1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Ausfall

Xenon-Ausfall

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2012 um 17:57

Moin zusammen,

ich weiß gerade nicht ob ich mich hier im Forum schon vorgestellt habe?

Bis Samstag war ich noch im Opel Vectra C - Forum unterwegs.

Im Mittwoch war es nun soweit, dass ich meinen neuen gebrauchten Audi A4 Avant 3,0 in Hannover abholen konnte.

Ich war noch nicht zuhause da fiel rechts das Xenon-Licht aus. Heute wurde in einem Audi Zentrum wohl nur das rechte

Leuchtmittel gewechselt. Kaum 8 Std später ist nun das linke Xenon ausgefallen.

Werden bei so einem umständlichen / aufwendigen Wechsel nicht immer gleich beide Leuchtmittel gewechselt?

Die Leuchtmittel hatten jetzt wohl ca 4 Jahre runter. Halten die bei einem Audi A4 wirklich nicht länger oder ist das

eher ungewöhnlich?

Beim Vectra waren nach 7 Jahren immer noch die ersten drin. Aber die Rechnung übernimmt ja

zum Glück mein Verkäufer, daher ist es vielleicht gut für mich dass die Leuchtmittel nicht erst in 7 Monaten ausgefallen sind.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise schon... die tauschen dann die beiden. War wohl nicht der Fall bei deinem neuen B8.

Vier Jahre ist nicht viel. In meinem EX-B7 haben die mehr gehlaten... ca 5 Jahre, und damals gab's sogar Probleme mit Steuergräten, dass die Brenner angefangen zu "flakern", weil die falsch bzw. gar nicht richtig angesteuert wurden. Nach dem STG-Wechsel könnten die weiter leuchten.

Bei diesem Modell ist es wohl weniger, kommt aber ab und zu vor, wie ich gelesen habe.

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:49

Danke

naja wie heißt es so schön wenn man es nicht gleich richtig macht dann macht man es zwei mal.

Wobei ich auch fast glaube das Sie das Einstellen vergessen haben. Ok bin jetzt einen Tage rechts ohne

Xenon gefahren aber es wirkt doch recht hoch eingestellt.

Aber ein bekanntes Problem mit den Xenon im Modeljahr 2009 gibt es nicht mehr oder?

Und noch eine Frage ist das Glas vom Scheinwerfer verklebt? Beim Kauf und scheinbar beim der

Audi Garantie Plus-Durchsicht ist es wohl keinen aufgefallen. Aber mein Onkel meinte heute

bei der Vorstellung, schau mal ist da ggf Staub hinter dem Glas. Geht so was überhaupt?

Sorry, auch wenn jetzt viele lachen aber mir fehlen einfach die technischen Details von Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

Aber ein bekanntes Problem mit den Xenon im Modeljahr 2009 gibt es nicht mehr oder?

Wie ich schon schrieb... deutlich weniger, ist aber immer noch vorhanden... hier könnten die anderen Jungs dazu was schreiben. Ich hab da(noch) keine Probs... aber meiner ist erst MJ2010.

Zitat:

Und noch eine Frage ist das Glas vom Scheinwerfer verklebt? Beim Kauf und scheinbar beim der

Audi Garantie Plus-Durchsicht ist es wohl keinen aufgefallen. Aber mein Onkel meinte heute

bei der Vorstellung, schau mal ist da ggf Staub hinter dem Glas. Geht so was überhaupt?

Ja sind die, und ja es kann passieren dass die undicht werden... Ich weiß zwar nicht genau, was dein Onkel gesehen hat, aber es kann auch Kondensat gewesen sein.

Zitat:

Sorry, auch wenn jetzt viele lachen aber mir fehlen einfach die technischen Details von Autos.

Ich tue's nicht...

ABER... Ich sage IMMER==> suchen, googeln und lesen bildet und die Fragen klären sich nach und nach von alleine auf.;)

Solange du keine Fragen stellst, die JEDE WOCHE durchkekaut werden, wird dich wohl keiner auslachen... einige-wenige vielleicht:D

Es gibt von Audi eine TPI zum Ausfall der Xenonscheinwerfer. Bis zu einem bestimmten Zeitraum wurden fehlerhafte Gasentladungslampen verbaut. Normalerweise sollen beide Brenner geprüft und, falls das Herstellungsdatum in diesem Bauzeitraum liegt, ersetzt werden.

