Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon auf LED Brenner Umsteigen welche Marke?

Xenon auf LED Brenner Umsteigen welche Marke?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 8:33

Jetzt wo es wieder früher dunkel wird draußen ist mir irgendwie aufgefallen das mein Xenon anscheinend nicht mehr die beste Leistung erbringen tut oder die sind einfach nicht so Hell, kann auch an mir liegen bin etwas Nachtblind und sehe schlechter in der Dunkelheit, jetzt habe ich auf Youtube einige gesehen die von Xenon auf LED Brenner umsteigen und im Vergleich sieht das schon viel Heller aus wie das normale Xenon aber denke einige nutzen da China Brenner die vermutlich in DE keine Zulassung haben. Hab ihr selbst sowas verbaut oder gibt es Brenner die Zugelassen sind die auch gute Leistungen erbringen ohne das ich extra irgendwie noch zusätzlich Kabel dranhängen muss etc, anscheinend muss mann das nur Codieren damit keine Fehlermeldung kommt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte für meinen damaligen F11 auch mal danach geschaut. Es gab nichts mit Zulassung.

 

Nach Tausch der Brenner - die alten waren da etwa 8 Jahre alt - wurde es wieder hell, gefühlt doppelt so hell.

 

Aber: gute einbauen, es gibt viel Schrott

https://www.autobild.de/produkttests/xenon-lampen-test-2822873.html

Ich hab welche auf aliexpress bestellt von Bullvision. Bin total zufrieden.

Die Frage war nicht nach China-LED sondern nach Zulassung. Die gibt es für den F11 nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:36

Es geht mir eigentlich nicht direkt darum das es nicht aus China kommen sollen, hab einfach keine Lust auf Aliexpress etwas zu bestellen und ewig zu warten am Ende kommt etwas an wo nach einigen Wochen wieder defekt ist oder von schlechter Qualität etc oder beim Zoll hängen bleibt wegen CE Kennzeichen usw. Bei uns in der Gegend sind auch diese Poser Cops unterwegs mein Auto hat überall Spoilerlippe, 20 Zoll, tiefer, 4 Endrohr etc verbaut (direkter Kandidat also) ist zwar alles Eingetragen aber manchmal hast einen der unbedingt etwas finden will und hab ehrlich gesagt keine Lust das die dann eventuell auf so was kommen und das Auto stilllegen weil die Birnen keine Zulassung haben, sicher ist sicher.

Wie gesagt. Zulassung gibt es nicht.

 

Noch was, falls du bei Xenon bleibst

Wenn du weiße Xenon (6000k) reinmachst musst du dir darüber klar sein, dass der FLA nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Ich sags mal ehrlich:

Mich würds auch interessieren.

LEDs haben ja fast die gleiche Lichtfarbe wie Xenon, jedenfalls fällts nicht auf.

Ich habe mal ein wenig geguckt.

Osram gibt für seine Night Breaker Xenarc (angeblich die hellsten) einen Lichtstrom von 3200 Lumen an.

Die Benzinfabrik bietet D1S-LEDs an, die haben angeblich 4000 Lumen. Und recht gute Bewertungen.

Die haben wohl 5500k, sollten also mit dem blendfreien FLA funktionieren.

Wobei das nicht sicher ist, denn LEDs haben nun mal ein schmaleres Spektrum als Xenons.

Bei mir sind nämlich bald neue Brenner fällig, die alten werden langsam schwach.

Zartrosa sind sie noch nicht, aber das kommt bestimmt bald. :D

Die Xenon Osram Night Breaker kosten fast 150 EUR.

Da sind die 200EUR für die LEDs der Benzinfabrik auch nicht mehr so wild.

Hat jemand schon Erfahrung mit LEDs statt Xenon?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:14

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:01:31 Uhr:

Wie gesagt. Zulassung gibt es nicht.

Noch was, falls du bei Xenon bleibst

Wenn du weiße Xenon (6000k) reinmachst musst du dir darüber klar sein, dass der FLA nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Danke für den Hinweis gut zu wissen hat das einen bestimmten Grund dafür wird irgendwie ein Sensor zu stark geblendet oder wieso funktioniert das ab einer bestimmten Stärke nicht mehr zuverlässig?

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:14:11 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:01:31 Uhr:

Wie gesagt. Zulassung gibt es nicht.

