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Xenon - Ausfall Niveausensoren
Hallo,
habe wieder mal ein kleines Problemchen.
Die Niveausensoren werden scheinbar nicht richtig mit 5V Spannung versorgt.
Ich suche dringend die Trennstelle / den Stecker T12a
Weiß Jemand wo sich die Trennstelle befindet?
Dort will ich gern messen, ob das Steuergerät überhaupt 5V heraus gibt.
Siehe Anhang.
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13 Antworten
Die oben im Bild/Mitte?
Zitat:
@voller75 schrieb am 11. März 2018 um 13:11:06 Uhr:
Die oben im Bild/Mitte?
Naja... das ist leider nur ein 4 oder 5-poliger Stecker. Der kann es nicht sein.
Die Trennstelle die ich suche kommt aus dem Steuergerät mit einer weißen Leitung (5V+ zu den Niveausensoren). Dann gibt es eine Trennstelle an einem 12-poligen Stecker (T12a). Danach geht die Leitung als schwarze Leitung zu den beiden Niveausensoren.
Und genau diese Stelle suche ich.
Ist das vielleicht der andere Stecker auf dem Scheinwerfer?
Höchstwarscheinlich...
Damit wird wohl das Steuergerät auf der Rückseite gefüttert
Zitat:
@voller75 schrieb am 11. März 2018 um 15:21:43 Uhr:
Höchstwarscheinlich...
Damit wird wohl das Steuergerät auf der Rückseite gefüttert
Na alles klar. Das heißt: vom Steuergerät geht eine weiße Leitung intern im Scheinwerfer bis zu diesem Stecker. Von dort geht sie dann als schwarze Leitung raus.
Also Stecker ab machen, und Leitung bis zu den Niveausensoren durchmessen. Und dann schauen ob da auch die 5V ausgegeben werden.
Man habe ich ein Bock drauf.
Aber heute erstmal 300km in der Dunkelheit bei Regen fahren: Leuchtweite 5m !
Das blöde Xenon System geht mir manchmal doch ganz schön auf die Nüsse.
Aber Danke Dir Volker!
Gerne
aber das ist so ein Moment, wo ich unten bei Meinem wenigstens die Nebelscheinwerfer nachgerüstet hätte
Weiß vielleicht noch Jemand, wo sich die Verbindung N3 (siehe Schaltplan) im Auto befindet?
Das könnte der "Abzweig" im Kabelkanal vom Wasserkasten zur Batterie sein. Dort geht der Kabelstrang Richtung Spritzwand und Richtung Radkasten.
Zitat:
@voller75 schrieb am 11. März 2018 um 18:10:11 Uhr:
Gerne
aber das ist so ein Moment, wo ich unten bei Meinem wenigstens die Nebelscheinwerfer nachgerüstet hätte
Bei @das-markus dank FMIC beim ARL ja tatsächlich eine Option, bei den anderen TDIs mit SMIC ja leider eher nicht. Auch ohne Xenon und kaputte ALWR fänd ich ordentliche, unten sitzende Nebelscheinwerfer manchmal ganz nett
Zitat:
@kaindl schrieb am 14. März 2018 um 20:00:51 Uhr:
Bei @das-markus dank FMIC beim ARL ja tatsächlich eine Option, bei den anderen TDIs mit SMIC ja leider eher nicht. Auch ohne Xenon und kaputte ALWR fänd ich ordentliche, unten sitzende Nebelscheinwerfer manchmal ganz nett
Hehe, ja. Nur ob das die Sicht bei über 100km/h auf Landstraße wirklich verbessert, wenn das Abblendlicht 5m vor die Füß leuchtet..?
Naja, ich mache mich Freitag mal an die Fehlersuche.
So, heute habe ich mal Fehlersuche gemacht.
Habe alle Leitungen durchgemessen. Alle Leitungen hatten Durchgang. Nun misst man ja auch die Plus Leitungen gegen Masse, und Masseleitungen gegen Plus.
Dabei ist mir aufgefallen dass die 5V+ Leitung vom Steuergerät, Richtung Sensor knapp über 50 Ohm Widerstand hatte. Irgendwie viel zu viel.
Der Übeltäter war dann auch gefunden. Es war mal wieder der vordere Niveausensor. Keine 2 Jahre alt. Original VW / Audi Teil für 72,- EUR.
Es hat sich wieder mal Wasser am Sensor gesammelt, eingedrungen durch die Eingangswelle. Das Rostwasser lief beim Abstecken schon heraus.
Habe den Sensor dann mit den Fön getrocknet. Leider erfolglos. Nun arbeitet der Sensor im untersten Level bei ca. 0,10 V bis 0,2 V. So lange kommt erstmal keine Fehlermeldung. Jedoch wird der bald wieder aussteigen.
Erstmal bin ich froh dass es nicht das Steuergerät ist.
Als Alternative wird statt dem Sensor ein Spannungsteiler verbaut. Ich habe echt die Nase voll mit dem Schund der Regeltechnik für Xenon.
Achja @Voller75 ,
Der T12a Stecker ist die Steckverbindung die vom linken Scheinwerfer hinaus führt.
@das-markus
Ist bei dir der Sensor vielleicht in falscher Lage verbaut oder das Halteblech verbogen, sodass Wasser darauf stehenbleibt? Ich hatte (klopf auf Holz) mit meinen Sensoren noch kein Problem.
Habe bei mir ja nachgerüstet. Das ganze Geraffel stammt aus einem 2000er und ist noch "Erstbestückung"
Nein. Da ist nichts verbogen. Ist alles noch wie original. Und in einer falschen Einbaulage einbauen geht nicht.
In Zukunft würde ich eventuell die Einganswelle schön mit Kettenfett und Sprühfett versehen. Das verdrängt gut Wasser. Habe ich damals nicht gemacht.
Mein, bis zum Verkauf 15 Jahre alter ehemaliger 1.8T mit Xenon, hat diesbezüglich über die Dauer auch nie ein Problem mit den Sensoren gehabt.
Lediglich das kleine Gestänge zum vorderen Sensor ist "trocken" geworden und hat beim Einfedern Geräusche verursacht.