Erfahrungsgemäß gibt es von Audi in Form von Kulanz eine finanzielle Unterstützung, falls der Wagen immer regelmäßig beim Kundendienst war ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 9:36

Danke

Gibt es denn diese technische Anweisung immer beide Xenon-Leuchtmittel zu wechseln?

Und werden die Scheinwerfer dann auch neu Eingestellt?

am 1. Dezember 2012 um 12:42

besser einen schlechten Start als ein schlechtes Ende :-))

das mit dem Xenon ist echt ärgerlich, aber du hast ja vom AZ ein GW-Garantie, insofern kostet es dich nur Zeit..

wünsche dir allseits gute Fahrt & viel Spaß mit deinen B8 !!

Chris

Seit wann fallen denn Leuchtmittel unter die Garantie?

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:45

Servus,

ich denke es wird aus Kulanz übernommen.

Wenn es so ist kann es nur gut für mich sein.

Also ich hab auch das problem gehabt das mein Rechter ausgefallen ist und hab mir von Osram welche gekauft da ich es nicht einsehe 260€ für eine beim Vertrauten holen ;)

Und wegen dem Staub im Scheinwerfer hab ich auch aber beeinträchtigt nicht das licht

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:01

servus,

ich fahr am Montag halt wieder zum Audi Zentrum und lasse auch das linke Xenon-Leuchtmittel wechseln

wenn das andere Audi Zentrum, wo ich den Wagen gekauft habe, die Kosten übernimmt hatte ich halt nur den

Zeitfaktor und den Genuss von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aber wie kommt der Staub denn in die Scheinwerfer wenn das verklebt ist und dicht abgeschlossen ist?

@Deadyakuza: was kosten die von Osram und hast du die selbst gewechselt? Mit der Anleitung, die es hier im

Forum gibt oder wie?

Zitat:

servus,

ich fahr am Montag halt wieder zum Audi Zentrum und lasse auch das linke Xenon-Leuchtmittel wechseln

wenn das andere Audi Zentrum, wo ich den Wagen gekauft habe, die Kosten übernimmt hatte ich halt nur den

Zeitfaktor und den Genuss von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aber wie kommt der Staub denn in die Scheinwerfer wenn das verklebt ist und dicht abgeschlossen ist?

@Deadyakuza: was kosten die von Osram und hast du die selbst gewechselt? Mit der Anleitung, die es hier im

Forum gibt oder wie?

Ja ich habe es nach der Anleitung gemacht aus dem Forum es sind wenn ich mich nicht irre 6 Schrauben die komplett rausgedreht werden müssen und 4 die nur lose gemacht werden.Für dein aus und einbau beider Scheinwerfer habe ich ca. 15minuten benötigt. Vorsicht beim wechseln nicht den Brenner mit den Fingern anfassen da sich die Fettrückstände einbrennen und die lebensdauer verringern (am Besten Latex oder Baumwollhandschuhe benutzen)

Für die Osram habe ich für 2Stk bei Amazon  ca.84€ gezahlt und habe die scheinwerfer beim TÜV Winerlichttest einstellen lassen.

Im Vergleich zu den Phillips die verbaut waren finde ich das licht angenehmer in der Nacht und heller (hab eine leichte nachtblindheit)

Heller? Her damit! :D

Welche OSRAM sind das denn genau? Hast du vielleicht nen Link zu der Auktion?

mfg, Schahn

am 14. Dezember 2012 um 15:27

Was auch die Haltbarkeit der Xenon-Brenner deutlich steigern soll:

VERZICHT auf Tagfahrlichtautomatik!

z.B.:

Fährst Du nur kurz in die im Schatten liegende hauseigene Garage, springt das Licht an und Du stellst eh den Wagen nach 2min aus...

Deine Antwort