Xenon auf Halogen Umrüstung
Hey, ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge zu diesem Thema aber irgendwie werd ich dadurch nicht richtig schlau….
Momentan hab ich Xenon Scheinwerfer (Abblendlicht) die jedoch den Geist aufgeben und mir neue xenons zu teuer sind und ich auch keine gebrauchten finde möchte ich auf Halogen zurück. Abgesehen davon brauch ich das Abblendlicht sowieso selten. Und ich wollte mal vernünftige Angel Eyes haben und nicht die Ringe.
Also wenn ich alles verstanden habe richtig laut anderen Beiträgen benötige ich :
- Halogen LSZ
- Scheinwerfer
- LSZ Codierung auf KM Stand und Fahrzeug
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, ob ich meine aktuelle ALWR mit Halogen Funktioniert und ob es Zulässig ist und ob es ein LSZ überhaupt gab mit ALWR für Halogen ? Ich denke mal die Scheinwerfer Reinigung kann drin bleiben oder ?
Wäre nett wenn jemand der so einen Umbau gemacht hat oder Ahnung hat mit helfen könnte.
Ps: bj 07/2000 (Coupe)
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23 Antworten
Du brauchst theoretisch nur das bestehende LSZ auf Halogen codiert und die passenden Scheinwerfer. Fertig.
LWR und SWWA funktionieren mit Halogen selbstverständlich genau so wie mit Xenon, Bedarf keiner Entfernung bzw. Rückrüstung.
Okay perfekt dann passt das ja alles dann bestellt ich mal alles und meld mich machm Einbau
Ich habe meine Zweifel, dass dieses Vorhaben günstiger kommt als zwei neue Xenonbrenner.
Da ist wahrscheinlich mehr, als nur die Brenner hinüber.
Sonst würde das tatsächlich keinen Sinn ergeben.
Zitat:
@ghm schrieb am 30. Juni 2024 um 19:35:21 Uhr:
Ich habe meine Zweifel, dass dieses Vorhaben günstiger kommt als zwei neue Xenonbrenner.
Das Problem ist , dass die beiden scheinwerfer innen überall nur noch zusammen geklebt sind keine Halterung usw mehr vorhabend.. leider erst letztens entdeckt hab den Wagen noch nicht lange.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 30. Juni 2024 um 17:43:54 Uhr:
Du brauchst theoretisch nur das bestehende LSZ auf Halogen codiert und die passenden Scheinwerfer. Fertig.
LWR und SWWA funktionieren mit Halogen selbstverständlich genau so wie mit Xenon, Bedarf keiner Entfernung bzw. Rückrüstung.
Muss das codieren eig direkt passieren ? Oder funktioniert es auch ohne erstmal ?
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 30. Juni 2024 um 20:05:38 Uhr:
Da ist wahrscheinlich mehr, als nur die Brenner hinüber.
Sonst würde das tatsächlich keinen Sinn ergeben.
Ja also wie gesagt alle Halterungen der Scheinwerfer sind kaputt und die geben allgemein auch den Geist auf.
Ich weiß du hast weitere Umrüstgründe, aber trotzdem zur Info: Xenonbrenner kosten allerdings zwei Stück unter 50€.
Zitat:
@Ruffy330CI schrieb am 30. Juni 2024 um 20:08:28 Uhr:
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 30. Juni 2024 um 17:43:54 Uhr:
Du brauchst theoretisch nur das bestehende LSZ auf Halogen codiert und die passenden Scheinwerfer. Fertig.
LWR und SWWA funktionieren mit Halogen selbstverständlich genau so wie mit Xenon, Bedarf keiner Entfernung bzw. Rückrüstung.
Muss das codieren eig direkt passieren ? Oder funktioniert es auch ohne erstmal ?
Keine Ahnung leider. Es kann gut sein, dass die Abblendlichter erstmal ohne Funktion sind. Fahren, starten und andere Funktionen sollten aber uneingeschränkt arbeiten.
Hmm keine Ahnung, warum man sich das antun will, wenn es relativ günstig, unter 400€, Nachbau Xenonscheinwerfer für den e46 gibt, welche auch echtes Xenon verbaut haben.
Sofern es ein BJ nach 2003 ist.
Davor ist es bisschen teuer mit um die 500€ für zwei neue...
Zitat:
@CabBuddy schrieb am 2. Juli 2024 um 09:25:41 Uhr:
Ich weiß du hast weitere Umrüstgründe, aber trotzdem zur Info: Xenonbrenner kosten allerdings zwei Stück unter 50€.
Ja das weiß ich nur leider liegt die haupt Entscheidung nicht an den Brennern…
Ich verstehe nicht, wie man die Entscheidung des TEs seit Post 0 so in Frage stellen muss. Lass ihn doch machen.
Umbau würde ich so auch nicht machen, aber nach (meiner) Meinung hat er nicht gefragt. Ich rüste tatsächlich auch lieber auf Xenon auf als andersrum.
Sind die Linsen bei den XENONs nicht mit der lastabhängigen Leuchtweitenregulierung verbunden? Diese Funktion gibt es bei den Standdardfunzeln doch gar nicht. Somit müsste eigentlich die manuelle Leuchtweitenregulierung komplett nachgerüstet werden (inclu. Drehrädchen am Lichtschalter usw.).
Wäre mir ein zu großer Aufwand. Dann lieber Nachbau-XENON (Komplettscheinwerfer) kaufen oder eben vom Schrott o.ä. Natürlich kann die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut bleiben. Haben auch viele Fahrzeug als sog. Winterpaket verbaut (mit normalen H4/H7 Scheinwerfer).
Es gibt doch auch bestimmt genügend gebrauchte Xenon. Habe mir im e39 auch gebrauchte geholt.
Der Aufwand wäre für mich im Vergleich dazu zu hoch. Zumal ich immer heule wenn ich nachts fahre ohne Xenon. Ich habe einen mit Halogen und zwei mit Xenon. Und gerade das Bixenon ist brutal gut im e46.