Noch was, falls du bei Xenon bleibst

Wenn du weiße Xenon (6000k) reinmachst musst du dir darüber klar sein, dass der FLA nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Danke für den Hinweis gut zu wissen hat das einen bestimmten Grund dafür wird irgendwie ein Sensor zu stark geblendet oder wieso funktioniert das ab einer bestimmten Stärke nicht mehr zuverlässig?

Da gehts nicht um die Stärke, sondern um das Licht-Spektrum (die Verteilung der Licht-Frequenzen).

Darüber bestimmt nämlich die Lichtfarbe.

6000K ist "Kaltweiß", was bedeutet, dass ein sehr hoher Blau-Anteil drinnen ist. Und wenig Rot.

Die originalen Xenons von BMW liegen bei Neutralweiß oder niedriger, das wäre 4200 bis max. 5000K. Manche sogar noch niedriger bei Warmweiß, so bei 4000K oder so.

Der FLA funktioniert mit einer Kamera oben im Spiegelsockel. Solche Kameras können durchaus sehr frequenz-selektiv sein.

Generell reagieren bestimmte CMOS-Kamera-Chips viel mehr auf langwelliges Licht (Rot) bis in den Infrarot-Bereich, aber weniger auf Blau (also kurzwellig).

Das siehst Du beim Handy: Die Kamera vom Handy sieht das IR-Licht einer Fernseher-Fernbedienung, Dein Auge nicht.

Dafür sieht sie blaues Licht weniger. Wenn Du in der Werkstatt, wo eine kaltweiße Neonröhre hängt, mit dem Handy filmst, sieht das Bild nachher falblich ganz anders aus ("wärmer", also mehr Rot, und dunkler).

Und das gilt auch für die BMW-Kamera des FLA.

Wenn die Lampen einen zu niedriegen Rot-Anteil haben, dann sieht die Kamera nicht mehr zuverlässig in die Gegend.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:26

Weiß jemand zufällig welche BMW original verbaut nehmen die nicht auch Osram? Aktuell kann mann 20% bei einigen Osram Brennern sparen über Amazon Prime Deals hab da einen jetzt der von 45€ auf 35€ runter ist scheint wohl ein guter Deal zu sein "Osram Xenarc Original D1S HID Xenon-Brenner" Erstausrüsterqualität OEM, 66140 steht da würde dann erst mal die Birnen austauschen um zu schauen ob ich eine Verbesserung bemerke, weil ich auch nicht weiß wie alt die aktuellen Brenner sind.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:26:19 Uhr:

Weiß jemand zufällig welche BMW original verbaut nehmen die nicht auch Osram? Aktuell kann mann 20% bei einigen Osram Brennern sparen über Amazon Prime Deals hab da einen jetzt der von 45€ auf 35€ runter ist scheint wohl ein guter Deal zu sein "Osram Xenarc Original D1S HID Xenon-Brenner" Erstausrüsterqualität OEM, 66140 steht da würde dann erst mal die Birnen austauschen um zu schauen ob ich eine Verbesserung bemerke, weil ich auch nicht weiß wie alt die aktuellen Brenner sind.

Deine Beobachtung wird stimmen, denn Xenons altern deutlich.

Unsere Karren sind halt schon in die Jahre gekommen.

Du wirst mit neuen Brennern einen Aha-Effekt haben. Und plötzlich wieder richtig viel sehen. :D

Ich würde eine Lichtfarbe um 4200 bis höchstens 5000K nehmen.

Osram Xenons haben das, so um die 4200-4500K, das passt ideal.

Weiter runter als 4000K würde ich nicht gehen, sonst wird das Licht zu gelb und Farbkontraste (z.B. Pflanzen am Straßenrand) werden schlechter erkennbar.

Die LEDs der Benzinfabrik haben 5500K. Das ist schon recht "kühl".

Es besteht also ein gewisses (vermutlich niedriges) Risiko, dass der FLA damit nicht mehr zuverlässig funktioniert. Muss man halt probieren.

Gruß

k-hm

Achso, noch was:

Bei den Benzinfabrik-LEDs steht "mit Einzelabnahme im Straßenverkehr zulässig".

Das ist gelogen.

In Deutschland gibt es für lichttechnische Einrichtungen keine Einzelabnahme.

