 TDI ( EX VW dienstwagen ) mit Bixenon gefahren. konnte am licht nichts aussetzen
Wie es mit der linsengröße ist weiss ich nicht. aber von der größer her scheinen die mir nicht anders zu sein
@-[BF]-
das es nicht legal ist das weiss ich. ich glaube wenn es ums legale geht dann ist das ganze thema hier von anfang an fürn ar...! Also mit deisem ganzen xenon im H4 oder H7 scheinwerfer legal und nicht legal kenne ich mich doch recht gut aus.
mit anderen worten:
das ist also nichts, was man sich schnell mal für einen samstag nachmitag vornimmt...
schade!
kenne jemanden der das gemacht hat. ist wohl ne schweine arbeit. klappt aber hervorragend. is sogar damit durch den tüv gekommen aber ob der tüver nicht sogar sein kumpel war weiß ich nicht. soll nur richtig geiles licht geben. da wird die nacht zum tag. kann ihn nach bildern fragen, diese würden dann aber erst mitte februar zur verfügung stehen.
Der 3BG war auch meine erste Begegnung , die ich mit richtigem Bi-Xenon hatte...
Ich hatte aber sämtliche Linsen nebeneinander liegen und getestet und habe dabei festgestellt, daß die Hella-Linsen nicht ganz an andere herankommen...
Daniel... Schnell und an einem Samstag vormittag macht man so etwas gar nicht. Es soll ja auch was gescheites dabei herauskommen, sonst hätten hier alle Meckerfritzen wieder ein gefundenes Fressen...
Schon die Feineinstellung und Ausrichtung der Linsen machen ne Menge Arbeit. Dann muß das Gehäuse etwas geweitet werden, die Linsen selbst müssen auch erst mal richtig befestigt werden. Eh man da die perfekte Lösung gefunden hat geht schon ne kleine Weile ins Land... Man muß ja bedenken, daß man nicht einfach nur die Linsen tauschen kann. Und ewig viel Platz im SW selbst, ist auch nicht...
Aber die Mühe lohnt sich...
Wie BuzzDee_Bln schon gesagt hat...
Also ich habe an meinem B5 die Linsen vom B7 drin. Funktioniert einwandfrei. Und eingetragen!!!!
Man baut die alten Linsen sowie alle Teile ( LWR-Motor, Xenon-SG, Kabelbaum, zsw.) im SW aus. Dann muß die Umrandung (ca. 4mm, mit den kl. runden Mulden) die um die originale Linse geht mit einem Dremel o.ä. wegfräsen. Die B7 Linse hat einen größeren Durchmesser. Dann einfach die neue Linse mit Scheibenkleber (für Autoscheiben)
wieder einsetzen und verkleben. Ist von außen völlig unsichtbar, wenn man vorsichtig mit dem Kleber umgeht. Und der hält wirklich wie Sau. Man kann sogr die originalen B5 Xenon-SG verwenden. Klappt wunderbar. Als i-tüpfelchen kann man jetzt noch im Fernscheinwerfer eine 21W Kugelbirne einsetzen und als TFL benutzen. Das alles über ein Relais schalten damit sich das TFL bei "Xenon An" ausschaltet.
Viel Spass beim ausprobieren.
Übrigens die B7 Linsen hab ich von meinem Audi Händler bekommen. Umsonst. Es waren SW von einem Unfall B7. Natürlich nur aüßerlich beschädigt. Also für den Händler wertloser Abfall.
Ist diese Bastelarbeit auch bei einem A4 B5, Bj.2001 Facelift Scheinwerfer möglich?
Was benötigt man dazu und was mag es kosten?
LWR, STG passen?
Bilder von alt und neu??
MfG, Stefan!
ja das geht mit diesen scheinwerfern da sie fast gleich sind.
bei den xenon hast du die anschlüsse für das steuergerät unten dran.
da wird das steuergerät von unten rangeclipst. du kannst das mit der linse machen.
dann brauchst du dir einfach nur so ein xenon set kaufen. dann klappt das auch
Auf DEutsch brauch ich nur die alten Scheinwerfer raus und
die Xenon Plus rein und das war es, oder wie?
Hat schon jemand die Teile irgendwo gefunden,
ausser beim Freundlichen??