Es gibt für LEDs nur eine Allgemeine Bauart-Genehmigung mit Verwendungsbereich, kurz ABG.

Hat also die LED keine ABG, dann ist sie illegal in D.

Bisher gibts meines Wissens keine D1S-LEDs mit ABG.

Würde mich aber nicht interessieren, denn man sieht es nicht, solange sie einwandfrei funktioniert.

Gruß

k-hm

Ja wer "opfert" sich und testet ausgiebig diese BF LEDs? Aber bitte unbedingt mit dem blendfreien Fernlichtassistenten und Kurvenlicht :p

Meine Brenner sind jetzt auch fast 10 Jahre alt, die habe ich schön geschont - entweder stundenlanger Dauerbetrieb oder Schalter auf 0 damit die nicht in Unterführungen und kurzen Tunnels an und wieder ausgehen:D.

Trotzdem, denke ich, sind sie langsam schwächer geworden, noch keine Ausfallerscheinungen aber bald wird es so weit sein, dass die ausgetauscht werden müssen. Die Beleuchtung ist mir sehr wichtig, da ich regelmäßig 10h Nachtsfahrten mache. Bis jetzt war mein Plan die Osram NB Laser einzusetzen, die habe ich sogar vor 2 Jahren für 90€ (2 Stück) auf A.. bestellt, die kamen aber in einem unsicheren Zustand (also die Schachtel war schon mal geöffnet worden) also hab die zurückgeschickt. Jetzt, wo die Brenner ca 140€ kosten und damit doppelt so viel wie die Osram Original, bin ich mir nicht so sicher, ob ich die will, da sind die BF Leds schon verlockend.

Ich kann von den Blinker LEDs von BF berichten, die sind bei mir schon 5 Jahre drin und einfach der Hammer, aber die LEDs in Stelle von Xenons einzubauen ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, wird's mir persönlich wahrscheinlich zu riskant sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:28

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:44:29 Uhr:

Ja wer "opfert" sich und testet ausgiebig diese BF LEDs? Aber bitte unbedingt mit dem blendfreien Fernlichtassistenten und Kurvenlicht :p

Meine Brenner sind jetzt auch fast 10 Jahre alt, die habe ich schön geschont - entweder stundenlanger Dauerbetrieb oder Schalter auf 0 damit die nicht in Unterführungen und kurzen Tunnels an und wieder ausgehen:D.

Trotzdem, denke ich, sind sie langsam schwächer geworden, noch keine Ausfallerscheinungen aber bald wird es so weit sein, dass die ausgetauscht werden müssen. Die Beleuchtung ist mir sehr wichtig, da ich regelmäßig 10h Nachtsfahrten mache. Bis jetzt war mein Plan die Osram NB Laser einzusetzen, die habe ich sogar vor 2 Jahren für 90€ (2 Stück) auf A.. bestellt, die kamen aber in einem unsicheren Zustand (also die Schachtel war schon mal geöffnet worden) also hab die zurückgeschickt. Jetzt, wo die Brenner ca 140€ kosten und damit doppelt so viel wie die Osram Original, bin ich mir nicht so sicher, ob ich die will, da sind die BF Leds schon verlockend.

Ich kann von den Blinker LEDs von BF berichten, die sind bei mir schon 5 Jahre drin und einfach der Hammer, aber die LEDs in Stelle von Xenons einzubauen ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, wird's mir persönlich wahrscheinlich zu riskant sein.

Hier ist mal ein Video (https://youtu.be/NJaMrJJ1Aj8?feature=shared)der Kollege hier macht ständig Vergleiche zu allen möglichen Osram Brennern aber so wirklich konnte ich mich noch nicht entscheiden, werde auch mal die gängigen Läden wie ATU abgehen, da gibt es immer meistens so Aufsteller wo mann auch vorort mal das Licht live sehen kann wegen der Farbtemparatur usw. aber muss schon sagen in dem Video finde ich das die LED Brenner von der Benzinfabrik angenehmer wirken in der Nacht.

Danke für den Link, schaue ich mir gleich an. Ja von dem Kollegen habe ich die alten Videos wegen Vergleich verschiedener Xenon Brennern vor Jahren schon angeschaut und fand ich sehr informativ und gut gemacht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon auf LED Brenner Umsteigen welche Marke?